Bauart AB4ü-35

 

Kurzbeschreibung der Bauart AB4ü-35

Nach einer Reihe von Probewagen (u.a. Bauarten AB4ü-33 und AB4ü-34) beschloss die Deutsche Reichsbahn Schnellzugwagen nur noch in geschweißter Ausführung zu beschaffen. Die Fahrzeuge der Bauart 35 gleicht in den Abmessungen den Fahrzeugen der genieteten Einheits-D-Zugwagen der aus der Bauart 28. Von den zweiklassigen Reisezugwagen der Bauart AB4ü-35 (nach den Zeichnungen Cre 13372 und Weg 3020/106) entstanden im Jahr 1935 für das Fahrzeugprogramm 1935 I) insgesamt 35 Exemplare. Die Fahrzeuge wurden von den Waggonfabriken LHB - Linke Hofmann-Busch (Breslau), Credé (Kassel) und Wegmann (Kassel) geliefert und wurden von der Reichsbahn unter den Nummern AB4ü-35 11 591 bis 11 625 in den Bestand eingereiht.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Die bei der DB verbliebenen Fahrzeuge erhielten nach dem Umbau zunächst die Bauartbezeichnung A4ü-35/54 und ab 1966 Aüe308.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt blieben xxx Wagen der Bauart AB4ü-35 erhalten. Ein Wagen ist noch betriebsfähig, die restlichen Exemplare warten auf eine Aufarbeitung.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 

 

 

 

 

 

 

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01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

11 034 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

11 027

 

11 030

 

11 032

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

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(4)

 

 

 

 

 

 

 

 

01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

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01.01.2020

 

 

 

 

 

 

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(4)

 

 

 

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

 

 

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(2)

 


 


 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

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(4)

 

 

 

 

 

01.01.2022

 

 

 

 

 

 

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(0)

 

 

 

 

 

 

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(4)

 

 

 

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

 

 

(2)

 

 

 

 

 

 

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Technische Daten der Bauart AB4ü-35

 Bauart

 

 

 

 AB4ü-35

 

 ab 1949:

 A4ü-35/54 (DB)

 Bezeichnung bei der DB ab 1966  Aüe308 
 Übersichtszeichnungen

 Cre 13372 und Weg 3020/106

 Wagen-Nummern  11 591 bis 11 625   

 Wagen-Nummern bei der DB ab 1966        

 

 

 

 Aüe308: 17-40 001 bis 17-40 003

              17-43 009 bis 17-43 021       

              17-10 001 

              17-11 001 

 Länge über Puffer  21.824 mm
 Gesamthöhe   mm
 Gesamtachsstand  17.660 mm
 Abstand der Drehzapfen  14.660 mm
 Achsstand Drehgestell  3.000 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Leergewicht   t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  Kk-GPR
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  140 km/h
 Anzahl Sitzplätze  8 (1.Klasse), 30 (2.Klasse)   

Quellen im Internet

Einheits-Schnellzugwagen der Bauart 35 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1921 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982)

Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)

Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)

 

Erstellt am 17.12.2024, letzte Änderung am 17.12.2024

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