Triebwagen VT 07 (MF Esslingen 23436)
Triebwagendaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1951-1972: VT 1 (BE - Bentheimer Eisenbahn)
1972-1977: VT 91 (FKE - Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn)
1977-1996: VT 07 (RBG - Regental Bahnbetriebs GmbH)
seit 1996: VT 07 (DLB - Die Länderbahn GmbH)
seit 2008: 95 80 0301 044-3 D-DLB (DLB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1952, Fabriknummer: 23436
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1952-1972: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1952, Fabriknummer: ?
(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1952, neu mit VT 1)
1972-1978: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1972, Ersatzmotor für VT 91)
1978-1994: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1978, Ersatzmotor für VT 07)
seit 1994: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1994, Ersatzmotor für VT 07)
Lebenslauf
Ablieferung:
01.11.1952
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
BE - Bentheimer Eisenbahn: 01.11.1952 - 28.01.1972
FKE - Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (Bw Königstein): 28.01.1972 - 03.04.1977
RBG - Regental Bahnbetriebs GmbH: 08.04.1977 - ?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juli 2022
Eigentümer:
DLB - Die Länderbahn GmbH, zeitweise Leihgabe an den WIR - Wanderbahn im Regental e.V.
Standort:
94234 Viechtach (Bahnhofsplatz)
Zustand / Status:
Betriebsfähiger Triebwagen im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Der Triebwagen wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart "Erste Generation", Achsfolge B`2`.
Für die Museumsfahrten auf der Strecke Viechtach - Gotteszell wird der Triebwagen von dem Verein WIR - Wanderbahn im Regental e.V. ausgeliehen. Der Triebwagen wurde 200x wieder in den RAG Farben weiß-blau lackiert. Im September 2016 mussten die Ausflugsfahrten mit dem historischen Triebwagen zunächst eingestellt werden. Der VT erhielt im Frühjahr 2017 eine PZB-Anlage eingebaut und ist somit wieder auf der Strecke Gotteszell - Viechtach und auf allen Strecken der DBAG freizügig einsetzbar. Zum Ende des Jahres 2020 erhielt der Triebwagen eine erneute Untersuchung.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
23.03.2004, 14.05.2012, 106 16.12.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 7/2004(22), EK 11/2004(22,B), LR 11/2004(37,B), LM 4/2011(44ff), LM 5/2011(70ff), EK 5/2017(22), LR 9/2023(52,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 07 (MF Esslingen 23436) auf der Internetseite "Roter-brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 07 (MF Esslingen 23436) auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 07 (MF Esslingen 23436) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: