Schürzen-Schnellzug-Wagen C4ü-38 19 405
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: C4ü-38 19 405 (DRB)
1949-1955: C4üwe-38/53 19 405 (DB)
1955-1966: B4üwe-38 17 531 (DB)
1966-1974: Büe366 51 80 29-43 748-1 (DB)
1974-1982: Büe366 50 80 29-11 255-6 (DB)
1982-1996: B4ü-38 17 531 (DB Museumsfahrzeug)
1996-2006: B4ü-38 17 531 (DB Museum)
Hersteller:
Waggonfabrik Uerdingen AG (Krefeld-Uerdingen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: ?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Heimatbf: RBD Stettin: 1939 - ?
?
Heimatbf München Ost Pbf: ? - 08.04.1982
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
08.04.1982
Aktueller Status
Stand:
Januar 2025
Eigentümer:
bis 2006: DB Museum
Standort:
bis 2006: Koblenz-Lützel
Zustand / Status:
Bis 2006 rollfähiger und vollständig erhaltener Reisezugwagen in schlechtem Zustand. Im November 2006 wurde der Wagen in Koblenz-Lützel verschrottet.
Bemerkungen:
Nach der Ausmusterung wurde der Wagen aufbewahrt und 1983 im AW Krefeld-Oppum für die Sonderfahrten anläßlich des Jubiläums "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" aufgearbeitet. Ab 1985 wurde der Wagen von der DB für Fahrten des Jubiläumsfahrtenprogramms als Teil der Schnellzugwagengarnitur zunächst Rund um Nürnberg und später in ganz Deutschland eingesetzt. Nach der Aufgabe des Nostalgieverkehrs durch die DBAG wurde der Wagen nach dem Fristablauf in Koblenz-Lützel abgestellt und nach dem Ausbau von Ersatzteilen im November 2006 vor Ort verschrottet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Pts 27.04.1992
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1984(68,B), LRS 5/2002(66f)
150 Jahre Schienenfahrzeuge - Ausstellungskatalog anläßlich der großen Eisenbahnausstellung in Bochum Dahlhausen (Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg 1985)
Stefan Carstens, Volker Fröhmer, Michael Meinhold: DB-Dampf Nürnberg 1985 (MIBA Verlag, Nürnberg 1985)
Quellen im Internet:
Informationen zum C4ü-38 19 405 auf der Internetseite "Reisezug-wagen.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.