Einheits-Durchgangswagen Bauart Bi-29
Kurzbeschreibung der Bauart Bi-29
Die Bauart Bi-29 gehört zur Familie der zweiachsigen Einheits-Durchgangswagen ("Donnerbüchsen"). Die 2.Klasse-Durchgangswagen der Bauart Bi-29 (nach Übersichtszeichnung Bi 01.000) wurden im Austauschbau gefertigt. Von der Bauart entstanden in den Jahren 1929 und 1930 insgesamt 1.622 Exemplare. Damit gehörte die Bauart Bi-29 neben der Bauart Ci-28 zu der zahlenstärksten Bauart der Einheits-Durchgangswagen. Die Fahrzeuge wurden von fast allen Waggonfabriken geliefert und erhielten von der Reichsbahn im Nummernplan von 1930 die Fahrzeugnummern Bi-29 27 061 bis 28 692.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
140 Einheits-Durchgangswagen verblieben in Frankreich, diese Anzahl umfasste die Bauarten Ci-28, Ci-29 und Ci-30.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
[in Bearbeitung]
Insgesamt blieben über xxx Wagen der Bauart Bi-29 erhalten. Von einigen Wagen konnte bisher noch nicht die Originalnummer ermittelt werden, daher sind noch nicht alle Wagen aufgelistet. Mindestens xx Wagen der Bauart Bi-29 sind betriebsfähig als Reisezugwagen im Einsatz (teilweise nach Rückbau aus Bahndienstwagen), weitere sind rollfähig in gutem Zustand vorhanden, einige befinden sich in Aufarbeitung. Etwa zehn Wagen dienen stationär als Denkmal oder als Imbiss, weitere Fahrzeuge sind in schlechtem Zustand (meist im Zustand als Bahndienstwagen) vorhanden.
Die zunächst für museale Zwecke erhaltenen, dann aber doch verschrotteten Wagen der Bauart Bi-29 sind im Abschnitt zerlegte Reisezugwagen der DRG zu finden.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
Änderungen von 1980 bis 2016:
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01.01.2016
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine
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01.01.2025
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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(xx)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: keine
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Technische Daten der Bauart Bi-29
Bauart | Bi-29 |
Übersichtszeichnungen | Bi (379) 01.000 |
Wagen-Nummern | 27 061 bis 28 692 |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966 | |
Länge über Puffer | 14.040 mm |
Achsstand | 8.500 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Leergewicht | 20,5 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Kkpbr |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 38 (2.Klasse) |
Bitte um Mithilfe (Wagen-Fragen)
Von einigen Wagen der Bauart liegen Bilder vor. Bisher ist es mir jedoch nicht nicht gelungen, die Wagen eindeutig einer Nummer nach dem Umzeichnungsplan von 1930 zuzuordnen. Vielleicht können die Mitleser helfen und etwas Licht in das Dunkel dieser erhaltenen Fahrzeuge bringen?
Quellen im Internet
Die Bauart Bi-29 auf der Internetseite "Donnerbuechse.eu"
Quellen in den Printmedien
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1921 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982)
Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)
Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
Erstellt am 06.10.2025, letzte Änderung am 06.10.2025
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