Fragen zu Fahrzeugen der Bauart Ci-28

 

Von einer beträchtlichen Anzahl Wagen der Bauart Ci-28, Ci-29 und Ci-30 konnte ich bisher noch nicht eindeutig einer Nummer nach dem Umzeichnungsplan von 1930 zuzuordnen. Vielleicht können die Mitleser helfen und etwas Licht in das Dunkel dieser erhaltenen (?) Fahrzeuge bringen? Informationen (bitte mit Angabe der Suchnummer) senden Sie bitte an die Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Falls Sie weitere Aufnahmen dieser Wagenbauart zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Suchnummer Ci-28 01

Dieser Wagen gehört zum Bestand des französischen Museumseisenbahn-Vereins ALEMF (Association Lorraine d'Exploitation et de Modélisme Ferroviaire) und steht in rollfähigen Zustand im Depot des Vereins in Vigy. Gebaut wurde der Einheitsdurchgangswagen 1928 von der Hannoverschen Waggonfabrik AG, damit müsste der Wagen ab 1930 eine Nummer zwischen dem 83 317 und dem 83 392 getragen haben. Der Wagen verblieb nach dem Zweiten Weltkrieg in Frankreich und erhielt bei der SNCF die Bezeichnung B7t 17852 (UIC-Nummer: 50 87 24-17 215-2 B7t). Welche Nummer trug der Wagen im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930?

 

 

Suchnummer Ci-28 02

Ein weiterer Einheitsdurchgangswagen der Bauart Ci-28 des ALEMF. Der Wagen steht in schlechtem Zustand im Bf Vigy abgestellt. Der Wagen wurde mit der Fabriknummer 18293 im Jahr 1928 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb der Wagen in Frankreich und erhielt bei der SNCF die Bezeichnung B6tmfp 17888. Beim Verein ALEMF erhielt der Wagen die Nummer B7tmfp 17240. Der Wagen steht zusammen mit einem Bi-29 (A6tmpf 17105), einem weiteren Ci-28 (B7tmfp 17243) und einem Pwi-28 (Dtm 20761) im Bf Vigy. Welche Nummer trug der Wagen im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930?

 

 

Suchnummer Ci-28 03

Der dritte Einheitsdurchgangswagen der Bauart Ci-28 des ALEMF steht ebenfalls in schlechtem Zustand im Bf Vigy abgestellt. Der Wagen wurde 1929 von der Waggonfabrik Rastatt AG gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb der Wagen in Frankreich und erhielt bei der SNCF die Bezeichnung B6tmfp 17892. Beim Verein ALEMF erhielt der Wagen die Nummer B7tmfp 17243. Der Wagen steht zusammen mit einem Bi-29 (A6tmpf 17105), einem weiteren Ci-28 (B7tmfp 17240) und einem Pwi-28 (Dtm 20761) im Bf Vigy. Auch hier die Frage: welche Nummer trug der Wagen im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930?

 

 

Suchnummer Ci-28 04

Schließlich der vierte Ci-28 des ALEMF. Dieser Einheitsdurchgangswagen steht zusammen mit einem Ci-28 (B7t 17852) und dem Ci-28 83 707 (SNCF: B6tmfp 17825) im Depot in Vigy. Der Wagen verblieb nach dem Zweiten Weltkrieg in Frankreich und erhielt bei der SNCF die Bezeichnung B6tmfp 17826 (UIC-Nummer: 50 87 24-29 358-6 B6½t). Hersteller und Baujahr sind mir zu diesem Wagen nicht bekannt. Bei dem Verein ALEMF trägt der Wagen die Nummer B6½t 29358-6. Auch zu diesem Wagen fehlt die Nummer im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930.

  

Suchnummer Ci-28 05

Dieser C-28 mit der Bahndienstwagen-Nummer Wohn-Schlafwagen 60 50 99-03 411-4 befand sich im November 2011 im Bestand des Vereins Hespertalbahn e.V. Mir ist die Nummer im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930 nicht bekannt.

  

Suchnummer Ci-28 06

Der Verein MECL - Museums-Eisenbahn-Club Losheim e.V. nutzt den Wagen 75 156 als Wohn-Werkstattwagen. Dieser Ci-28 war zuletzt als Bahnhofswagen 75 156 Sbr (Saarbrücken) bei der DB im Einsatz. Es fehlen die Nummern im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930 und die Bahndienstwagen-Nummer nach dem Umbau zum Werkstattwagen.

  

Suchnummer Ci-28 07

Vor dem Ende des Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn war dieser Ci-28 in Aufarbeitung durch die Aktiven. Der Wagen ist als "Läpple-Wagen" bekannt, da er von der Firma Läpple aus Teublitz bei Regensburg übernommen wurde. Im Rahmen des Wagens sind die Nummern 41 und 501 zu finden, leider fehlt zur Ermittlung der Nummer nach der Überarbeitung des Nummernplans die Direktion. Bei der DR erhielt der Wagen die Bahndienstwagen-Nummer 60 50 99-19 203-x. Welche Nummer trug der Wagen im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930?

 

 

Suchnummer Ci-28 08

Ein weiterer unbekannter Einheitsdurchgangswagen der Bauart Ci-28 der in Frankreich erhalten wird. Der Wagen steht in mäßigem Zustand im Depot Sainte Foy l'Argentière des Vereins TTML - Train Touristique des Monts du Lyonnais abgestellt. Auch dieser Wagen verblieb nach dem Zweiten Weltkrieg in Frankreich und erhielt bei der SNCF die Bezeichnung B7t 17217 (UIC-Nummer: 50 87 24-17 217-8 B7t). Welche Nummer trug der Wagen im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930?

 

 

Suchnummer Ci-28 09

Der Verein VBV - Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. verfügt über einen großen Bestand an historischen Eisenbahnfahrzeugen. Darunter befinden sich auch einige Einheitsdurchgangswagen der Bauart Ci-28, die im Vereinsgelände in Braunschweig zu finden sind. Der Wagen mit der internen VBV-Nummer 341 trägt auch die Bezeichnung "Ci 41 620 Dresden".  Welche Nummer trug der Wagen im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930?

 

 

Suchnummer Ci-28 10

Der zweite, unbekannte Einheitsdurchgangswagen der Bauart Ci-28 trug die Nummer 63 170 als Bahnhofswagen der DB. Beim VBV e.V. wird der Wagen unter der internen Nummer VBV 363 geführt. Auch zu diesem Wagen fehlt die Nummer im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930.

  

Suchnummer Ci-28 11

Dieser Ci-28 mit der Bahndienstwagen 60 50 99-19 702-8 der ehemaligen DR wurde in blauer Farbgebung lackiert und mit der Anschrift "Hofbrauhaus Wolters" verziert. Beim VBV e.V. wird der Wagen unter der internen Nummer VBV 374 geführt. Mir ist die Nummer im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930 nicht bekannt.

  

Suchnummer Ci-28 12

Der Verein ZHL - verfügt über vier Einheitsdurchgangswagen der Bauart Ci-28. Zu einem Wagen, welcher bei der DB zuletzt als Bahnhofswagen 61 160 genutzt wurde, fehlt die Nummern im Nummernplan der Reichsbahn ab 1930 und die Bahndienstwagen-Nummer nach dem Umbau zum Werkstattwagen.

  

 

Erstellt am 29.05.2025, letzte Änderung am 29.05.2025

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