Schürzenwagen Bauart AB4ü-38

 

Kurzbeschreibung der Bauart AB4ü-38

Mit der Bauart AB4ü-38 beschaffte die Reichsbahn ab 1939 Schnellzugwagen, mit der die Ergebnisse aus vorangegangenen Versuchen im Wagenleichtbau verwirklicht wurden. Um den Luftwiderstand zu reduzieren wurden die Wagen windschnittig gebaut. Unterhalb der Längsträger erhielten die Wagen Schürzen zwischen Drehgestellen, die Einstiegstüren waren nicht zurückversetzt sondern bündig im Wagenkasten eingesetzt und Dach und Seitenwände wurden über die Stirnseiten bis fast zur Vorderkante der Puffer vorgezogen.     

Am Bau der Reisezugwagen der Bauart AB4ü-38 beteiligten sich Waggonfabriken Credé, MF Esslingen, Fuchs, LHW, M.A.N., Steinfurt, Uerdingen und Westwaggon und lieferten in den Jahren 1938 bis 1940 insgesamt 103 Exemplare. Die Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern AB4ü-38 11 626 bis 11 728 eingereiht. 

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Die DB übernahm etwa xx Wagen und ließ die Wagen ab 1953 umfangreich aufarbeiten.

Bei der ÖBB verblieben xx Fahrzeuge der Bauart AB4ü-38. Die Wagen erhielten in Österreich die Bauartbezeichnung xxx und wurden unter den Nummern xxx eingereiht.

  

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (in Bearbeitung)

Es sind etwa noch xx Exemplare der Reisezugwagen-Bauart AB4ü-38 erhalten, leider ist kein Fahrzeug in betriebsfähigem Zustand. Die Wagen warten in unterschiedlichen Zuständen auf die Wiederaufarbeitung. 

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019:

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

 01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

 01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

 01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine

 

 

 01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024:

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 01.01.2025

 

 

 

 

 

 

 

 

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Technische Daten der Bauart AB4ü-38

 Bauart

 

 

 

 

AB4ü-38

 

 ab 1949: 

 AB4üwe-38/53, A4üwe-38/53 (DB)     

 B4ü (DR)

 Stammnummer bei der DR ab 1958  242-... und 251-...
 Bezeichnung bei der DB ab 1966  Aüe310      
 Übersichtszeichnung  
 Wagen-Nummern  11 626 bis 11 728                      
 Wagen-Nummern bei der DB ab 1953  
 Wagen-Nummern bei der DB ab 1966   

 Aüe310: 29-43 xxx bis ...    

 Länge über Puffer  21.270 mm
 Gesamthöhe  3.932 mm
 Gesamtachsstand   mm
 Abstand der Drehzapfen  14.270 mm
 Drehgestellbauart  Görlitz III leicht 
 Achsstand im Drehgestell  3.000 mm
 Laufraddurchmesser   mm
 Leergewicht  39,70 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  140 km/h
 Anzahl Sitzplätze   (2.Klasse) und  (1.Klasse)

 

Quellen im Internet

Schürzen-Schnellzugwagen in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)

Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)

Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)

 

Erstellt am 10.02.2025, letzte Änderung am 10.02.2025

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