Bauart C4i-36

 

Kurzbeschreibung der Bauart C4i-36

Ab 1935 wurden Nachfolgebauarten für die Wagen der Verwendungsgruppe 30 entwickelt. Die geschweißte Bauart des Wagenkastens war nunmehr Standard. Von den Eilzugwagen 3.Klasse der Gruppe 36 entstanden zwischen 1936 und 1941 insgesamt 1061 Fahrzeuge - damit war die Bauart C4i-36 die am meisten beschaffte Einheitsbauart der Reichsbahn. Die von verschiedenen Lieferwerken gebauten Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Wagennummern C4i-36 73 417 bis C4i-36 73 466, C4i-36 73 527 bis C4i-36 74 446 und C4i-36 74 449 bis C4i-36 74 539 eingereiht.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Die Deutsche Bundesbahn übernahm etwa 530 Wagen der Bauart C4i-36 und ließ diese ab 1950 umfassend aufarbeiten. Es wurden Polstersitze eingebaut und Faltenbälge zum Schutz der Übergänge angebaut, die Wagen wurden von 1950 bis 1956 als C4ywe-36/50 und ab 1956 als B4ywe-36/50 bezeichnet. Insgesamt 18 Wagen wurden zu (Halb-)Speisewagen umgebaut und als BR4ywe-36/50 unter Beibehaltung der Wagennummer geführt. Bis 1984 wurde alle Wagen bei der DB  ausgemustert.

Auch in Österreich verblieb eine größere Anzahl an Wagen. Die Wagen wurden unter der Bauart B4ipü eingeordnet und erhielten eine Wagennummer im Bereich von 32 100 bis 32 2xx. 1964 erhielten einige Wagen neue Wagennummern im Bereich von 32 600 bis 32 6xx.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt blieben 36 Wagen der Bauart C4i-36 erhalten. Etwa 10 Reisezugwagen sind betriebsfähig, 24 Exemplare sind rollfähig in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten und zwei Wagen dienen als Denkmal.

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(10)

 

C4i-36 73 573

 

C4i-36 73 621

 

C4i-36 73 738

 

C4i-36 73 919

 

C4i-36 73 921

 

C4i-36 74 285

 

C4i-36 74 311

 

C4i-36 74 324

 

C4i-36 74 326

 

C4i-36 74 503

 

 

(10)

 

C4i-36 73 573

 

C4i-36 73 621

 

C4i-36 73 738

 

C4i-36 73 919

 

C4i-36 73 921

 

C4i-36 74 285

 

C4i-36 74 311

 

C4i-36 74 324

 

C4i-36 74 326

 

C4i-36 74 503

 

 

(10)

 

C4i-36 73 573

 

C4i-36 73 621

 

C4i-36 73 738

 

C4i-36 73 919

 

C4i-36 73 921

 

C4i-36 74 285

 

C4i-36 74 311

 

C4i-36 74 324

 

C4i-36 74 326

 

C4i-36 74 503

 

 

(9)

 

C4i-36 73 573

 

C4i-36 73 621

 

C4i-36 73 919

 

C4i-36 73 921

 

C4i-36 74 285

 

C4i-36 74 311

 

C4i-36 74 324

 

C4i-36 74 326 

 

C4i-36 74 503

 

 

 

 

(9)

 

C4i-36 73 573

 

C4i-36 73 621

 

C4i-36 73 919

 

C4i-36 73 921

 

C4i-36 74 285

 

C4i-36 74 311

 

C4i-36 74 324

 

C4i-36 74 326 

 

C4i-36 74 503

 

 

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

(2)

 

C4i-36 73 855

 

C4i-36 74 078

 

 

 

 

(2)

 

C4i-36 73 855

 

C4i-36 74 078

 

 

 

 

(2)

 

C4i-36 73 855

 

C4i-36 74 078

 

 

 

 

(3)

 

C4i-36 73 738

 

C4i-36 73 855

 

C4i-36 74 078

 

 

(3)

 

C4i-36 73 738

 

C4i-36 73 855

 

C4i-36 74 078

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(9)

 

C4i-36 73 428

 

C4i-36 73 580

 

C4i-36 73 633

 

C4i-36 73 638

 

C4i-36 73 694

 

C4i-36 73 995

 

C4i-36 74 064

 

C4i-36 74 093

 

C4i-36 74 531

 

 

(9)

 

C4i-36 73 428

 

C4i-36 73 580

 

C4i-36 73 633

 

C4i-36 73 638

 

