Schmalspurlokomotive 99 3313

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1914-1920: HF 312 (Deutsche Heeresfeldbahn, Depot Rehagen-Klausdorf)

1920-1922: Lok ? (Bauunternehmen Krause , Cüstrin)

1922-1951: Lok 8836 (Gräflich von Armin'sche Kleinbahn, Waldeisenbahn Muskau, Bad Muskau)

1951-1970: 99 3313 (DR)

1970-1978: 99 3313-6 (DR)

1978-1992: Lok 8 (FFM - Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.)

seit 1992: HF 312 (FFM - Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 8836

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1914-19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 8836

(seit 28.03.1914, neu mit Lok HF 312)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.03.1914

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Krauschwitz: 26.08.1952 - 29.03.1978

 

Werk Krauschwitz: ?.?.1949 - 24.01.1949 (HU)   

 

Werk Wbg: ?.?.1952 - 01.08.1952 (L 4 / K 4)       

 

Werk Krauschwitz: ?.?.1954 - 30.03.1954 (L 2)    

 

Werk Krauschwitz: ?.?.1955 - 12.01.1955 (L 0)   

 

Raw Görlitz: ?.?.1955 - 30.09.1955 (L 4)     

 

Raw Görlitz: ?.?.1957 - 12.05.1957 (L 2)     

 

Raw Görlitz: ?.?.1958 - 29.08.1958 (L 3mD)            

 

Raw Görlitz: ?.?.1960 - 18.05.1960 (L 2)     

 

Raw Görlitz: ?.?.1961 - 31.12.1961 (L 4)     

 

Raw Görlitz: ?.?.1966 - 31.01.1966 (L 3mD)   

 

Werk Krauschwitz: ?.?.1968 - 21.07.1968 (L 0)   

 

Raw Görlitz: ?.?.1969 - 20.04.1969 (L 4)   

 

Raw Görlitz: ?.?.1970 - 26.10.1970 (L 2)   

 

Raw Cottbus, WAbt Görlitz: ?.?.1972 - 05.07.1972 (L 3mD)   

 

Werk Krauschwitz: ?.?.1974 - 27.10.1974 (L 0)      

 

Raw Cottbus, WAbt Görlitz: ?.?.1975 - 25.02.1975 (L 0)  

 

z-Stellung:

01.11.1973

Ausmusterung:

02.06.1976

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2021

Eigentümer:

FFM - Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.

Standort:

60486 Frankfurt am Main (Am Römerhof 15f)

Zustand / Status:

Seit 1984 betriebsfähige Museumslokomotive. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ Brigadelok.

Seit April 1984 im Eigentum des FFM. Die Lok wurde 1992 im Ablieferungszustand restauriert und seit 1998 ist sie mit einem vierachsigem Brigadelok-Wassertender gekuppelt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?.01.1993

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 4/1985(94), em 5/1984(15), EK 6/1984(81,B), em 11/1984(25), em 5/1985(13;51), em 10/1986(34), EK 8/1987(79,B), EK 7/1988(44,B), EK 1/1990(16,B), EK 1/1993(21), LR 6/1993(34f,B), EK 10/1993(19,B), LGBDep  60(17,B), EK 6/1994(13), EKAsp 1/1994(117), EK 8/2014(58ff,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 3313 auf der Internetseite "Heeresfeldbahn.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 22.10.2021, letzte Änderung am 22.10.2021

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