Triebwagen VT 104 (MF Esslingen 23498)


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1952-1963: VT 104 (DEBG - Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft)

1963-2000: VT 104 (SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft)

seit 2000: VT 104 (Privateigentum [Wolfgang Kissel])

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1952, Fabriknummer: 23498

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1:

1952-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1952, Fabriknummer: ? 

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit 27.01.1952, neu mit VT 104)

19xx-1994: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ? 

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit ?, Ersatzmotor für VT 104)

seit 1994: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ? 

(Typ F8L 413F - Diesel 190 PS, seit 1994, Ersatzmotor für VT 104)

Anlage 2:

1952-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1952, Fabriknummer: ? 

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit 27.01.1952, neu mit VT 104)

19xx-1994: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ? 

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit ?, Ersatzmotor für VT 104)

seit 1994: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ? 

(Typ F8L 413F - Diesel 190 PS, seit 1994, Ersatzmotor für VT 104)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.01.1952

Endabnabnahme:

27.01.1952

Stationierungen:

Bw Wiesloch-Stadt (Strecke: Wiesloch - Meckesheim - Waldangelloch): 27.01.1952 - ?

Bw Sulzburg (Strecke: Krozingen - Münstertal): 19.05.1955 - ?

Bw Oberharmersbach: ? - ?

AW ?: ?.?.1986 - 11.12.1986 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2018

Eigentümer:

Privateigentum (Wolfgang Kissel), Leihgabe an IG und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.

Standort:

51645 Gummersbach-Dieringhausen (ehem. Bw Dieringhausen, Hohler Straße 1)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in schlechtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bauart "Erste Generation", Achsfolge (1A)`(A1)`.

Im Jahr 2000 wurde der VT an die Verkehrsbetriebe Wolfgang Kissel verkauft und am 30.Juli 2000 mit weiteren Fahrzeugen aus eigener Kraft nach Langenlohnsheim überführt. Ab Juli 2000 war der VT für den Personenverkehr zwischen Gaildorf West und Untergröningen an die WEG vermietet. Der VT stand von Herbst 2007 bis August 2009 in Freiburg abgestellt. Am 8.August wurde der VT von Freiburg nach Crailsheim überführt und im Oktober 2018 stand das Fahrzeug im Eisenbahnmuseum Dieringhausen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 12/2009(25), LM 4/2011(44ff), LM 5/2011(70ff)

Quellen im Internet:

MF Esslingen 23498 auf der Internetseite "roter-brummer.de"

Beitrag zum MF Esslingen 23498 im Internetforum Drehscheibe-Online

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.06.2017, letzte Änderung am 24.05.2021

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