C4i-36 73 694

 

C4i-36 73 995

 

C4i-36 74 064

 

C4i-36 74 093

 

C4i-36 74 531

 

 

(9)

 

C4i-36 73 428

 

C4i-36 73 580

 

C4i-36 73 633

 

C4i-36 73 638

 

C4i-36 73 694

 

C4i-36 73 995

 

C4i-36 74 064

 

C4i-36 74 093

 

C4i-36 74 531

 

 

(9)

 

C4i-36 73 428

 

C4i-36 73 580

 

C4i-36 73 633

 

C4i-36 73 638

 

C4i-36 73 694

 

C4i-36 73 995

 

C4i-36 74 064

 

C4i-36 74 093

 

C4i-36 74 531

 

 

(9)

 

C4i-36 73 428

 

C4i-36 73 580

 

C4i-36 73 633

 

C4i-36 73 638

 

C4i-36 73 694

 

C4i-36 73 995

 

C4i-36 74 064

 

C4i-36 74 093

 

C4i-36 74 531

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(13)

 

C4i-36 73 555

 

C4i-36 73 614

 

C4i-36 73 649

 

C4i-36 73 734

 

C4i-36 73 741

 

C4i-36 73 866

 

C4i-36 74 035

 

C4i-36 74 037

 

C4i-36 74 039

 

C4i-36 74 308

 

C4i-36 74 392

 

C4i-36 74 488

 

C4i-36 74 533

 

 

(13)

 

C4i-36 73 555

 

C4i-36 73 614

 

C4i-36 73 649

 

C4i-36 73 734

 

C4i-36 73 741

 

C4i-36 73 866

 

C4i-36 74 035

 

C4i-36 74 037

 

C4i-36 74 039

 

C4i-36 74 308

 

C4i-36 74 392

 

C4i-36 74 488

 

C4i-36 74 533

 

 

(13)

 

C4i-36 73 555

 

C4i-36 73 614

 

C4i-36 73 649

 

C4i-36 73 734

 

C4i-36 73 741

 

C4i-36 73 866

 

C4i-36 74 035

 

C4i-36 74 037

 

C4i-36 74 039

 

C4i-36 74 308

 

C4i-36 74 392

 

C4i-36 74 488

 

C4i-36 74 533

 

 

(13)

 

C4i-36 73 555

 

C4i-36 73 614

 

C4i-36 73 649

 

C4i-36 73 734

 

C4i-36 73 741

 

C4i-36 73 866

 

C4i-36 74 035

 

C4i-36 74 037

 

C4i-36 74 039

 

C4i-36 74 308

 

C4i-36 74 392

 

C4i-36 74 488

 

C4i-36 74 533

 

 

(13)

 

C4i-36 73 555

 

C4i-36 73 614

 

C4i-36 73 649

 

C4i-36 73 734

 

C4i-36 73 741

 

C4i-36 73 866

 

C4i-36 74 035

 

C4i-36 74 037

 

C4i-36 74 039

 

C4i-36 74 308

 

C4i-36 74 392

 

C4i-36 74 488

 

C4i-36 74 533

 

 

Denkmal

 

 

 

 

 

 

(2)

 

C4i-36 73 859

 

C4i-36 74 131

 

 

(2)

 

C4i-36 73 859

 

C4i-36 74 131

 

 

(2)

 

C4i-36 73 859

 

C4i-36 74 131

 

 

(2)

 

C4i-36 73 859

 

C4i-36 74 131

 

 

(2)

 

C4i-36 73 859

 

C4i-36 74 131

 

 

Gesamt

 

 

(36)

 

 

(36)

 

 

(36)

 

 

(36)

 

 

(36)

 

 

Technische Daten der Bauart C4i-36

 Bauart  C4i-36 (DB: B4ywe-36)
 Bezeichnung bei der DB ab 1966  Bye667
 Übersichtszeichnung  
 Wagen-Nummern   73 417 bis 74 539 (mit Lücken)  
 Wagen-Nummern bei der DB ab 1966   

 Bye667:    

 Länge über Puffer  20.860 mm
 Abstand der Drehzapfen  13.200 mm
 Drehgestellbauart  Görlitz III leicht
 Leergewicht  34,5 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  Hikpbr
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h
 Anzahl Sitzplätze  79 (3.Klasse)

 

Quellen im Internet

--

 

Quellen in den Printmedien

Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1932 - 1937 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1988)

Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)

Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)

 

Erstellt am 29.11.2020, letzte Änderung am 23.11.2024

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