Bauart C4i-34a
Kurzbeschreibung der Bauart C4i-34a
Neben der geschweißten Bauart C4i-34 beschaffte die Reichbahn im Jahr 1934 nochmals Fahrzeuge in genieteter Bauweise. Hauptmerkmal der Fahrzeuge waren die beiden durch eine Schwenktür getrennten Großraumabteile mit Mittelgang.
Insgesamt wurden von der Bauart C4i-34a nur 28 Fahrzeuge durch die VWW - Vereinigte Westdeutsche Waggonfabrik AG (Werk Köln-Deutz) hergestellt. Die Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern C4i-34a 73 344 bis C4i-34a 73 371 eingereiht und wurden komplett dem Heimatbahnhof Stuttgart Hbf zugeteilt.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg befanden sich 18 Reisezugwagen der Bauart C4i-34a im bestand der DB, welche die Wagen im Jahr 1950 umbauen ließ (z.B. Austausch der Holzlattensitzbänke gegen gepolsterte Sitzbänke und Einbau von Faltenbälgen).
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Von den gebauten Fahrzeugen sind noch zwei Exemplare erhalten - ein Wagen (73 366) in Berlin und ein Wagen (ehemals 73 355) in Nördlingen. Der Wagen C4i-34a 73 366 wird in rollfähigem und sehr gepflegtem Zustand in der Depothalle des Technikmuseums in Berlin aufbewahrt und der zum Gesellschaftswagen umgebaute WG4y-34a/50 10 810 (ehemals C4i-34a 73 355) steht in Nördlingen.
Entwicklung des Bestands
Jahr
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
2016
|
(0)
|
(0)
|
(1)
C4i-34a 73 355
C4i-34a 73 366
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2017
|
(0)
|
(0)
|
(1)
C4i-34a 73 355
C4i-34a 73 366
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2018
|
(0)
|
(0)
|
(1)
C4i-34a 73 355
C4i-34a 73 366
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2019
|
(0)
|
(0)
|
(1)
C4i-34a 73 355
C4i-34a 73 366
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2020
|
(0)
|
(0)
|
(1)
C4i-34a 73 355
C4i-34a 73 366
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2021
|
(0)
|
(0)
|
(1)
C4i-34a 73 355
C4i-34a 73 366
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2022
|
(0)
|
(0)
|
(1)
C4i-34a 73 355
C4i-34a 73 366
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
Technische Daten der Bauart C4i-34a
Bauart | C4i-34a (DB: B4ywe-34a/50) |
Bezeichnung bei der DB ab 1966 | Bye664 |
Übersichtszeichnung | VWW 17305a |
Wagen-Nummern | 73 344 bis 73 371 |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966 |
Bye664: 29-13 671-2 bis 29-13 687-8 |
Länge über Puffer | 20.960 mm |
Abstand der Drehzapfen | 13.300 mm |
Drehgestellbauart | Görlitz III leicht |
Leergewicht | 35,8 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Hikpbr |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Anzahl Sitzplätze
|
84 (3.Klasse)
72 (3.Klasse) nach Umbau DB |
Quellen im Internet:
--
Quellen in den Printmedien:
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)
Erstellt am 14.01.2023, letzte Änderung am 14.01.2023
© EMF 2023-01-14, Version 6