Bauart BC4i-31

 

Kurzbeschreibung der Bauart BC4i-31

Nach der Beschaffung von insgesamt 41 Probefahrzeugen (Bauarten C4i-28, C4i-28a, C4i-29 und C4i-29a) in den Jahren 1928 und 1929 begann 1930 die Lieferung der Serienfertigung des vierachsigen Einheits-Durchgangswagens mit der Bauart C4i-30. Hauptmerkmal der in Nietbauweise gefertigten Fahrzeuge waren die beiden durch eine Schwenktür getrennten Großraumabteile mit Mittelgang. Obwohl sich die Schweißtechnik im Waggonbau erfolgreich zur Serienreife weiterentwickelte, wurden noch bis 1934 genietete Fahrzeuge hergestellt.

Neben den Fahrzeugen mit einer Inneneinrichtung für die Zweite Klasse (B4i-30 ff) und für die Dritte Klasse (C4i-30 ff) wurden zunächst 150 gemischtklassige Fahrzeuge der Bauart BC4i-30 und daran anschließend nochmals 210 Fahrzeuge der Bauart BC4i-31 gebaut. Am Bau der Reisezugwagen der Bauart BC4i-31 beteiligten sich in den Jahren 1931 und 1932 die Waggonfabriken Dessau, Gotha, Lindner, Orenstein & Koppel, Steinfurt, Wegmann und die Vereinigte Westdeutsche Waggonfabrik AG. Die Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern BC4i-31 33 172 bis BC4i-30 33 381 eingereiht. 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

in Bearbeitung

 

Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen

Es sind etwa noch fünf Exemplare der Reisezugwagen-Bauart BC4i-31 erhalten. Die Wagen warten in unterschiedlichen Zuständen auf die Wiederaufarbeitung.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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33 302

 

33 351 (Bdw)

 

33 364

 

33 375

 

33 379

 

 

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2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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(5)

 

33 302

 

33 351 (Bdw)

 

33 364

 

33 375

 

33 379

 

 

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2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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(5)

 

33 302

 

33 351 (Bdw)

 

33 364

 

33 375

 

33 379

 

 

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2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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(5)

 

33 302

 

33 351 (Bdw)

 

33 364

 

33 375

 

33 379

 

 

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2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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(5)

 

33 302

 

33 351 (Bdw)

 

33 364

 

33 375

 

33 379

 

 

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2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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(5)

 

33 302

 

33 351 (Bdw)

 

33 364

 

33 375

 

33 379

 

 

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(5)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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(5)

 

33 302

 

33 351 (Bdw)

 

33 364

 

33 375

 

33 379

 

 

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2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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(5)

 

33 302

 

33 351 (Bdw)

 

33 364

 

33 375

 

33 379

 

 

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Technische Daten der Bauart BC4i-31

 Bauart

 

 

 

 

 BC4i-31

 

 ab 1949: 

 AB4ysw(e)-30/55 (DB)

 AB4üe(e) (DR)

 Stammnummer bei der DR ab 1958  244-...
 Bezeichnung bei der DB ab 1966  AByse618
 Übersichtszeichnung  B.e.5718.2
 Wagen-Nummern  33 172 bis 33 381                   
 Wagen-Nummern bei der DB ab 1966   

 Bye618: 38-11 501 bis ...    

 Länge über Puffer  20.960 mm
 Gesamthöhe  3.993 mm
 Gesamtachsstand  16.790 mm
 Abstand der Drehzapfen  13.300 mm
 Drehgestellbauart  Görlitz III leicht
 Achsstand im Drehgestell  2.500 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Leergewicht  36,7 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  Kkpbr
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  140 km/h
 Anzahl Sitzplätze  23 (2.Klasse) und 51 (3.Klasse)

 

Quellen im Internet:

--

 

Quellen in den Printmedien:

Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)

Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)

Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)

 

Erstellt am 27.11.2023, letzte Änderung am 27.11.2023

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