Einheits-Durchgangswagen Bauart Ci-28
Kurzbeschreibung der Bauart Ci-28
Die Bauart Ci-28 gehört zur Familie der zweiachsigen Einheits-Durchgangswagen ("Donnerbüchsen"). Die 3.Klasse-Durchgangswagen der Bauart Ci-28 (nach Übersichtszeichnung 01.000.3+4) wurden im Austauschbau gefertigt. Von der Bauart entstanden in den Jahren 1928 und 1929 insgesamt 1.744 Exemplare. Damit repräsentiert die Bauart Ci-28 die zahlenstärkste Bauart der Einheits-Durchgangswagen. Die Fahrzeuge wurden von fast allen Waggonfabriken geliefert und erhielten von der Reichsbahn im Nummernplan von 1930 die Fahrzeugnummern Ci-28 83 242 bis 83 392 (im Anschluß an die Wagennummern der Bauart Di-27 / Cid-27), sowie die Nummern Ci-28 83 433 bis Ci-28 85 025.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
140 Einheits-Durchgangswagen verblieben in Frankreich, diese Anzahl umfasste die Bauarten Ci-28, Ci-29 und Ci-30.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt blieben über 100 (!) Wagen der Bauart Ci-28 erhalten. Von einigen Wagen konnte bisher noch nicht die Originalnummer ermittelt werden, daher sind noch nicht alle Wagen aufgelistet. Mindestens 30 Wagen der Bauart Ci-28 sind betriebsfähig als Reisezugwagen im Einsatz (teilweise nach Rückbau aus Bahndienstwagen), weitere sind rollfähig in gutem Zustand vorhanden, einige befinden sich in Aufarbeitung. Etwa zehn Wagen dienen stationär als Denkmal oder als Imbiss, weitere Fahrzeuge sind in schlechtem Zustand (meist im Zustand als Bahndienstwagen) vorhanden.
Die zunächst für museale Zwecke erhaltenen, dann aber doch verschrotteten Wagen der Bauart Ci-28 sind im Abschnitt zerlegte Reisezugwagen der DRG zu finden.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
Änderungen von 1980 bis 2016:
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01.01.2016
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(27)
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(8)
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(8)
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(29)
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(8)
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(80)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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(27)
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(8)
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(8)
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(29)
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(8)
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(80)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(27)
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(8)
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(8)
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(29)
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(8)
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(80)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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(27)
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(8)
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(8)
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(29)
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(8)
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(80)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(27)
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(8)
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(8)
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(29)
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(8)
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(80)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(27)
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(8)
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(8)
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(29)
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(8)
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(80)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(27)
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(8)
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(8)
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(29)
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(8)
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(80)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(27)
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(8)
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(8)
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(29)
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(8)
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(80)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(27)
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(8)
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(8)
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(29)
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(8)
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(80)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024:
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01.01.2025
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(26)
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(9)
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(8)
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(29)
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(8)
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(80)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt
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Technische Daten der Bauart Ci-28
Bauart |
Ci-28 |
Übersichtszeichnungen |
Ci (399) 01.000.3+4 |
Wagen-Nummern |
83 242 bis 83 392 und
83 433 bis 84 025 |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966 |
xxx |
Länge über Puffer | 13.920 mm |
Achsstand | 8.500 mm |
Leergewicht | 20.3 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Kkpbr |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 58 (3.Klasse) |
Quellen im Internet
Die Bauart Ci-28 auf der Internetseite "Donnerbuechse.eu"
Quellen in den Printmedien
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1921 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982)
Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)
Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
Erstellt am 04.02.2023, letzte Änderung am 25.01.2025
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