Schürzenwagen Bauart AB4ü-38
Kurzbeschreibung der Bauart AB4ü-38
Mit der Bauart AB4ü-38 beschaffte die Reichsbahn ab 1939 Schnellzugwagen, mit der die Ergebnisse aus vorangegangenen Versuchen im Wagenleichtbau verwirklicht wurden. Um den Luftwiderstand zu reduzieren wurden die Wagen windschnittig gebaut. Unterhalb der Längsträger erhielten die Wagen Schürzen zwischen Drehgestellen, die Einstiegstüren waren nicht zurückversetzt sondern bündig im Wagenkasten eingesetzt und Dach und Seitenwände wurden über die Stirnseiten bis fast zur Vorderkante der Puffer vorgezogen.
Am Bau der Reisezugwagen der Bauart AB4ü-38 beteiligten sich Waggonfabriken Credé, MF Esslingen, Fuchs, LHW, M.A.N., Steinfurt, Uerdingen und Westwaggon und lieferten in den Jahren 1938 bis 1940 insgesamt 103 Exemplare. Die Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern AB4ü-38 11 626 bis 11 728 eingereiht.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Die DB übernahm etwa xx Wagen und ließ die Wagen ab 1953 umfangreich aufarbeiten.
Bei der ÖBB verblieben xx Fahrzeuge der Bauart AB4ü-38. Die Wagen erhielten in Österreich die Bauartbezeichnung xxx und wurden unter den Nummern xxx eingereiht.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (in Bearbeitung)
Es sind etwa noch xx Exemplare der Reisezugwagen-Bauart AB4ü-38 erhalten, leider ist kein Fahrzeug in betriebsfähigem Zustand. Die Wagen warten in unterschiedlichen Zuständen auf die Wiederaufarbeitung.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(1)
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(1)
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(3)
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(3)
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(0)
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(8)
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01.01.2017
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(2)
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(0)
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(3)
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(3)
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(0)
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(8)
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01.01.2018
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(2)
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(0)
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(3)
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(3)
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(0)
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(8)
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01.01.2019
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(2)
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(0)
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(3)
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(3)
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(0)
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(8)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019:
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01.01.2020
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(1)
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(1)
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(3)
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(3)
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(0)
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(8)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(1)
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(1)
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(3)
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(3)
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(0)
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(8)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(1)
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(1)
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(3)
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(3)
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(0)
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(8)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(1)
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(1)
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(3)
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(3)
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(0)
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(8)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(1)
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(1)
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(3)
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(3)
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(0)
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(8)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024:
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01.01.2025
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(0)
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(2)
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(3)
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(3)
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(0)
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(8)
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Technische Daten der Bauart AB4ü-38
Bauart
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AB4ü-38
ab 1949: AB4üwe-38/53, A4üwe-38/53 (DB) B4ü (DR) |
Stammnummer bei der DR ab 1958 | 242-... und 251-... |
Bezeichnung bei der DB ab 1966 | Aüe310 |
Übersichtszeichnung | |
Wagen-Nummern | 11 626 bis 11 728 |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1953 | |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966 |
Aüe310: 29-43 xxx bis ... |
Länge über Puffer | 21.270 mm |
Gesamthöhe | 3.932 mm |
Gesamtachsstand | mm |
Abstand der Drehzapfen | 14.270 mm |
Drehgestellbauart | Görlitz III leicht |
Achsstand im Drehgestell | 3.000 mm |
Laufraddurchmesser | mm |
Leergewicht | 39,70 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Anzahl Sitzplätze | (2.Klasse) und (1.Klasse) |
Quellen im Internet
Schürzen-Schnellzugwagen in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)
Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)
Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
Erstellt am 10.02.2025, letzte Änderung am 10.02.2025
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