Bauart AB4ü-35
Kurzbeschreibung der Bauart AB4ü-35
Nach einer Reihe von Probewagen (u.a. Bauarten AB4ü-33 und AB4ü-34) beschloss die Deutsche Reichsbahn Schnellzugwagen nur noch in geschweißter Ausführung zu beschaffen. Die Fahrzeuge der Bauart 35 gleicht in den Abmessungen den Fahrzeugen der genieteten Einheits-D-Zugwagen der aus der Bauart 28. Von den zweiklassigen Reisezugwagen der Bauart AB4ü-35 (nach den Zeichnungen Cre 13372 und Weg 3020/106) entstanden im Jahr 1935 für das Fahrzeugprogramm 1935 I) insgesamt 35 Exemplare. Die Fahrzeuge wurden von den Waggonfabriken LHB - Linke Hofmann-Busch (Breslau), Credé (Kassel) und Wegmann (Kassel) geliefert und wurden von der Reichsbahn unter den Nummern AB4ü-35 11 591 bis 11 625 in den Bestand eingereiht.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Die bei der DB verbliebenen Fahrzeuge erhielten nach dem Umbau zunächst die Bauartbezeichnung A4ü-35/54 und ab 1966 Aüe308.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt blieben xxx Wagen der Bauart AB4ü-35 erhalten. Ein Wagen ist noch betriebsfähig, die restlichen Exemplare warten auf eine Aufarbeitung.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(1)
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(0)
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(3)
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(0)
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(4)
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01.01.2017
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(3)
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(0)
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(4)
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01.01.2018
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(1)
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2019
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(0)
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(1)
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(3)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2020
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(0)
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(2)
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(2)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2021
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(0)
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(2)
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(2)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2022
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(2)
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(0)
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(2)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2023
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(2)
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(1)
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(1)
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(0)
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(0)
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(4)
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Technische Daten der Bauart AB4ü-35
Bauart
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AB4ü-35
ab 1949: A4ü-35/54 (DB) |
Bezeichnung bei der DB ab 1966 | Aüe308 |
Übersichtszeichnungen |
Cre 13372 und Weg 3020/106 |
Wagen-Nummern | 11 591 bis 11 625 |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966
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Aüe308: 17-40 001 bis 17-40 003 17-43 009 bis 17-43 021 17-10 001 17-11 001 |
Länge über Puffer | 21.824 mm |
Gesamthöhe | mm |
Gesamtachsstand | 17.660 mm |
Abstand der Drehzapfen | 14.660 mm |
Achsstand Drehgestell | 3.000 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Leergewicht | t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Kk-GPR |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 8 (1.Klasse), 30 (2.Klasse) |
Quellen im Internet
Einheits-Schnellzugwagen der Bauart 35 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1921 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982)
Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)
Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
Erstellt am 17.12.2024, letzte Änderung am 17.12.2024
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