Einheits-Durchgangswagen Ci-28 83 282


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1928-1930: Ci-28 41 541 Altona (DRG)

1930-1949: Ci-28 83 282 (DRG)

1949-1963: Ci-28 83 282 (DB)

1963-1975: Wagen mit elektrischer Ausrüstung656 Wt 9219 (DB, Sigw Wuppertal)

1975-198x: Wagen mit elektrischer Ausrüstung696 60 80 99-29 886-1 (DB)

198x-2009: Ci-28 83 282 (HEO - Historische Eisenbahn Oberhausen e.V.)

2009-2016: Ci-28 83 282 (HEO - Historische Eisenbahn Oberhausen e.V., Vermietung an SAB - Schwäbische Alb-Bahn e.V.)

2016-2024: Ci-28 83 282 (IGSEE - IG Dreiseenbahn e.V.)

2016-2024: 75 80 24-29 204-0 D-IGSEE (IGSEE, Nummer in nationalen Fahrzeugregister)

seit 2024: Ci-28 83 282 (BLV - Bayerischer Localbahnverein e.V.)

seit 2024: 75 80 24-29 204-0 D-BLV (BLV, Nummer in nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Waggonfabrik Wismar, Baujahr: 1928, Fabriknummer: 19362

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bf ?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?.11.1962 (als Ci-28 83 282)

 

Aktueller Status

Stand:

August 2024

Eigentümer:

BLV - Bayerischer Localbahnverein e.V.

Standort:

84032 Landshut (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Reisezugwagen in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2024). Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Februar 1963 wurde der Wagen zum Bahndienstwagen der Bauart 696 (Wagen mit elektrischer Ausrüstung) umgebaut und unter der neuen Nummer Wuppertal 9219 eingeordnet. 

198x wurde der Wagen durch den Historische Eisenbahn Oberhausen e.V. von der DB übernommen und durch die Stadt Oberhausen in Zusammenarbeit mit der Historischen Eisenbahn Oberhausen und der EPEG - Emscher Park-Eisenbahn GmbH betriebsfähig aufgearbeitet. Ab Anfang 2001 wurde der Wagen zusammen mit fünf weiteren Einheits-Durchgangswagen zusammen mit der Lok 78 468 während vieler Sonderfahrten ab Oberhausen eingesetzt. Anfang 2009 stand der komplette Zug zum Verkauf und der SAB - Schwäbische Alb-Bahn e.V. übernahm die Reisezugwagen (zunächst mietweise) für den Museumsverkehr auf der Alb-Bahn. Im Mai und Juni 2012 kam der Wagen leihweise auf der Museumsbahn Wutachtal zum Einsatz. Anfang des Jahres 2016 wurde der Wagen 83 282 zusammen mit zwei weiteren Wagen durch den IG Dreiseenbahn e.V. erworben und gelangt seither in den Museumszügen auf der Dreiseenbahn zum Einsatz. Im Juni 2024 wurde der Wagen wegen Fristablaufs in Seebrugg abgestellt und im August 2024 wurde der Wagen an den BLV - Bayerischer Localbahnverein e.V. nach Landshut abgegeben.    

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

EWK 19.09.2008, 504 29.06.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/1999(33), EK 9/2001(30)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum Ci-28 83 282 auf der Internetseite des IG Dreiseenbahn e.V.

Bilder zum Ci-28 83 282 auf der Internetseite "donnerbuechse.eu"

Informationen zum Ci-28 83 282 auf der Internetseite "reisezug-wagen.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.03.2023, letzte Änderung am 24.09.2024

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