Triebwagen VT 07 (MF Esslingen 23436)


 

Triebwagendaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1951-1972: VT 1 (BE - Bentheimer Eisenbahn)

1972-1977: VT 91 (FKE - Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn)

1977-1996: VT 07 (RBG - Regental Bahnbetriebs GmbH)

seit 1996: VT 07 (DLB - Die Länderbahn GmbH)

seit 2008: 95 80 0301 044-3 D-DLB (DLB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1952, Fabriknummer: 23436

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1952-1972: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1952, Fabriknummer: ?

(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1952, neu mit VT 1)

1972-1978: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1972, Ersatzmotor für VT 91)

1978-1994: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1978, Ersatzmotor für VT 07)

seit 1994: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1994, Ersatzmotor für VT 07)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

01.11.1952

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

BE - Bentheimer Eisenbahn: 01.11.1952 - 28.01.1972

FKE - Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (Bw Königstein): 28.01.1972 - 03.04.1977

RBG - Regental Bahnbetriebs GmbH: 08.04.1977 - ?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

August 2025

Eigentümer:

DLB - Die Länderbahn GmbH, zeitweise Leihgabe an den WIR - Wanderbahn im Regental e.V.

Standort:

94234 Viechtach (Bahnhofsplatz)

Zustand / Status:

Betriebsfähiger Triebwagen im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Der Triebwagen wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bauart "Erste Generation", Achsfolge B`2`.

Für die Museumsfahrten auf der Strecke Viechtach - Gotteszell wurde der Triebwagen 1996 in die Obhut des Vereins WIR - Wanderbahn im Regental e.V. übergeben. Der Triebwagen wurde 200x wieder in den RAG Farben weiß-blau lackiert. Im September 2016 mussten die Ausflugsfahrten mit dem historischen Triebwagen zunächst eingestellt werden. Der VT erhielt im Frühjahr 2017 eine PZB-Anlage eingebaut und ist somit wieder auf der Strecke Gotteszell - Viechtach und auf allen Strecken der DBAG freizügig einsetzbar. Zum Ende des Jahres 2020 erhielt der Triebwagen eine erneute Untersuchung. Am 15.August 2025 fuhr der Triebwagen von Landshut nach Bayerisch Eisenstein in das Localbahnmuseum des BLV e.V. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

23.03.2004, 14.05.2012, 106 16.12.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 82/1982(46), LRS 3-4/1992(67), LR 2/2002(34), EK 7/2004(22), EK 11/2004(22,B), LR 11/2004(37,B), LM 4/2011(44ff), LM 5/2011(70ff), EK 5/2017(22), LR 9/2023(52,B), EK 10/2025(23,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 07 (MF Esslingen 23436) auf der Internetseite "Roter-brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 07 (MF Esslingen 23436) auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 07 (MF Esslingen 23436) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.05.2017, letzte Änderung am 22.11.2025

© EMF 2017-05-27, Version 25