Schürzenwagen Bauart C4ü-38

 

Kurzbeschreibung der Bauart C4ü-38

Mit der Bauart C4ü-38 beschaffte die Reichsbahn ab 1939 Schnellzugwagen, mit der die Ergebnisse aus vorangegangenen Versuchen im Wagenleichtbau verwirklicht wurden. Um den Luftwiderstand zu reduzieren wurden die Wagen windschnittig gebaut. Unterhalb der Längsträger erhielten die Wagen Schürzen zwischen Drehgestellen, die Einstiegstüren waren nicht zurückversetzt sondern bündig im Wagenkasten eingesetzt und Dach und Seitenwände wurden über die Stirnseiten bis fast zur Vorderkante der Puffer vorgezogen.     

Am Bau der Reisezugwagen der Bauart C4ü-38 beteiligten sich Waggonfabriken Credé, MF Esslingen, Fuchs, LHW, M.A.N., Steinfurt, Uerdingen und Westwaggon und lieferten in den Jahren 1938 bis 1940 insgesamt 305 Exemplare. Die Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern C4ü-38 19 195 bis 19 221, C4ü-38 19 227 bis 19 471 und C4ü-38 19 497 bis 19 534 (jeweils mit Lücken) eingereiht. 

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Die DB übernahm etwa 100 Wagen und ließ die Wagen ab 1953 umfangreich aufarbeiten.

Bei der ÖBB verblieben 18 Fahrzeuge der Bauart C4ü-38. Die Wagen erhielten in Österreich die Bauartbezeichnung B4üho und wurden unter den Nummern 30 591 ff eingereiht.

  

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Es sind etwa noch zehn Exemplare der Reisezugwagen-Bauart C4ü-38 erhalten, leider ist kein Fahrzeug in betriebsfähigem Zustand. Die Wagen warten in unterschiedlichen Zuständen auf die Wiederaufarbeitung. Der Wagen C4ü-38 19 405, der ursprünglich für das Jubiläum 1985 aufgearbeitet wurde, ist im November 2006 verschrottet worden und kann im Abschnitt "Zerlegte Reisezugwagen der DRG" gefunden werden.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 462

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 205

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 19 192

 

 19 193

 

 19 330

 

 

 (3)

 

 19 200

 

 19 323

 

 19 427

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

 01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 19 205

 

 19 462

 

 

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 19 192

 

 19 193

 

 19 330

 

 

 (3)

 

 19 200

 

 19 323

 

 19 427

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

 01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 19 205

 

 19 462

 

 

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 19 192

 

 19 193

 

 19 330

 

 

 (3)

 

 19 200

 

 19 323

 

 19 427

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

 01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 19 205

 

 19 462

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 19 192

 

 19 193

 

 19 330

 

 

 (3)

 

 19 200

 

 19 323

 

 19 427

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2019:

  • im Verlauf des Jahres 2019 wurde der C4ü-38 19 462 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen  

 

 

 01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 205

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 462 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 19 192

 

 19 193

 

 19 330

 

 

 (3)

 

 19 200

 

 19 323

 

 19 427

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

 01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 205

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 462

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 19 192

 

 19 193

 

 19 330

 

 

 (3)

 

 19 200

 

 19 323

 

 19 427

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

 01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 205

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 462

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 19 192

 

 19 193

 

 19 330

 

 

 (3)

 

 19 200

 

 19 323

 

 19 427

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

 01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 205

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 462

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 19 192

 

 19 193

 

 19 330

 

 

 (3)

 

 19 200

 

 19 323

 

 19 427

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine

 

 

 01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 205

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 19 462

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 19 192

 

 19 193

 

 19 330

 

 

 (3)

 

 19 200

 

 19 323

 

 19 427

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2024:

  • im Verlauf des Jahres 2024 wurde der C4ü-38 19 205 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen  

 

 

 01.01.2025

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 19 205

 

 19 462 

 

 

 

 

 (3)

 

 19 192

 

 19 193

 

 19 330

 

 

 (3)

 

 19 200

 

 19 323

 

 19 427

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten der Bauart C4ü-38

 Bauart

 

 

 

 

 C4ü-38

 

 ab 1949: 

 C4üwe-38/53, B4üwe-38/53 (DB)     

 B4ü (DR)

 Stammnummer bei der DR ab 1958  242-... und 251-...
 Bezeichnung bei der DB ab 1966  Büe365  und Büe366      
 Übersichtszeichnung  
 Wagen-Nummern  19 198 bis 19 534                      
 Wagen-Nummern bei der DB ab 1953  17 454 bis 17 583
 Wagen-Nummern bei der DB ab 1966   

 Büe366: 29-43 xxx bis ...    

 Länge über Puffer  21.270 mm
 Gesamthöhe  3.932 mm
 Gesamtachsstand   mm
 Abstand der Drehzapfen  14.270 mm
 Drehgestellbauart  Görlitz III leicht 
 Achsstand im Drehgestell  3.000 mm
 Laufraddurchmesser   mm
 Leergewicht  39,70 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  140 km/h
 Anzahl Sitzplätze  72 (3.Klasse)

 

Quellen im Internet

Schürzen-Schnellzugwagen in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)

Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)

Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)

 

Erstellt am 29.01.2025, letzte Änderung am 08.02.2025

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