Schienenomnibus VT 95 9240
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1952-1968: VT 95 9240 (DB)
1968-1979: 795 240-1 (DB)
1979-1996: VT 95 9240 (Verkehrsmuseum Nürnberg)
seit 1992: 788 951-2 (DB, Verwaltungsnummer)
seit 1996: VT 95 9240 (DB Museum)
Hersteller:
Waggonfabrik Uerdingen AG (Krefeld-Uerdingen), Baujahr: 1952, Fabriknummer: 57621
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1952-1994: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1952, Fabriknummer: ?
(Typ U 9 - Diesel 130 PS, seit 09.12.1952, neu mit VT 95 9256)
seit 1994: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ U 9 - Diesel 130 PS, seit 1994, Tauschmotor von VT 95 ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
09.12.1952
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Geldern: 10.12.1952 - 17.12.1953
Bw Stolberg: 18.12.1953 - 13.05.1957
Bw Geldern: 14.05.1957 - 05.02.1961
Bw Euskirchen: 06.02.1961 - 15.09.1965
Bw Stolberg: 16.09.1965 - 22.05.1966
Bw Düren: 23.05.1966 - 27.05.1978
Bw Gießen: 28.05.1978 - 08.04.1979 |
z-Stellung:
09.04.1979
Ausmusterung:
22.08.1979
Aktueller Status
Stand:
April 2019
Eigentümer:
Standort:
96215 Lichtenfels (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der VT wird zusammen mit dem Beiwagen VB 142 019 (995 019- ) erhalten. Im September 1985 nahm der Triebwagen aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil. An der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen war der Schienenbus ebenfalls ausgestellt. Der VT wurde von 1985 bis Ende 2001 von der BSW-Gruppe Rhein-Neckar im Bw Mannheim betreut. 1994 erhielt der VT einen Tauschmotor, um den weiteren Einsatz zuverlässig zu ermöglichen. Ende April 1995 kam der VT zusammen mit dem Beiwagen auf einer Langstreckenfahrt nach Kaliningrad zum Einsatz. Am 25.April 1995 verließ das Gespann den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg und fuhr über Hof, Zwickau, Riesa, Falkenberg Lübben, Beskow und Grunow in das polnische Gorzów Wielkopolski [Landsberg a.d. Warthe]. Nach einer Übernachtung ging es am nächsten Morgen weiter über die Ostbahn nach Danzig. Am dritten Tag dieser bemerkenswerten Reise fuhr das Gespann von Danzig über die Weichselbrücke bei Tczew [Dirschau] nach Elbląg [Elbing], um von dort über die polnisch-russische Staatsgrenze nach Kaliningrad [Königsberg] zu gelangen. Die Rückfahrt begann am Folgetag und führte über Słupsk [Stolp] nach Szczecin [Stettin]. Von Stettin führte die Fahrt am fünften und letzten Tag der Reise über den Grenzübergang Tantow, den Berliner Außenring und Altenburg zurück nach Neuenmarkt-Wirsberg. Bereits am 6.Mai 1995 ging es für das Schienenbusgespann unter dem Motto "Schienenbusnostalgie im Hunsrück" von Bingen nach Hermeskeil und zurück. Im Januar 2002 sollte der Triebwagen mit Beiwagen nach Lübeck verlegt und ab der Saison 2002 auf der Strecke Bad Malente - Gremsmühlen - Lütjenburg eingesetzt werden. Nachdem der VT einige Zeit in Lübeck und in Koblenz-Lützel abgestellt war, befindet er sich seit 20xx in der Außenstelle Lichtenfels.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1988
|
Bw Heidelberg
|
210 km
|
?
|
1989
|
Bw Heidelberg
|
256 km
|
?
|
1990
|
Bw Heidelberg
|
953 km
|
?
|
1991
|
Bw Heidelberg
|
6.071 km
|
?
|
1992
|
Bw Heidelberg
|
3.903 km
|
?
|
1993
|
Bw Heidelberg
|
5.689 km
|
?
|
1994
|
Bw Heidelberg
|
4.149 km
|
?
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/1982(55,B), LR 7/1985(8), em 3/1989(9,B), LR 5/1989(23), LR 5/1990(22), LR 6/1991(27), EK 11/1991(16,B), LR 6/1992(32), LR 7/1993(34), LR 1/1995(46), EK 7/1995(5,B), LR 7/1995(34), LR 9/1995(37,B), LR 7/1996(28,B), EK 2/1997(112ff,B), em 4/1997(37), LR 4/1998(32,B), EK 3/2002(30), LM 4/2002(22), EK 9/2002(24), EK 7/2005(25), EK 11/2020(70f,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 95 9240 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen zum VT 95 9240 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: