Triebwagen T 2 (MF Esslingen 24846)


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1956-1965: T 2 (Kleinbahn Niebüll-Dagebüll AG)

1965-1992: T 2 (NVAG - Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG)

seit 1992: T 2 (DEV - Deutscher Eisenbahn Verein e.V.)

2007-2021: 95 80 0302 001-2 D-DEV (DEV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021: 95 80 0302 001-2 D-MBVA (DEV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1956, Fabriknummer: 24846

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1956-2001: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 1 653 296-303

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit 01.06.1955, neu mit T 2)

seit 2001: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer:  ?

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit 2001, Ersatzmotor für T 2)

Anlage 2

1956-2001: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 1 653 304-11

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit 01.06.1955, neu mit T 2)

seit 2001: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer:  ?

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit 2001, Ersatzmotor für T 2)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

01.06.1955

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Niebüll (Kleinbahn Niebüll - Dagebüll): ?.?.1955 - 04.02.1992

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2021

Eigentümer:

DEV - Deutscher Eisenbahn Verein e.V.

Standort:

27318 Hoya (Weserstraße)

Zustand / Status:

Seit 2001 betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bauart "Erste Generation", Achsfolge (1A)`(A1)`.

1992 erwarb der DEV den bei der NVAG - Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG seit einem Unfall abgestellten Triebwagen T 2. Ende der 1990er Jahre wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung begonnen, der Großteil der Arbeiten wurde durch eine Arbeitsloseninitiative (Die Brücke e.V.) in der ehemaligen FEW Blankenburg ausgeführt. Am 28.April 2001 wurde der Triebwagen nach der Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen und am folgenden Tag der Öffentlichkeit in Hoya präsentiert. Das Fahrzeug erhielt anläßlich der Aufarbeitung eine Neulackierung in blau-beiger Farbgebung. Im August 2004 wurde der Triebwagen im DB-Werk Bremen mit einer PZB-90 Anlage ausgerüstet. Im Herbst 2018 wurde mit der erneuten Aufarbeitung des Triebwagens begonnen. Über das Jahr 2020 ruhten die Arbeiten an dem Fahrzeug aufgrund der Pandemie. Im September 2023 wurden die Arbeiten zur erneuten Untersuchung erfolgreich abgeschlossen und der VT steht wieder für Einsätze zur Verfügung. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

28.04.2001, DEV 28.08.2010, 25.09.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 57/2000(14), EK 1/2001(28), EK 7/2001(20,B), DS 7/2002(81), EK 5/2006(26), LM 10/2011(21,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum T 2 (MF Esslingen 24846) auf der Internetseite des DEV e.V.

Informationen und Bilder zum T 2 (MF Esslingen 24846) auf der Internetseite "Roter-brummer.de"

Informationen und Bilder zum T 2 (MF Esslingen 24846) auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.05.2017, letzte Änderung am 25.11.2023

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