Bauart AB4ü-28
Kurzbeschreibung der Bauart AB4ü-28
Die Bauart AB4ü-28 gehört zur Familie der genieteten Einheits-D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 29. Von den zweiklassigen Reisezugwagen dieser Bauart (nach der Zeichnung B.e.1100) entstanden zwischen 1928 und 1930 insgesamt 236 Exemplare. Die Fahrzeuge wurden von den Waggonfabriken LHB - Linke Hofmann-Busch (Breslau), Credé (Kassel) und Wegmann (Kassel) geliefert und wurden von der Reichsbahn unter den Nummern AB4ü-28 11 333 bis 11 568 in den Bestand eingereiht.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Bei der Deutschen Bundesbahn verblieben 88 Wagen der Bauart AB4ü-28, in der DDR bei der Deutschen Reichsbahn verblieben 21 Wagen und in Österreich bei der ÖBB sechs Exemplare der Bauart. Zwei weitere Wagen kam bei der Tschechoslowakische Staatsbahn (ČSD) wieder in Betrieb. Ein großer Teil der Wagen, nämlich insgesamt 96 Fahrzeuge, ging im Krieg verloren.
Die bei der DB verbliebenen Fahrzeuge erhielten je nach Umbau die Bauartbezeichnungen AB4üw(e)-28/52, A4üw(e)-28/52 oder B4üw(e)-28/59. Zwischen 1955 und 1970 wurden bei der DB und der DR insgesamt 14 Fahrzeuge zu Bahndienstwagen umgebaut. Bei der DR erhielten die Wagen die Gattungsbezeichnungen AB4ü(e), A4ü(e) und als modernisierte Fahrzeuge B4ge (mod). Die Stammnummer lautete ab 1958 241 bzw. 251 (mod).
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt blieben sechs Wagen der Bauart AB4ü-28 erhalten. Ein Wagen ist noch betriebsfähig, die restlichen Exemplare warten auf eine Aufarbeitung.
Technische Daten der Bauart AB4ü-28
Bauart
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AB4ü-28
ab 1949: A4üw(e)-28/52 (DB) B4üw(e)-28/59 (DB) AB4üe(e) (DR) B4ü(e) (DR) |
Stammnummer bei der DR ab 1958 | 241-... bzw. 251-... |
Bezeichnung bei der DB ab 1966 | Aüe302 und Büe356 |
Übersichtszeichnungen |
B.e.1100.6 und B.e. 1100.7 |
Wagen-Nummern | 11 333 bis 11 568 |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966
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Aüe302: 18-11 003 bis 18-11 035 Büe356: 28-11 010 bis 28-11 020 |
Länge über Puffer | 21.720 mm |
Gesamthöhe | 3.993 mm |
Gesamtachsstand | 18.000 mm |
Abstand der Drehzapfen | 14.400 mm |
Achsstand Drehgestell | 3.600 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Leergewicht | 45,5 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Kk-GPR |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 8 (1.Klasse), 36 (2.Klasse) |
Quellen im Internet
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Quellen in den Printmedien
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1921 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982)
Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)
Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
Erstellt am 14.02.2022, letzte Änderung am 23.11.2024
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