Bauart AB4ü-28

 

Kurzbeschreibung der Bauart AB4ü-28

Die Bauart AB4ü-28 gehört zur Familie der genieteten Einheits-D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 29. Von den zweiklassigen Reisezugwagen dieser Bauart (nach der Zeichnung B.e.1100) entstanden zwischen 1928 und 1930 insgesamt 236 Exemplare. Die Fahrzeuge wurden von den Waggonfabriken LHB - Linke Hofmann-Busch (Breslau), Credé (Kassel) und Wegmann (Kassel) geliefert und wurden von der Reichsbahn unter den Nummern AB4ü-28 11 333 bis 11 568 in den Bestand eingereiht.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Bei der Deutschen Bundesbahn verblieben 88 Wagen der Bauart AB4ü-28, in der DDR bei der Deutschen Reichsbahn verblieben 21 Wagen und in Österreich bei der ÖBB sechs Exemplare der Bauart. Zwei weitere Wagen kam bei der Tschechoslowakische Staatsbahn (ČSD) wieder in Betrieb. Ein großer Teil der Wagen, nämlich insgesamt 96 Fahrzeuge, ging im Krieg verloren. 

Die bei der DB verbliebenen Fahrzeuge erhielten je nach Umbau die Bauartbezeichnungen AB4üw(e)-28/52, A4üw(e)-28/52 oder B4üw(e)-28/59. Zwischen 1955 und 1970 wurden bei der DB und der DR insgesamt 14 Fahrzeuge zu Bahndienstwagen umgebaut. Bei der DR erhielten die Wagen die Gattungsbezeichnungen AB4ü(e), A4ü(e) und als modernisierte Fahrzeuge B4ge (mod). Die Stammnummer lautete ab 1958 241 bzw. 251 (mod). 

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt blieben sechs Wagen der Bauart AB4ü-28 erhalten. Ein Wagen ist noch betriebsfähig, die restlichen Exemplare warten auf eine Aufarbeitung.

 

Technische Daten der Bauart AB4ü-28

 Bauart

 

 

 

 

 

 

 AB4ü-28

 

 ab 1949:

 A4üw(e)-28/52 (DB)

 B4üw(e)-28/59 (DB)  

 AB4üe(e) (DR)

 B4ü(e) (DR)

 Stammnummer bei der DR ab 1958  241-... bzw. 251-...
 Bezeichnung bei der DB ab 1966  Aüe302 und Büe356
 Übersichtszeichnungen

 B.e.1100.6 und B.e. 1100.7

 Wagen-Nummern  11 333 bis 11 568   

 Wagen-Nummern bei der DB ab 1966   

  

 Aüe302: 18-11 003 bis 18-11 035   

 Büe356: 28-11 010 bis 28-11 020

 Länge über Puffer  21.720 mm
 Gesamthöhe  3.993 mm
 Gesamtachsstand  18.000 mm
 Abstand der Drehzapfen  14.400 mm
 Achsstand Drehgestell  3.600 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Leergewicht  45,5 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  Kk-GPR
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  140 km/h
 Anzahl Sitzplätze  8 (1.Klasse), 36 (2.Klasse)   

Quellen im Internet

--

 

Quellen in den Printmedien

Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1921 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982)

Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)

Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)

 

Erstellt am 14.02.2022, letzte Änderung am 23.11.2024

© EMF 2022-02-14, Version 12