Bauart BC4i-30
Kurzbeschreibung der Bauart BC4i-30
Nach der Beschaffung von insgesamt 41 Probefahrzeugen (Bauarten C4i-28, C4i-28a, C4i-29 und C4i-29a) in den Jahren 1928 und 1929 begann 1930 die Lieferung der Serienfertigung des vierachsigen Einheits-Durchgangswagens mit der Bauart C4i-30. Hauptmerkmal der in Nietbauweise gefertigten Fahrzeuge waren die beiden durch eine Schwenktür getrennten Großraumabteile mit Mittelgang. Obwohl sich die Schweißtechnik im Waggonbau erfolgreich zur Serienreife weiterentwickelte, wurden noch bis 1934 genietete Fahrzeuge hergestellt.
Neben den Fahrzeugen mit einer Inneneinrichtung für die Zweite Klasse (B4i-30 ff) und für die Dritte Klasse (C4i-30 ff) wurden zunächst 150 gemischtklassige Fahrzeuge der Bauart BC4i-30 gebaut. Am Bau der Reisezugwagen der Bauart BC4i-30 beteiligten sich in den Jahren 1930 und 1931 die Waggonfabriken Dessau, Lindner, Westwaggon und die Vereinigte Westdeutsche Waggonfabrik AG. Die Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern BC4i-30 33 022 bis BC4i-30 33 171 eingereiht.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Es sind etwa noch vier Exemplare der Reisezugwagen-Bauart BC4i-30 erhalten. Drei Wagen warten in unterschiedlichen Zuständen auf die Wiederaufarbeitung, ein Wagen wird im Zustand als Bahndienstwagen erhalten.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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Technische Daten der Bauart BC4i-30
Bauart
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BC4i-30
ab 1949: AB4ysw(e)-30/55 (DB) AB4üe(e) (DR) |
Stammnummer bei der DR ab 1958 | 244-... |
Bezeichnung bei der DB ab 1966 | AByse617 |
Übersichtszeichnung | B.e.5001.3 |
Wagen-Nummern | 33 022 bis 33 171 |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966 |
Bye617: 38-11 501 bis ... |
Länge über Puffer | 20.960 mm |
Gesamthöhe | 3.993 mm |
Gesamtachsstand | 16.790 mm |
Abstand der Drehzapfen | 13.300 mm |
Drehgestellbauart | Görlitz III leicht |
Achsstand im Drehgestell | 2.500 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Leergewicht | 36,7 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Kkpbr |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 23 (2.Klasse) und 51 (3.Klasse) |
Quellen im Internet
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Quellen in den Printmedien
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)
Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)
Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
Erstellt am 24.05.2022, letzte Änderung am 23.11.2024
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