Personenzugelektrolokomotive E 44 131


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1946: E 44 131 (DRB)

1946-1952: E 44 131 (SZD)

1952-1970: E 44 131 (DR)

1970-1992: 244 131-9 (DR)

1992-1996: E 44 131 (MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin)

seit 1996: E 44 131 (DTB - Deutsches Technikmuseum Berlin)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1943

Hersteller mechanischer Teil:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 26116

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

UdSSR: ?.09.1946 - 27.07.1952

Raw Dessau (Generalreparatur): ? - 27.02.1959

Bw Leipzig West: 28.02.1959 - 12.04.1959

Bw Halle P: 13.04.1959 - 25.02.1960

Bw Leipzig West: 26.02.1960 - 10.03.1960

Bw Halle P: 11.03.1960 - 17.05.1960

Bw Leipzig West: 18.05.1960 - 08.11.1960

Bw Bitterfeld: 09.11.1960 - 12.11.1960

Bw Leipzig West: 13.11.1960 - 18.03.1961

Bw Halle P: 19.03.1961 - 20.11.1962

Bw Weißenfels: 21.11.1962 - 28.01.1963

Bw Leipzig West: 29.03.1963 - 25.03.1963

Bw Weißenfels: 26.03.1963 - 24.04.1963

Bw Halle P: 25.04.1963 - 17.05.1963

Bw Leipzig-Wahren: 18.05.1963 - 22.05.1963

Bw Madgeburg-Buckau: 23.05.1963 - 31.12.1967

Bw Leipzig West: 01.01.1968 - 30.06.1969

Bw Halle P: 01.07.1969 - 30.05.1980

Bw Leipzig-Wahren: 31.05.1980 - 26.09.1981

Bw Leipzig West: 27.09.1981 - 27.09.1982

Bw Leipzig-Wahren: 28.09.1982 - 02.10.1983

Bw Leipzig West: 03.10.1983 - 15.09.1987

Bw Halle P: 16.09.1987 - 04.02.1988

Bw Leipzig-Wahren: 05.02.1988 - 06.11.1988

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

28.12.1988

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2016

Eigentümer:

DTM - Deutsches Technikmuseum Berlin

Standort:

10963 Berlin (Trebbiner Straße 9)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Abnahme nach der Generalreparatur im Raw Dessau erfolgte am 28.02.1959.

Am 27.Dezember 1988 fuhr die Lok mit eigener Kraft nach Berlin (West). Seither ist die Lok im Lokschuppen des ehemaligen Bw Berlin Anhalter Bahnhof ausgestellt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 2/1989(10), LR 8/1989(30), LR 11/1992(8), EKAsp 1/1994(54), EKSp 57/2000(25), LRS 3/2002(66)

Quellen im Internet:

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Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.02.2014, letzte Änderung am 30.12.2021

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