Bauart C4i-30
Kurzbeschreibung der Bauart C4i-30
Nach der Beschaffung von insgesamt 41 Probefahrzeugen (Bauarten C4i-28, C4i-28a, C4i-29 und C4i-29a) in den Jahren 1928 und 1929 begann 1930 die Lieferung der Serienfertigung des vierachsigen Einheits-Durchgangswagens mit der Bauart C4i-30. Hauptmerkmal der in Nietbauweise gefertigten Fahrzeuge waren die beiden durch eine Schwenktür getrennten Großraumabteile mit Mittelgang. Obwohl sich die Schweißtechnik im Waggonbau erfolgreich zur Serienreife weiterentwickelte, wurden noch bis 1934 genietete Fahrzeuge hergestellt. Am Bau der insgesamt 1221 Reisezugwagen der Bauart C4i-30 beteiligten sich in den Jahren 1930 und 1931 fast alle Waggonfabriken. Die Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern C4i-30 72 042 bis C4i-30 73 268 eingereiht.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
in Bearbeitung
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Es sind etwa noch 20 Exemplare der Reisezugwagen-Bauart C4i-30 erhalten. Sechs Fahrzeuge sind betriebsfähig, alle anderen Wagen warten in unterschiedlichen Zuständen auf die Wiederaufarbeitung.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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(6)
C4i-30 72 184
C4i-30 72 334
C4i-30 72 708
C4i-30 72 796
C4i-30 72 951
C4i-30 73 245
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(6)
C4i-30 72 184
C4i-30 72 334
C4i-30 72 708
C4i-30 72 796
C4i-30 72 951
C4i-30 73 245
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(6)
C4i-30 72 184
C4i-30 72 334
C4i-30 72 708
C4i-30 72 796
C4i-30 72 951
C4i-30 73 245
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(6)
C4i-30 72 184
C4i-30 72 334
C4i-30 72 708
C4i-30 72 796
C4i-30 72 951
C4i-30 73 245
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(6)
C4i-30 72 184
C4i-30 72 334
C4i-30 72 708
C4i-30 72 796
C4i-30 72 951
C4i-30 73 245
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rollfähig in Aufarbeitung
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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(8)
C4i-30 72 126
C4i-30 72 279
C4i-30 72 574
C4i-30 72 607
C4i-30 72 767
C4i-30 72 813
C4i-30 72 816
C4i-30 73 233
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(8)
C4i-30 72 126
C4i-30 72 279
C4i-30 72 574
C4i-30 72 607
C4i-30 72 767
C4i-30 72 813
C4i-30 72 816
C4i-30 73 233
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(8)
C4i-30 72 126
C4i-30 72 279
C4i-30 72 574
C4i-30 72 607
C4i-30 72 767
C4i-30 72 813
C4i-30 72 816
C4i-30 73 233
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(8)
C4i-30 72 126
C4i-30 72 279
C4i-30 72 574
C4i-30 72 607
C4i-30 72 767
C4i-30 72 813
C4i-30 72 816
C4i-30 73 233
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(8)
C4i-30 72 126
C4i-30 72 279
C4i-30 72 574
C4i-30 72 607
C4i-30 72 767
C4i-30 72 813
C4i-30 72 816
C4i-30 73 233
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rollfähig und schlechter Zustand
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(3)
C4i-30 72 143
C4i-30 72 145
C4i-30 72 746
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(3)
C4i-30 72 143
C4i-30 72 145
C4i-30 72 746
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(3)
C4i-30 72 143
C4i-30 72 145
C4i-30 72 746
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(3)
C4i-30 72 143
C4i-30 72 145
C4i-30 72 746
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(3)
C4i-30 72 143
C4i-30 72 145
C4i-30 72 746
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Denkmal
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(1)
C4i-30 72 305
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(1)
C4i-30 72 305
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(1)
C4i-30 72 305
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(1)
C4i-30 72 305
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(1)
C4i-30 72 305
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Gesamt
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(18)
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(18)
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(18)
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(18)
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(18)
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Technische Daten der Bauart C4i-30
Bauart | C4i-30 (DB: B4ywe-30/50) |
Bezeichnung bei der DB ab 1966 | Bye665 |
Übersichtszeichnung | |
Wagen-Nummern | 72 042 bis 73 268 (mit Lücken) |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966 |
Bye665: |
Länge über Puffer | 20.960 mm |
Abstand der Drehzapfen | 13.300 mm |
Drehgestellbauart | Görlitz III leicht |
Leergewicht | 36,1 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Kkpbr |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 84 (3.Klasse) |
Quellen im Internet:
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Quellen in den Printmedien:
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)
Erstellt am 21.01.2022, letzte Änderung am 21.01.2022
© EMF 2022-01-21, Version 8