Einheits-Nebenbahngepäckwagen Bauart Pwi-31a
Kurzbeschreibung der Bauart Pwi-31a
Die Bauart Pwi-31a gehört zur Familie der leichten Einheits-Personenzugwagen ("Donnerbüchsen"). Die Gepäckwagen (nach Übersichtszeichnung H7/63b, c, und e) wurden im Austauschbau gefertigt. Von der Bauart entstanden in den Jahren 1931 bis 1934 insgesamt 302 Exemplare. Die Fahrzeuge wurden von den Waggonfabriken Waggonfabrik Danzig, Beuchelt u. Co. (Grünberg i. Schlesien), Gebr. Schöndorff AG (Düsseldorf) und von der Vereinigten Westdeutschen Waggonfabrik AG (Mainz und Köln-Deutz) geliefert und erhielten von der Reichsbahn die Nummern Pwi-31a 117 508 bis 117 529 sowie Pwi-31a 117 531 bis 117 810 im Nummernplan von 1930.
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Insgesamt blieben etwa 15 Wagen der Bauart Pwi-31a erhalten. Von einigen Wagen konnte bisher noch nicht die Originalnummer ermittelt werden, daher sind noch nicht alle Wagen aufgelistet. Mindestens drei Wagen der Bauart Pwi-31a sind betriebsfähig als Gepäckwagen im Einsatz, weitere sind rollfähig in gutem Zustand vorhanden, einige befinden sich in Aufarbeitung.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(3)
|
(1)
|
(4)
|
(4)
|
(1)
|
(13)
|
01.01.2017
|
(2)
|
(1)
|
(5)
|
(4)
|
(1)
|
(13)
|
01.01.2018
|
(3)
|
(0)
|
(5)
|
(4)
|
(1)
|
(13)
|
01.01.2019
|
(3)
|
(0)
|
(5)
|
(4)
|
(1)
|
(13)
|
01.01.2020
|
(3)
|
(0)
|
(5)
|
(4)
|
(1)
|
(13)
|
01.01.2021
|
(3)
|
(0)
|
(5)
|
(4)
|
(1)
|
(13)
|
01.01.2022
|
(3)
|
(0)
|
(5)
|
(4)
|
(1)
|
(13)
|
01.01.2023
|
(3)
|
(0)
|
(5)
|
(4)
|
(1)
|
(13)
|
01.01.2024
|
(3)
|
(0)
|
(5)
|
(4)
|
(1)
|
(13)
|
Technische Daten der Bauart Pwi-31a
Bauart
|
Pwi-31a
ab 1949: Pwi-31a (DB und DR) |
Stammnummer bei der DR ab 1958 |
743-... |
Bezeichnung bei der DB ab 1966 |
D2i(e)883 |
Übersichtszeichnungen |
H7/63b, c, und e |
Wagen-Nummern |
117 508 bis 117 810 |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966 |
xxx |
Länge über Puffer | 12.850 mm |
Gesamthöhe (mit Dachaufbau) | 4.270 mm |
Gesamtachsstand | 6.200 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Leergewicht | 17.1 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Kkpbr |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Ladefläche | 21,4 m2 |
Quellen im Internet:
Die Bauart Pwi-31a auf der Internetseite Donnerbuechse.eu
Quellen in den Printmedien:
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1921 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982)
Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)
Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
Erstellt am 18.02.2024, letzte Änderung am 24.03.2024
© EMF 2024-02-18, Version 14