Schmalspurlokomotive 99 3311
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1917-1921: HF 1575 (Deutsche Heeresfeldbahn)
1921-1951: Lok 7349 (Gräflich von Armin'sche Kleinbahn, Waldeisenbahn Muskau, Bad Muskau)
1951-1970: 99 3311 (DR)
1970-1977: 99 3311-0 (DR)
seit 1977: Lok "Taxus" (Zulauf AG, Leihgabe an Verein Schinznacher Baumschulbahn)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1917, Fabriknummer: 7349
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
19xx-1993: ?
(seit ?, von Lok ?)
seit 1993: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1993, Fabriknummer: 7378
(seit 1993, Neubaukessel für Lok Taxus)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Muskau: ? - 21.12.1977 |
z-Stellung:
01.11.1973
Ausmusterung:
21.12.1977
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2021
Eigentümer:
Zulauf AG, Leihgabe an Verein Schinznacher Baumschulbahn
Standort:
CH-5107 Schinznach-Dorf (Degerfeldstrasse 4)
Zustand / Status:
Seit 1978 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1978 bis 1987 und wieder seit 2011). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ Brigadelok. Während einer Revision wurde der "Krauss-Lok" ein Fahrwerk der Lokomotivfabrik Jung (ehemals HFB Nr. 2373) eingebaut.
Die Lok wurde 1977 zusammen mit 16 Güterwagen von der Baumschule Zulauf AG erworben. Nach der Ankunft in Schinznach wurde die Lok aufgearbeitet, mit einer Druckluftbremse ausgerüstet und auf der Baumschulbahn eingesetzt. 1987 wurde die Lok zur grundlegenden Aufarbeitung abgestellt. Im Zuge der betriebsfähigen Aufarbeitung erhielt die Lok einen Neubaukessel (SLM, 1993, FNr. 7378) und ein neu gebautes Führerhaus. Seit Ende November 2008 steht die Lok wieder auf eigenen Radsätzen. Im Juli 2009 fanden die ersten Probefahrten mit der Lok statt. Im Jahr 2012 kehrte die Lok anläßlich des Internationalen Feldbahntreffens als Gastlok auf das Streckennetz der Waldeisenbahn Muskau zurück. Zuvor wurde die Lok von den Mitgliedern des Vereins Schinznacher Baumschulbahn wieder weitestgehend in den Zustand als DR 99 3311 zurückversetzt. Im Winter 2016/2017 wurde die Lok mit einem überarbeiteten Waldbahn-Kobelschornstein ausgestattet, mit dem die Feueranfachung und damit die Dampferzeugung des Kessels deutlich verbessert werden konnte.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 7/1992(43,B), EK 3/2009(28)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 3311 auf der Internetseite des Verein Schinznacher Baumschulbahn
Informationen und Bilder zur 99 3311 auf der Internetseite "Heeresfeldbahn.de"
Weitere Bilder: