Triebwagen VT 11 (MF Esslingen 25058)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1958-1964: VT 4 (BE - Bentheimer Eisenbahn)
1964-1998: VT 112 (SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft)
1998-1999: VT 112 (AVG - Albtal-Verkehrs-Gesellschaft)
1999-2001: VT 112 (René Rück, Darmstadt)
2001-2002: VT 11 (RAR - Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG)
seit 2002: VT 11 (ESG - Eisenbahn-Service Gesellschaft, Museumsfahrzeug)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1958, Fabriknummer: 25058
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1958-1981: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?
(Typ A12L 614 - Diesel 220 PS, seit 1958, neu mit VT 4)
1981-2000: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ F8L 413 - Diesel 190 PS, seit 1981, Ersatzmotor für VT 112)
seit 2000: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ F8L 413 - Diesel 190 PS, seit 2000, Ersatzmotor für VT 112)
Anlage 2
1958-1981: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?
(Typ A12L 614 - Diesel 220 PS, seit 1958, neu mit VT 4)
1981-2000: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ F8L 413 - Diesel 190 PS, seit 1981, Ersatzmotor für VT 112)
seit 2000: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ F8L 413 - Diesel 190 PS, seit 2000, Ersatzmotor für VT 112)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Bentheim (Bentheimer Eisenbahn): ?.?.1959 - 29.09.1964
Bw Menzingen (BMO - Bruchsal - Menzingen / Odenheim): 29.09.1964 - ?
Bw Waibstadt: ? - ?
AW ?: ?.?.1981 - 14.04.1981
Bw Neckarbischofsheim Nord (MAH - Meckesheim - Aglasterhausen): ? - ?.?.1998
Bw Ettlingen (AVG): ?.?.1998 - ?.?.1999 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Mai 2017
Eigentümer:
ESG - Eisenbahn-Service Gesellschaft, Leihgabe an die Eisenbahnerlebniswelt Horb
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 2014). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart "Zweite Generation", Achsfolge B`B`.
Im Frühjahr 2002 erwarb die ESG den VT 11 von der RAR - Rent-a-Rail Eisenbahn Service AG. Der Triebwagen hatte anläßlich der letzten Untersuchung im Juli 2000 eine Lackierung in weißer Farbgebung mit türkis abgesetztem Fensterband und Schürzen erhalten. Später erhielt der VT wieder eine Lackierung in roter Farbe und wurde nach Horb überführt, um dort in der Eisenbahn-Erlebniswelt ausgestellt zu werden.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
Menz 03.07.2000
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum MF Esslingen 25058 auf der Internetseite "Roter-brummer.de"
Informationen und Bilder zum MF Esslingen 25058 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Weitere Bilder: