Triebwagen VT 103 (MF Esslingen 23499)


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1952-1963: VT 103 (DEBG - Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft)

1963-1994: VT 103 (SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft)

1994-1994: VT 103 (AVG - Albtal-Verkehrsgesellschaft)

1994-2004: VT 103 (Fränkisch-Thüringische Museumsbahn e.V., Fladungen)

seit 2004: VT 103 (CLB - Chiemgauer Lokalbahn e. V.)

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1952, Fabriknummer: 23499

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

seit 1952: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1952, Fabriknummer:?

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit Dezember 1952, neu mit VT 103)

Anlage 2

seit 1952: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1952, Fabriknummer:?

(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit Dezember 1952, neu mit VT 103)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.12.1952

Endabnahme:

?.12.1952

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Menzingen (Strecke: Bruchsal - Hilsbach): 1952 - 1957

 

Bw Waldangelloch (Strecke: Wiesloch-Walldorf - Schatthausen): 1957 - 1980   

 

Bw Hüffenhardt (Strecke: Meckesheim - Aglasterhausen): 1980 - 1983

 

AW ?: ?.?.1981 - 15.04.1981

 

Bw Menzingen (Strecke: Bruchsal - Menzingen): 1983 - 1994

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2017

Eigentümer:

CLB - Chiemgauer Lokalbahn e. V.

Standort:

83119 Obing (Bahnhofstraße 19)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 2014). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bauart "Erste Generation", Achsfolge (1A)`(A1)`.

1994 wurde der Triebwagen VT 103 zusammen mit dem VB 169 durch den Fränkisch-Thüringische Museumsbahn e.V. von der AVG - Albtal-Verkehrsgesellschaft übernommen und betriebsfähig aufgearbeitet. Von Mitte September 1996 bis 2004 wurde der VT (zusammen mit dem VB 169) auf dem Rhönbähnle (Strecke Fladungen - Ostheim - Mellrichstadt) eingesetzt. Nach dem Verkauf an den CLB - Chiemgauer Lokalbahn e. V. wurden die Fahrzeuge am 2. Oktober 2004 nach Kiefersfelden überführt. Der VT erhielt eine Indusi und im Jahr 2006 wurden PZB90 und GSM-R installiert. Nach einer Untersuchung wurde der Triebwagen auf der LEO (Lokalbahn Endorf - Obing) eingesetzt. Im Jahr 2014 musste der VT wegen Fristablaufs abgestellt werden. Die erneute Untersuchung des Triebwagens wurde bereits in Angriff genommen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?.?.1996, ?.?.2008

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 4/1995(63), DS 7/1996(81), LR 11/1996(29f), DS 8/2004(100), EK 1/2005(31), EK 1/2006(28), LM 4/2011(44ff), LM 5/2011(70ff), EK 12/2014(28)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum MF Esslingen 23499 auf der Internetseite des CLB - Chiemgauer Lokalbahn e. V.

Informationen und Bilder zum MF Esslingen 23499 auf der Internetseite "roter-brummer.de"

Informationen zum MF Esslingen 23499 auf der Internetseite "revisionsdaten.de"

Beitrag zum MF Esslingen 23499 im Internetforum Drehscheibe-Online

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.06.2017, letzte Änderung am 03.02.2023

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