Schmalspurlokomotive 99 321
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1933-1949: 99 321 (DRB)
1949-1970: 99 321 (DR)
1970-1992: 99 2321-0 (DR)
1992-1994: 099 901-1 (DR)
1994-1995: 099 901-1 (DBAG)
seit 1995: 99 2321-0 (MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH)
Hersteller:
O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 12400
seit 2005 Neubaurahmen: DLW Meiningen, Baujahr: 2005, Fabriknummer: ?
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1932-1997: O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 12400
(seit 05.01.1933, neu mit 99 321)
seit 1997: Werk Görlitz, Baujahr: 1996, Fabriknummer: 21
(seit 12.03.1997, Ersatzkessel für 99 321)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.12.1932
Endabnahme:
05.01.1933
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Rostock: 01.05.1933 - 09.01.1948
Bw Rostock: 20.09.1933 - 20.09.1933 (F1)
RAW Rostock: 09.03.1934 - 28.03.1934 (L2)
RAW Rostock: 08.03.1935 - 28.03.1935 (L2)
RAW Rostock: 04.01.1936 - 29.01.1935 (L2)
RAW Rostock: 28.01.1937 - 13.02.1937 (L0)
RAW Rostock: 16.11.1937 - 23.12.1937 (L3 mW)
RAW Rostock: 12.01.1939 - 31.01.1939 (L2)
RAW Rostock: 30.05.1940 - 14.07.1940 (L2)
RAW Rostock: 20.06.1941 - 13.08.1941 (L4)
RAW Rostock: 21.07.1942 - 08.08.1942 (L0)
RAW Rostock: 08.06.1943 - 09.06.1943 (L0)
RAW Rostock: 31.03.1944 - 06.04.1944 (L0)
RAW Rostock: 16.01.1945 - 19.03.1945 (L3 mW)
RAW Rostock: 10.01.1948 - 31.03.1948 (L4)
Bw Zittau: 16.04.1948 - 26.10.1950 (vermietet an Firma Wernighoff)
Bw Kirchberg: 27.10.1950 - 28.05.1951 (vermietet an SAG Wismut)
RAW Chemnitz: 04.11.1950 - 30.12.1950 (L3)
Bw Rostock: 29.05.1951 - 30.09.1995
Bw Rostock: 09.04.1952 - 22.04.1952 (L0 G)
Raw Wittenberge: 24.11.1952 - 13.02.1953 (L2 K)
Raw Wittenberge: 18.01.1954 - 14.04.1954 (L4)
Bw Rostock: 21.03.1955 - 06.05.1955 (L0)
Raw Wittenberge: 24.01.1956 - 12.03.1956 (L2)
Raw Görlitz: 01.01.1957 - 23.03.1957 (L3)
Raw Görlitz: 06.04.1959 - 04.07.1959 (L4)
Raw Halle: 29.04.1960 - 13.07.1960 (L2)
Raw Halle: 01.08.1961 - 24.11.1961 (L2)
Raw Halle: 07.09.1962 - 31.10.1962 (L3)
Raw Görlitz: 30.09.1963 - 04.12.1963 (L2)
Raw Görlitz: 30.11.1964 - 28.01.1965 (L2)
Raw Görlitz: 09.10.1965 - 13.01.1966 (L4)
Raw Görlitz: 24.01.1967 - 16.03.1967 (L2)
Raw Görlitz: 29.01.1968 - 21.08.1968 (L3)
Raw Görlitz: 26.09.1969 - 25.11.1969 (L2)
Raw Görlitz: 14.12.1970 - 11.02.1971 (L2)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 29.11.1971 - 25.01.1972 (L4)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 18.12.1972 - 26.02.1973 (L5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 28.01.1974 - 16.05.1974 (L5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 28.02.1975 - 24.05.1975 (L6)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 09.07.1976 - 21.10.1976 (L5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 27.06.1977 - 07.09.1977 (L5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 07.06.1978 - 15.08.1978 (L7)
Raw Görlitz: 18.07.1979 - 07.09.1979 (L5)
Raw Görlitz: 08.09.1979 - 13.05.1980 (L0)
Raw Görlitz: 04.05.1981 - 13.07.1981 (L6)
Raw Görlitz: 12.04.1982 - 28.05.1982 (L5)
Raw Görlitz: 01.02.1983 - 13.04.1983 (L5)
Raw Görlitz: 05.03.1984 - 14.06.1984 (L7)
Raw Görlitz: 06.05.1985 - 19.07.1985 (L5)
Raw Görlitz: 30.06.1986 - 10.09.1986 (L5)
Raw Görlitz: 30.03.1987 - 11.07.1987 (L6)
Raw Görlitz: 09.06.1988 - 28.07.1988 (L5)
Raw Görlitz: 28.04.1989 - 15.06.1989 (L5)
Raw Görlitz: 11.09.1989 - 08.06.1990 (L7)
Raw Görlitz: 23.04.1991 - 22.07.1991 (L5)
Raw Görlitz: 29.07.1992 - 20.10.1992 (L5)
Raw Görlitz: 02.08.1993 - 10.11.1993 (L6)
Werk Rostock: 29.09.1994 - 18.10.1994 (I0.2)
Werk Görlitz: 14.07.1995 - 27.09.1995 (L5) |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.10.1995 (Verkauf an MBB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Standort:
18225 Kühlungsborn (Fritz-Reuter-Straße 1)
Zustand / Status:
Seit 1995 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Am 1.Oktober 1995 wurde die Lok durch die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH von der DBAG übernommen. Im Herbst 2005 erhielt die 99 321 in Meiningen einen neuen Rahmen in Schweißkonstruktion. Am 11.Januar 2006 absolvierte die Lok erfolgreich die Lastprobefahrt auf dem "Molli". Die Lok erhielt im Winter 2009 / 2010 eine erneute HU im DLW Meiningen. Bis zum Mai 2010, zum April 2016 und wieder zum April 2022 erhielt die Lok die notwendigen wiederkehrenden Untersuchungen im DLW Meiningen und steht somit weiter für den Verkehr auf der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli bereit.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
22.170 km
|
2011
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
20.600 km
|
2012
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
? km
|
2013
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
14.960 km
|
2014
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
19.600 km
|
2015
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
13.416 km
|
2016
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
28.080 km
|
2017
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
21.840 km
|
2018
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
16.240 km
|
2019
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
17.840 km
|
2020
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
29.575 km
|
2021
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
23.680 km
|
2022
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
19.840 km
|
2023
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
14.960 km
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der MBB GmbH):
Mei 30.03.2001, Mei 18.05.2010, Mei 06.04.2016, Mei ?.04.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1991(31,B), EKAsp 1/1994(43,B), EK 4/1997(18,B), EKSp 57/2000(19), LR 11/2000(40,B), EK 10/2002(54,B), EK 4/2006(20,B), EK 1/2010(27), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 321 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 321 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: