Triebwagen VT 103 (MF Esslingen 25001)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieses Triebwagens zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1959-1989: VT 103 (FKE - Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG)
1989-1993: VT 407 (WEG - Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH)
1993-1997: VT 407 (ENAG - Erms-Neckar-Bahn AG)
seit 1997: VT 408 (KML - Kreisbahn Mansfelder Land GmbH)
seit 2008: 95 80 0301 012-0 D-KML (KML, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 25001
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
seit 1959: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1959, Fabriknummer: ?
(Typ A12L 614 - Diesel 275 PS, seit 1959, neu mit VT 103)
Anlage 2
seit 1959: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1959, Fabriknummer: ?
(Typ A12L 614 - Diesel 275 PS, seit 1959, neu mit VT 103)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.05.1959
Stationierungen und Untersuchungen:
Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG: 28.05.1959 - 26.06.1989
Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH: 27.06.1989 - ?.06.1993
Erms-Neckar-Bahn AG: ?.06.1993 - ?.?.1997
Kreisbahn Mansfelder Land GmbH: ?.?.1997 - |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
November 2023
Eigentümer:
KML - Kreisbahn Mansfelder Land GmbH
Standort:
06311 Helbra (Alsdorfer Weg 10, auf dem Werksgelände der Kreisbahn Helbra)
Zustand / Status:
Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 2005). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart "Zweite Generation", Achsfolge B`B`.
1997 wurde der Triebwagen im Paket mit zwei weiteren VT (MF Esslingen 25000 und MF Esslingen 25628) und drei Steuerwagen durch die KML - Kreisbahn Mansfelder Land GmbH von der ENAG - Erms-Neckar-Bahn AG übernommen und unter der Bezeichnung VT 408 in den Bestand eingereiht. Der Triebwagen wurde im Auftrag der DBAG auf der Strecke Klostermannsfeld - Wippra eingesetzt. 2012 wurde der Triebwagen mit dem Zugsicherungssystem PZB 90 ausgerüstet.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
MaLoWa 15.12.2006, MaLoWa 15.12.2014
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 5/2001(25), BEx 1/2013(60)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum MF Esslingen 25001 auf der Internetseite "Roter-brummer.de"
Informationen und Bilder zum MF Esslingen 25001 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum MF Esslingen 25001 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.