Triebwagen VT 104 (MF Esslingen 23498)


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1952-1963: VT 104 (DEBG - Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft)

1963-2000: VT 104 (SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft)

2000-2004: VT 104 (Privateigentum [Wolfgang Kissel])

2004-2013: VT 104 (RHEB - Rheinhessische Eisenbahn GmbH)

2013-2024: VT 104 (Privateigentum, Leihgabe an IG und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.)

seit 2024: VT 33 (Privateigentum, Leihgabe an Kleinbahn Waldbröl - Bielstein e.V.)

seit 2024: 95 80 0301 043-5 D-KBW (KBW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1952, Fabriknummer: 23498

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1:

1952-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1952, Fabriknummer: ? 

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit 27.01.1952, neu mit VT 104)

19xx-1994: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ? 

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit ?, Ersatzmotor für VT 104)

seit 1994: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ? 

(Typ F8L 413F - Diesel 190 PS, seit 1994, Ersatzmotor für VT 104)

Anlage 2:

1952-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1952, Fabriknummer: ? 

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit 27.01.1952, neu mit VT 104)

19xx-1994: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ? 

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit ?, Ersatzmotor für VT 104)

seit 1994: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ? 

(Typ F8L 413F - Diesel 190 PS, seit 1994, Ersatzmotor für VT 104)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.01.1952

Endabnahme:

27.01.1952

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wiesloch-Stadt (Strecke: Wiesloch - Meckesheim - Waldangelloch): 27.01.1952 - ?      

 

Bw Sulzburg (Strecke: Krozingen - Münstertal): 19.05.1955 - ?

 

Bw Oberharmersbach: ? - ?

 

AW ?: ?.?.1986 - 11.12.1986 

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an Kleinbahn Waldbröl - Bielstein e.V.

Standort:

51645 Gummersbach-Dieringhausen (ehem. Bw Dieringhausen, Hohler Straße 1)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in schlechtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bauart "Erste Generation", Achsfolge (1A)`(A1)`.

Im Jahr 2000 wurde der VT an die Verkehrsbetriebe Wolfgang Kissel verkauft und am 30.Juli 2000 mit weiteren Fahrzeugen aus eigener Kraft nach Langenlohnsheim überführt. Ab Juli 2000 war der VT für den Personenverkehr zwischen Gaildorf West und Untergröningen an die WEG vermietet. 2004 wurde der VT an die RHEB - Rheinhessische Eisenbahn GmbH abgegeben. Der VT stand von Herbst 2007 bis August 2009 in Freiburg abgestellt. Am 8.August wurde der VT von Freiburg nach Crailsheim überführt. 2013 wurde der VT von einem privaten Eisenbahnfreund erworben und in die Obhut des Vereins IG und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V. übergeben, im Oktober 2018 stand das Fahrzeug im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. 2019 wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung des Triebwagens begonnen, dabei wurden Rahmen, Bremseinrichtung, Drehgestelle, Sicherungstechnik und Elektrik des Fahrzeugs instandgesetzt. Die Fronten wurden mit Reparaturblechen aufgearbeitet, um die ursprüngliche Form der Frontlampen wiederherzustellen. Der Triebwagen erhielt eine Neulackierung in weiß-blauer Farbgebung und wurde so dem Aussehen des originalen VT 33 der ehemaligen OVAG - Oberbergischen Verkehrs AG weitgehend angeglichen. Nach Abschluß der Arbeiten soll der VT auf der Wiehltalbahn zum Einsatz kommen.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 12/2009(25), LM 4/2011(44ff), LM 5/2011(70ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 104 (MF Esslingen 23498) auf der Internetseite "Roter-brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 104 (MF Esslingen 23498) auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Beitrag zum MF Esslingen 23498 im Internetforum Drehscheibe-Online

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.06.2017, letzte Änderung am 27.05.2024

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