Schmalspurlokomotive 99 324
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
seit 2009: 99 2324-4 (MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH)
Hersteller:
DLW - Dampflokwerk Meiningen, Baujahr: 2009, Fabriknummer: 203
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 2009: Dampflokwerk Meiningen, Baujahr: 2009, Fabriknummer: 1540
(seit 18.03.2009, neu mit Lok 99 324)
Lebenslauf
Ablieferung:
18.03.2009
Endabnahme:
10.07.2009
Stationierungen und Untersuchungen:
-- |
|
z-Stellung:
--
Ausmusterung:
--
Aktueller Status
Stand:
März 2023
Eigentümer:
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Standort:
18225 Kühlungsborn (Fritz-Reuter-Straße 1)
Zustand / Status:
Seit 2009 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Ab 2006 wurde der Verkehr auf dem "Molli" während der Sommersaison ausgeweitet. Damit wurde die Zeit, die für größerere Reparaturen oder für die Haupt-und Zwischenuntersuchungen zur Verfügung stand, erheblich verringert. Es zeigte sich auch, daß es immer schwieriger wurde, den Verkehr im Sommer mit den drei vorhandenen Einheitsloks zu bestreiten. Daher wurde entschieden, eine weitere 1’D1’ h2t-Maschine auf Basis der bewährten Konstruktion von O&K aus dem Jahr 1932 nachbauen zu lassen. Durch die bereits erfolgte Modernisierung der originalen Exemplare standen zudem die Unterlagen für die wichtigsten Baugruppen wie Zylinder, Kessel und Rahmen bereits zur Verfügung. Nach dem Erhalt einer Finanzierungsförderung durch das Verkehrsministerium Mecklenburg-Vorpommern wurde im Oktober 2007 das Dampflokwerk Meiningen mit dem Bau der neuen Dampflokomotive beauftragt. Im Frühjahr 2008 wurden die Konstruktionsarbeiten abgeschlossen und im Sommer begann die Montage der 99 234. Ab September 2008 wurden die Zylinder angebaut, sowie Kessel, Vorratsbehälter und Führerhaus montiert. Ende Oktober wurden die im Eisenwerk Böhmer & Co in Witten gegossenen Radkörper in Meiningen bereift und am 7.Januar 2009 wurde die Lok eingeachst. Am 13.Januar 2009 wurde die komplettierte Lok erstmals angeheizt und zwei Tage später bewegte sich die Lok zum ersten Mal aus eigener Kraft auf dem 150 Meter langen Probefahrtgleis im DLW Meiningen. Nach dem Indizieren wurde die Lok Ende Januar fertiggestellt und komplett lackiert. Während der ITB - Internationalen Tourismusbörse auf dem Messegelände in Berlin wurde die Lok dann vom 11. bis zum 15.März 2009 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach der Messe wurde die Lok dann nach Bad Doberan transportiert und traf dort am 18.März 2009 ein. Am 25.März erfolgte die erste Probefahrt auf dem "Molli" und am 3.April erfolgte der erste Einsatz vor einem Planzug. Die ersten Wochen wurde die Neubaulokomotive als 99 2323-6 beschildert, erst nach der offiziellen Indienststellung der Lok am 10.Juli 2009 erhielt sie den richtigen Schildersatz mit der Bezeichnung 99 2324-4. Die Lok stieß am 26.September 2021 am Bahnübergang beim Hp Steilküste mit einem Wohnmobil zusammen. Während das Wohnmobil komplett zerstört wurde, entstand an der Lok nur geringer Sachschaden. Im Oktober 2022 wurde die Lok in das DLW Meiningen überführt. Dort erhielt sie eine erneute Untersuchung und steht seit dem Frühjahr 2023 weiter für den Verkehr auf der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli bereit.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
25.580 km
|
2011
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
19.800 km
|
2012
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
? km
|
2013
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
24.960 km
|
2014
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
23.040 km
|
2015
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
21.918 km
|
2016
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
13.600 km
|
2017
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
26.880 km
|
2018
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
29.520 km
|
2019
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
17.920 km
|
2020
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
18.252 km
|
2021
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
12.640 km
|
2022
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
21.120 km
|
2023
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
22.320 km
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der MBB GmbH):
17.03.2017, ?.03.2023
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/2009(23,B), EK 5/2009(23,B), EK 7/2009(24,B), EK 11/2009(21,B), EK 7/2010(23,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), EK 7/2012(25,B), LM 11/2013(23,B), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EK 11/2021(23), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 324 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 324 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.