Triebwagen VT 07 (MF Esslingen 23436)


 

Triebwagendaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1951-1972: VT 1 (BE - Bentheimer Eisenbahn)

1972-1977: VT 91 (FKE - Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn)

1977-1996: VT 07 (RBG - Regental Bahnbetriebs GmbH)

seit 1996: VT 07 (DLB - Die Länderbahn GmbH)

seit 2008: 95 80 0301 044-3 D-DLB (DLB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1952, Fabriknummer: 23436

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1952-1972: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1952, Fabriknummer: ?

(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1952, neu mit VT 1)

1972-1978: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1972, Ersatzmotor für VT 91)

1978-1994: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1978, Ersatzmotor für VT 07)

seit 1994: Daimler-Benz (Stuttgart), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ MB836Ab - Diesel 400 PS, seit 1994, Ersatzmotor für VT 07)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

01.11.1952

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

BE - Bentheimer Eisenbahn: 01.11.1952 - 28.01.1972

FKE - Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (Bw Königstein): 28.01.1972 - 03.04.1977

RBG - Regental Bahnbetriebs GmbH: 08.04.1977 - ?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2022

Eigentümer:

DLB - Die Länderbahn GmbH, zeitweise Leihgabe an den WIR - Wanderbahn im Regental e.V.

Standort:

94234 Viechtach (Bahnhofsplatz)

Zustand / Status:

Betriebsfähiger Triebwagen im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Der Triebwagen wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bauart "Erste Generation", Achsfolge B`2`.

Für die Museumsfahrten auf der Strecke Viechtach - Gotteszell wird der Triebwagen von dem Verein WIR - Wanderbahn im Regental e.V. ausgeliehen. Der Triebwagen wurde 200x wieder in den RAG Farben weiß-blau lackiert. Im September 2016 mussten die Ausflugsfahrten mit dem historischen Triebwagen zunächst eingestellt werden. Der VT erhielt im Frühjahr 2017 eine PZB-Anlage eingebaut und ist somit wieder auf der Strecke Gotteszell - Viechtach und auf allen Strecken der DBAG freizügig einsetzbar. Zum Ende des Jahres 2020 erhielt der Triebwagen eine erneute Untersuchung. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

23.03.2004, 14.05.2012, 106 16.12.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/2004(22), EK 11/2004(22,B), LR 11/2004(37,B), LM 4/2011(44ff), LM 5/2011(70ff), EK 5/2017(22), LR 9/2023(52,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 07 (MF Esslingen 23436) auf der Internetseite "Roter-brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 07 (MF Esslingen 23436) auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 07 (MF Esslingen 23436) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.05.2017, letzte Änderung am 27.05.2024

© EMF 2017-05-27, Version 18