Schmalspurlokomotive 99 3313

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1914-1920: HF 312 (Deutsche Heeresfeldbahn, Depot Rehagen-Klausdorf)

1920-1922: Lok ? (Bauunternehmen Krause , Cüstrin)

1922-1951: Lok 8836 (Gräflich von Armin'sche Kleinbahn, Waldeisenbahn Muskau, Bad Muskau)

1951-1970: 99 3313 (DR)

1970-1978: 99 3313-6 (DR)

1978-1992: Lok 8 (FFM - Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.)

seit 1992: HF 312 (FFM - Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 8836

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1914-19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 8836

(seit 28.03.1914, neu mit Lok HF 312)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.03.1914

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Krauschwitz: 26.08.1952 - 29.03.1978

 

Werk Krauschwitz: ?.?.1949 - 24.01.1949 (HU)   

 

Werk Wbg: ?.?.1952 - 01.08.1952 (L4 / K4)       

 

Werk Krauschwitz: ?.?.1954 - 30.03.1954 (L2)    

 

Werk Krauschwitz: ?.?.1955 - 12.01.1955 (L0)   

 

Raw Görlitz: ?.?.1955 - 30.09.1955 (L4)     

 

Raw Görlitz: ?.?.1957 - 12.05.1957 (L2)     

 

Raw Görlitz: ?.?.1958 - 29.08.1958 (L3 mD)            

 

Raw Görlitz: ?.?.1960 - 18.05.1960 (L2)     

 

Raw Görlitz: ?.?.1961 - 31.12.1961 (L4)     

 

Raw Görlitz: ?.?.1966 - 31.01.1966 (L3 mD)   

 

Werk Krauschwitz: ?.?.1968 - 21.07.1968 (L0)   

 

Raw Görlitz: ?.?.1969 - 20.04.1969 (L4)   

 

Raw Görlitz: ?.?.1970 - 26.10.1970 (L2)   

 

Raw Cottbus, WAbt Görlitz: ?.?.1972 - 05.07.1972 (L3 mD)   

 

Werk Krauschwitz: ?.?.1974 - 27.10.1974 (L0)      

 

Raw Cottbus, WAbt Görlitz: ?.?.1975 - 25.02.1975 (L0)  

 

z-Stellung:

01.11.1973

Ausmusterung:

02.06.1976

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2021

Eigentümer:

FFM - Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.

Standort:

60486 Frankfurt am Main (Am Römerhof 15f)

Zustand / Status:

Seit 1984 betriebsfähige Museumslokomotive. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ Brigadelok.

Seit April 1984 im Eigentum des FFM. Die Lok wurde 1992 im Ablieferungszustand restauriert und im Sommer 1993 nach Abschluß der Arbeiten wieder in Betrieb genommen. Seit 1998 ist die Lok mit einem vierachsigem Brigadelok-Wassertender gekuppelt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?.01.1993

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 4/1985(94), em 5/1984(15), EK 6/1984(81,B), em 11/1984(25), em 5/1985(13;51), em 10/1986(34), EK 8/1987(79,B), EK 7/1988(44,B), EK 1/1990(16,B), EK 1/1993(21), LR 6/1993(34f,B), EK 10/1993(19,B), em 12/1993(13), LGBDep  60(17,B), EK 6/1994(13), EKAsp 1/1994(117), EK 8/2014(58ff,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 3313 auf der Internetseite "Heeresfeldbahn.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 22.10.2021, letzte Änderung am 30.01.2025

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