Schmalspurlokomotive 99 322


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1933-1949: 99 322 (DRB)

1949-1970: 99 322 (DR)

1970-1992: 99 2322-8 (DR)

1992-1994: 099 902-9 (DR)

1994-1995: 099 902-9 (DBAG)

seit 1995: 99 2322-8 (MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH)

Hersteller:

O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 12401

seit 2003 Neubaurahmen: DLW Meiningen, Baujahr: 2003, Fabriknummer: ?

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1932-1997: O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 12401

(seit 19.01.1933, neu mit 99 322)

seit 1997: Werk Görlitz, Baujahr: 1997, Fabriknummer: 22

(seit 24.04.1997, Ersatzkessel für 99 322)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

24.12.1932

Endabnahme:

19.01.1933

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Rostock: 21.05.1933 - 30.09.1995

 

Bw Rostock: 20.09.1933 - 20.09.1933 (F1)

 

RAW Rostock: 13.10.1934 - 29.01.1935 (L2)   

 

RAW Rostock: 07.10.1935 - 25.10.1935 (L3)

 

RAW Rostock: 12.09.1936 - 03.10.1936 (L2)

 

RAW Rostock: 08.10.1937 - 12.11.1937 (L3)

 

RAW Rostock: 29.04.1938 - 10.05.1938 (L2)   

 

RAW Rostock: 06.02.1939 - 25.02.1939 (L2)

 

RAW Rostock: 13.01.1940 - 15.02.1940 (L2)

 

RAW Rostock: 19.02.1941 - 21.02.1941 (L0)

 

RAW Rostock: 28.04.1941 - 12.06.1941 (L4)

 

RAW Rostock: 16.05.1942 - 13.06.1942 (L2)

 

RAW Rostock: 09.02.1943 - 01.03.1943 (L2)

 

RAW Rostock: 11.11.1943 - 18.11.1943 (L0)

 

RAW Rostock: 17.02.1944 - 24.02.1944 (L0)

 

RAW Rostock: 14.10.1944 - 17.11.1944 (L3)

 

RAW Rostock: 03.10.1947 - 09.01.1948 (L2)

 

RAW Rostock: 16.08.1948 - 31.08.1948 (L2)

 

Bw Rostock: 28.04.1949 - 14.05.1949 (L0 G)

 

RAW Rostock: 06.03.1950 - 29.04.1950 (L2)

 

Raw Wittenberge: 29.09.1951 - 04.01.1952 (L3)

 

Raw Wittenberge: 14.03.1953 - 11.05.1953 (L2)

 

Raw Wittenberge: 27.04.1954 - 15.07.1954 (L4)

 

Bw Rostock: 13.03.1955 - 20.06.1955 (L0)

 

Raw Wittenberge: 28.06.1956 - 03.07.1956 (L3)

 

Raw Görlitz: 10.03.1958 - 03.06.1958 (L2)

 

Raw Görlitz: 25.04.1959 - 20.10.1959 (L4)

 

Raw Halle: 17.10.1960 - 22.12.1960 (L2)

 

Raw Halle: 29.12.1961 - 07.04.1962 (L2)

 

Raw Görlitz: 04.02.1963 - 15.05.1963 (L3)

 

Raw Görlitz: 31.03.1964 - 23.05.1964 (L2)

 

Raw Görlitz: 25.03.1965 - 14.06.1965 (L2)

 

Raw Görlitz: 18.07.1966 - 27.09.1966 (L4)

 

Raw Görlitz: 13.11.1967 - 16.01.1968 (L2)

 

Raw Görlitz: 27.01.1969 - 12.03.1969 (L2)

 

Raw Görlitz: 13.04.1970 - 11.06.1970 (L2 / K3)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 06.05.1971 - 13.07.1971 (L2)      

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 18.09.1972 - 22.11.1972 (L5)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 02.11.1973 - 08.01.1974 (L7)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 01.07.1974 - 11.08.1974 (L0)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 18.11.1974 - 07.01.1975 (L5)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 26.04.1976 - 30.06.1976 (L5)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 15.03..1977 - 06.06.1977 (L6)

