Triebwagen VT 65 (MF Esslingen 23606)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1953-1954: VT 1 (BLE - Butzbach-Licher Eisenbahn)
1954-1975: VT 65 (BLE - Butzbach-Licher Eisenbahn)
1975-1980: VT 65 (TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn)
1980-1983: VT 65 (SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft)
1983-1994: VB 237 (SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft)
1994-1997: VB 476 (AVG - Albtal-Verkehrs-Gesellschaft)
1997-2001: VB 476 (DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein)
2001-2004: VB 476 (Eisenbahnbedarf Bad Orb)
2004-2006: VB 476 (Eisenbahnbedarf Bad Nauheim, Gießen)
2006-2012: VB 476 (Eisenbahnbedarf Bad Nauheim, Leihgabe an CLB - )
seit 2007: 95 80 0303 021-9 D-EBN (Eisenbahnbedarf Bad Nauheim, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2012: VT 65 (Eisenbahnbedarf Bad Nauheim, Leihgabe an die BLE - Butzbach Licher Eisenbahnfreunde)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1953, Fabriknummer: 23606
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1:
1953-1983: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1953, Fabriknummer: ?
(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit 1953, neu mit VT 1)
seit 1983: ohne Motor, Umbau zum Beiwagen VB 237
Anlage 2:
1953-1983: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1953, Fabriknummer: ?
(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit 1953, neu mit VT 1)
seit 1983: ohne Motor, Umbau zum Beiwagen VB 237
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Butzbach Ost (BLE): 21.12.1953 - 10.06.1975
Bw Butzbach Ost (BLE): ? - 07.08.1973 (HU)
Bw Lengerich (TWE): 10.06.1975 - ?.?.1976
Bw Menzingen (TWE, Leiheinsatz für SWEG): ?.?.1976 - 29.01.1977
Bw Lengerich (TWE): 29.01.1977 - 22.08.1980
Bw Menzingen (SWEG, AVG): 22.08.1980 - 05.01.1998
Werkstatt Menzingen: ?.?.1983 - 31.08.1983 (HU)
Werkstatt Menzingen: 10.07.1991 - 16.08.1991 (HU) |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
April 2022
Eigentümer:
Eisenbahnbedarf Bad Nauheim, Leihgabe an die BLE - Butzbach Licher Eisenbahnfreunde e.V.
Standort:
35510 Butzbach (Wetzlarer Straße)
Zustand / Status:
Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeugs kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart "Erste Generation", Achsfolge (1A)`(A1)`.
Im November 1997 wurde der Beiwagen durch den DEV gekauft und ab 1999 unter der Bezeichnung TA5 in den Bestand der regelspurigen Fahrzeuge eingereiht. Im Oktober 2001 wurde der VB vom DEV an den Händler "Eisenbahnbedarf Bad Orb" abgegeben und am 26.April 2004 wurde der Beiwagen von der Firma "Eisenbahnbedarf Bad Nauheim" übernommen. Vom 16.Mai 2006 bis zum 30.Juli 2012 stand der Beiwagen als Leihgabe bei dem CLB - Chiemgauer Lokalbahn e. V. in Obing und wurde dort bis zum Ablauf der Einsatzfristen Ende Juni 2007 eingesetzt. Am 30.Juli 2012 wurde der VB nach Butzbach geholt. Geplant ist die Aufarbeitung als Triebwagen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Bru-Vi 30.06.1999
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 2/2008(115)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 65 (MF Esslingen 23 606) auf der Internetseite der Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde
Informationen und Bilder zum VT 65 (MF Esslingen 23606) auf der Internetseite "Roter-brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 65 (MF Esslingen 23606) auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Weitere Bilder: