Einheits-D-Zug-Wagen Bauart C4ü-36
Kurzbeschreibung der Bauart C4ü-36
Trotz der Beschaffung von insgesamt 150 geschweißten D-Zug-Wagen der Bauart C4ü-35 in den Jahren 1935 und 1936 war der Bedarf an komfortablen und für höhere Geschwindigkeiten geeigneten Fahrzeugen weiter hoch. Die Reichsbahn schloss im Jahr 1936 daher Verträge zur Beschaffung der leicht überarbeiteten Bauart C4ü-36 mit den Waggonfabriken ab.
Am Bau der Reisezugwagen der Bauart C4ü-36 beteiligten sich alle deutschen Waggonfabriken und lieferten in den Jahren 1936 bis 1939 insgesamt 836 Exemplare. Die Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern C4ü-36 16 696 bis C4ü-36 19 189 (mit Lücken) eingereiht.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Es sind etwa noch neun Exemplare der Reisezugwagen-Bauart C4ü-36 erhalten, leider ist kein Fahrzeug in betriebsfähigem Zustand. Die Wagen warten in unterschiedlichen Zuständen auf die Wiederaufarbeitung.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(0)
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(1)
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(4)
17 015
19 122
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(3)
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(0)
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(9)
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01.01.2017
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(0)
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(1)
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(4)
17 015
19 122
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(3)
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(0)
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(9)
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01.01.2018
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(0)
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(1)
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(4)
17 015
19 122
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(4)
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(0)
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(9)
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01.01.2019
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(0)
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(1)
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(4)
17 015
19 122
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(4)
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(0)
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(9)
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01.01.2020
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(1)
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(4)
17 015
19 122
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(4)
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(0)
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(9)
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01.01.2021
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(0)
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(1)
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(4)
17 015
19 122
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(3)
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(1)
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(9)
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01.01.2022
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(0)
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(1)
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(4)
17 015
19 122
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(3)
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(1)
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(9)
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01.01.2023
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(0)
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(1)
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(4)
17 015
19 122
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(1)
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01.01.2024
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(0)
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(1)
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(4)
17 015
19 122
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(1)
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Technische Daten der Bauart C4ü-36
Bauart
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C4ü-36
ab 1949: C4üwe-36, B4üwe-36 (DB) B4ü (DR) |
Stammnummer bei der DR ab 1958 | 242-... und 251-... |
Bezeichnung bei der DB ab 1966 | Büe363 |
Übersichtszeichnung | |
Wagen-Nummern | 25 005 bis 25 289 |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966 |
Büe363: 29-43 xxx bis ... |
Länge über Puffer | 21.270 mm |
Gesamthöhe | 3.933 mm |
Gesamtachsstand | 17.270 mm |
Abstand der Drehzapfen | 14.270 mm |
Drehgestellbauart | |
Achsstand im Drehgestell | 3.000 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Leergewicht | 38,50 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Kksbr, Hnbr |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 72 (3.Klasse) |
Quellen im Internet:
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Quellen in den Printmedien:
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)
Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)
Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
Erstellt am 23.11.2024, letzte Änderung am 23.11.2024
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