 

Raw Görlitz: 31.08.1978 - 31.10.1978 (L5)

 

Raw Görlitz: 01.11.1978 - 04.03.1979 (L0)

 

Raw Görlitz: 08.09.1980 - 08.12.1980 (L5)

 

Raw Görlitz: 04.05.1981 - 13.07.1981 (L6)

 

Raw Görlitz: 02.11.1981 - 21.01.1982 (L7)

 

Raw Görlitz: 16.09.1982 - 07.12.1982 (L5)

 

Raw Görlitz: 22.08.1983 - 11.10.1983 (L5 / L0)

 

Raw Görlitz: 07.05.1984 - 19.07.1984 (L6)

 

Raw Görlitz: 18.02.1985 - 29.04.1985 (L5)

 

Raw Görlitz: 25.02.1986 - 13.05.1986 (L5)

 

Raw Görlitz: 20.12.1986 - 21.03.1987 (L6 / L0)

 

Raw Görlitz: 17.03.1988 - 20.05.1988 (L5)

 

Raw Görlitz: 02.11.1988 - 30.01.1989 (L5)

 

Raw Görlitz: 08.08.1989 - 13.12.1990 (L 7)

 

Raw Görlitz: 09.12.1991 - 19.02.1992 (L 5)

 

Raw Görlitz: 04.07.1992 - 17.04.1992 (L0)

 

Raw Görlitz: 03.03.1993 - 17.05.1993 (L6)

 

Werk Görlitz: 21.03.1994 - 11.05.1994 (L5)

 

Werk Görlitz: 26.04.1995 - 28.06.1995 (L5)

 

 

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

01.10.1995 (Verkauf an MBB GmbH)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH

Standort:

18225 Kühlungsborn (Fritz-Reuter-Straße 1)

Zustand / Status:

Seit 1995 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Im Oktober 1995 wurde die Lok durch die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH von der DBAG übernommen. Die Lok erhielt 2003 bei der Untersuchung in Meiningen einen neuen Rahmen und wurde mit Rollenachslagern ausgerüstet. Die Probefahrt mit neuem Rahmen und Rollenlagern erfolgte am 5.März 2003. Bis zum Februar 2007 überzeugten die Fahreigenschaften der Lok  trotz Nachbesserungen an den Rollenachslagern nicht und ein Rückumbau auf Gleitlager wurde in Betracht gezogen. Im August 2007 wurden anläßlich anstehender Fristarbeiten vom 5.März bis 1.Juni 2007 die vier Kuppelachsen der Lok im DLW Meiningen wieder auf Gleitlager mit Stellkeilen zurückgebaut. Zum Mai 2014 und wieder zum März 2020 erhielt die Lok die notwendigen wiederkehrenden Untersuchungen im DLW Meiningen und steht somit weiter für den Verkehr auf der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli bereit. Von November 2022 bis März 2023 wurde durch die Fachleute des DLW Meiningen in Bad Doberan eine Kesseluntersuchung an der Lok durchgeführt.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

16.440 km

 

 

2011

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

18.500 km

 

 

2012

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

? km

 

 

2013

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

15.120 km

 

 

2014

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

25.040 km

 

 

2015

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

29.796 km

 

 

2016

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

29.120 km

 

 

2017

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

13.280 km

 

 

2018

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

26.960 km

 

 

2019

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

30.560 km

 

 

2020

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

21.970 km

 

 

2021

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

21.680 km

 

 

2022

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

21.120 km

 

 

2023

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

25.280 km

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der MBB GmbH):

Mei ?.05.2014, Mei 19.03.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1986(78), em 4/1992(9,B), LGBDep 69(5,B), EKAsp 1/1994(43), EKSp 57/2000(19,B), LR 11/2000(40,B), EK 2/2007(23,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), EK 7/2012(25,B), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 322 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 322 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 07.02.2021, letzte Änderung am 28.04.2024

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