Triebwagen VT 50 (MF Esslingen 23608)


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1954-1994: VT 50 "Specht" (KVG - Kahlgrundbahn)

seit 1994: VT 50 (Privateigentum, Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH)

seit 2007: 95 80 0301 016-1 D-PBE (Privateigentum)

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1954, Fabriknummer: 23608

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1:

1954-1969: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1954, Fabriknummer: ?

(Typ U 15 - Diesel 180 PS, seit 1954, neu mit VT 50)

1969-1979: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ U 11 - Diesel 180 PS, seit 1969, Ersatzmotor für VT 50)

seit 1979: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ U 11 - Diesel 180 PS, seit 1979, Ersatzmotor für VT 50)

Anlage 2:

1954-1969: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1954, Fabriknummer: ?

(Typ U 15 - Diesel 180 PS, seit 1954, neu mit VT 50)

1969-1979: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ U 11 - Diesel 180 PS, seit 1969, Ersatzmotor für VT 50)

seit 1979: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ U 11 - Diesel 180 PS, seit 1979, Ersatzmotor für VT 50)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen:

Bw Schöllkrippen (Kahlgrundbahn): 25.06.1954 - 24.05.1994

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2017

Eigentümer:

Privateigentum (Klaus Ulshöfer), Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH

Standort:

74080 Heilbronn-Böckingen (Leonhardstraße)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2015). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bauart "Erste Generation", Achsfolge (1A)`(A1)`.

Im Mai 1994 wurde der Triebwagen durch einen privaten Eisenbahnfreund von der KVG erworben und im November zusammen mit den Beiwagen VB 165 und VB 167 von Schöllkrippen nach Worms überführt. Der VT wurde im stillgelegten Lokschuppen in der Ahornstraße in Worms untergestellt und die betriebsfähige Aufarbeitung wurde in Angriff genommen. 2011 wurde die betriebsfähige Aufarbeitung des VT bei der HWB - Hochwaldbahn in Hermeskeil und Zittau abgeschlossen und der VT kam in den folgenden Jahren auf der Krebsbachtalbahn (Neckarbischofsheim - Hüffenhardt) zum Einsatz. Anfang 2015  erlitt der VT einen Motorschaden und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Ein Ersatzmotor liegt bereit, allerdings kann der VT nicht mehr auf der Krebsbachtalbahn eingesetzt werden, weil der Triebwagen nicht über eine PZB-Einrichtung verfügt. Seit 2015 ist der VT im Eisenbahnmuseum Heilbronn hinterstellt.

Seit März 2020 ist das Gelände des Eisenbahnmuseum Heilbronn - und damit auch der Triebwagen - nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Zittau 16.04.2014

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LM 4/2011(44ff), LM 5/2011(70ff), EK 7/2014(30,B), EK 4/2016(23)

Quellen im Internet:

MF Esslingen 23608 auf der Internetseite "roter-brummer.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 03.06.2017, letzte Änderung am 24.05.2021

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