Schmalspurlokomotive 99 322
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1933-1949: 99 322 (DRB)
1949-1970: 99 322 (DR)
1970-1992: 99 2322-8 (DR)
1992-1994: 099 902-9 (DR)
1994-1995: 099 902-9 (DBAG)
seit 1995: 99 2322-8 (MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH)
Hersteller:
O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 12401
seit 2003 Neubaurahmen: DLW Meiningen, Baujahr: 2003, Fabriknummer: ?
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1932-1997: O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 12401
(seit 19.01.1933, neu mit 99 322)
seit 1997: Werk Görlitz, Baujahr: 1997, Fabriknummer: 22
(seit 24.04.1997, Ersatzkessel für 99 322)
Lebenslauf
Ablieferung:
24.12.1932
Endabnahme:
19.01.1933
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Rostock: 21.05.1933 - 30.09.1995
Bw Rostock: 20.09.1933 - 20.09.1933 (F1)
RAW Rostock: 13.10.1934 - 29.01.1935 (L2)
RAW Rostock: 07.10.1935 - 25.10.1935 (L3)
RAW Rostock: 12.09.1936 - 03.10.1936 (L2)
RAW Rostock: 08.10.1937 - 12.11.1937 (L3)
RAW Rostock: 29.04.1938 - 10.05.1938 (L2)
RAW Rostock: 06.02.1939 - 25.02.1939 (L2)
RAW Rostock: 13.01.1940 - 15.02.1940 (L2)
RAW Rostock: 19.02.1941 - 21.02.1941 (L0)
RAW Rostock: 28.04.1941 - 12.06.1941 (L4)
RAW Rostock: 16.05.1942 - 13.06.1942 (L2)
RAW Rostock: 09.02.1943 - 01.03.1943 (L2)
RAW Rostock: 11.11.1943 - 18.11.1943 (L0)
RAW Rostock: 17.02.1944 - 24.02.1944 (L0)
RAW Rostock: 14.10.1944 - 17.11.1944 (L3)
RAW Rostock: 03.10.1947 - 09.01.1948 (L2)
RAW Rostock: 16.08.1948 - 31.08.1948 (L2)
Bw Rostock: 28.04.1949 - 14.05.1949 (L0 G)
RAW Rostock: 06.03.1950 - 29.04.1950 (L2)
Raw Wittenberge: 29.09.1951 - 04.01.1952 (L3)
Raw Wittenberge: 14.03.1953 - 11.05.1953 (L2)
Raw Wittenberge: 27.04.1954 - 15.07.1954 (L4)
Bw Rostock: 13.03.1955 - 20.06.1955 (L0)
Raw Wittenberge: 28.06.1956 - 03.07.1956 (L3)
Raw Görlitz: 10.03.1958 - 03.06.1958 (L2)
Raw Görlitz: 25.04.1959 - 20.10.1959 (L4)
Raw Halle: 17.10.1960 - 22.12.1960 (L2)
Raw Halle: 29.12.1961 - 07.04.1962 (L2)
Raw Görlitz: 04.02.1963 - 15.05.1963 (L3)
Raw Görlitz: 31.03.1964 - 23.05.1964 (L2)
Raw Görlitz: 25.03.1965 - 14.06.1965 (L2)
Raw Görlitz: 18.07.1966 - 27.09.1966 (L4)
Raw Görlitz: 13.11.1967 - 16.01.1968 (L2)
Raw Görlitz: 27.01.1969 - 12.03.1969 (L2)
Raw Görlitz: 13.04.1970 - 11.06.1970 (L2 / K3)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 06.05.1971 - 13.07.1971 (L2)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 18.09.1972 - 22.11.1972 (L5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 02.11.1973 - 08.01.1974 (L7)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 01.07.1974 - 11.08.1974 (L0)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 18.11.1974 - 07.01.1975 (L5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 26.04.1976 - 30.06.1976 (L5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 15.03..1977 - 06.06.1977 (L6)
Raw Görlitz: 31.08.1978 - 31.10.1978 (L5)
Raw Görlitz: 01.11.1978 - 04.03.1979 (L0)
Raw Görlitz: 08.09.1980 - 08.12.1980 (L5)
Raw Görlitz: 04.05.1981 - 13.07.1981 (L6)
Raw Görlitz: 02.11.1981 - 21.01.1982 (L7)
Raw Görlitz: 16.09.1982 - 07.12.1982 (L5)
Raw Görlitz: 22.08.1983 - 11.10.1983 (L5 / L0)
Raw Görlitz: 07.05.1984 - 19.07.1984 (L6)
Raw Görlitz: 18.02.1985 - 29.04.1985 (L5)
Raw Görlitz: 25.02.1986 - 13.05.1986 (L5)
Raw Görlitz: 20.12.1986 - 21.03.1987 (L6 / L0)
Raw Görlitz: 17.03.1988 - 20.05.1988 (L5)
Raw Görlitz: 02.11.1988 - 30.01.1989 (L5)
Raw Görlitz: 08.08.1989 - 13.12.1990 (L 7)
Raw Görlitz: 09.12.1991 - 19.02.1992 (L 5)
Raw Görlitz: 04.07.1992 - 17.04.1992 (L0)
Raw Görlitz: 03.03.1993 - 17.05.1993 (L6)
Werk Görlitz: 21.03.1994 - 11.05.1994 (L5)
Werk Görlitz: 26.04.1995 - 28.06.1995 (L5) |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.10.1995 (Verkauf an MBB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Standort:
18225 Kühlungsborn (Fritz-Reuter-Straße 1)
Zustand / Status:
Seit 1995 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Im Oktober 1995 wurde die Lok durch die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH von der DBAG übernommen. Die Lok erhielt 2003 bei der Untersuchung in Meiningen einen neuen Rahmen und wurde mit Rollenachslagern ausgerüstet. Die Probefahrt mit neuem Rahmen und Rollenlagern erfolgte am 5.März 2003. Bis zum Februar 2007 überzeugten die Fahreigenschaften der Lok trotz Nachbesserungen an den Rollenachslagern nicht und ein Rückumbau auf Gleitlager wurde in Betracht gezogen. Im August 2007 wurden anläßlich anstehender Fristarbeiten vom 5.März bis 1.Juni 2007 die vier Kuppelachsen der Lok im DLW Meiningen wieder auf Gleitlager mit Stellkeilen zurückgebaut. Zum Mai 2014 und wieder zum März 2020 erhielt die Lok die notwendigen wiederkehrenden Untersuchungen im DLW Meiningen und steht somit weiter für den Verkehr auf der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli bereit. Von November 2022 bis März 2023 wurde durch die Fachleute des DLW Meiningen in Bad Doberan eine Kesseluntersuchung an der Lok durchgeführt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
16.440 km
|
2011
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
18.500 km
|
2012
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
? km
|
2013
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
15.120 km
|
2014
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
25.040 km
|
2015
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
29.796 km
|
2016
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
29.120 km
|
2017
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
13.280 km
|
2018
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
26.960 km
|
2019
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
30.560 km
|
2020
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
21.970 km
|
2021
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
21.680 km
|
2022
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
21.120 km
|
2023
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
25.280 km
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der MBB GmbH):
Mei ?.05.2014, Mei 19.03.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1986(78), em 4/1992(9,B), LGBDep 69(5,B), EKAsp 1/1994(43), EKSp 57/2000(19,B), LR 11/2000(40,B), EK 2/2007(23,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), EK 7/2012(25,B), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 322 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 322 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: