Verbrennungsmotortriebkopf VT 11 5008


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1968: VT 11 5008 (DB)

1968-1987: 601 008-6 (DB)

1988-2000: VT 11 5008 (DB Museum, Hamm)

2000-2002: VT 11 5008 (DB Museum, Leihgabe an BSW-Gruppe Lübeck)

2003-2005: VT 11 5008 (DB Museum Nürnberg, AW Kassel)

2005-2011: VT 11 5008 (DB Museum Nürnberg)

seit 2008: 95 80 0601 008-5 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2011-2017: VT 11 5008 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Eisenbahn-Erlebniswelt Horb)

seit 2017: VT 11 5008 (DB Museum Nürnberg, Koblenz-Lützel)

Hersteller:

M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 140487

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1957-19xx: MTU - Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1957

(seit 16.08.1957, neu mit VT 11 5008)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

16.08.1957

Endabnahme:

22.08.1957

Stationierungen und Untersuchungen:

AW Nürnberg: 23.09.1957 - 03.10.1957 (T0)

 

Bw Hamburg-Altona: 04.10.1957 - 12.08.1965

 

MAN Nürnberg: 18.06.1958 - 25.07.1958 (Nacharbeiten)       

 

AW Nürnberg: 26.07.1958 - 01.08.1958 (T0)

 

AW Nürnberg: 23.02.1959 - 17.03.1959 (T2)

 

AW Nürnberg: 08.10.1959 - 30.10.1959 (T0)

 

AW Nürnberg: 19.10.1960 - 11.11.1960 (T2)

 

AW Nürnberg: 06.06.1961 - 02.02.1962 (O / U)

 

AW Nürnberg: 11.02.1963 - 06.03.1963 (M2)

 

AW Nürnberg: 20.04.1964 - 03.05.1964 (O / U)

 

AW Nürnberg: 05.11.1964 - 10.12.1964 (T3)

 

Bw Dortmund Bbf: 13.08.1965 - 11.09.1965

 

Bw Hamburg-Altona: 12.09.1965 - 09.11.1968

 

AW Nürnberg: 13.06.1966 - 06.07.1966 (U2)

 

Bw Frankfurt/M 1: 10.11.1968 - 31.05.1975

 

AW Nürnberg: 10.03.1969 - 07.05.1969 (U / K)

 

AW Nürnberg: 13.06.1969 (U0)

 

AW Neuaubing: 22.08.1969 - 23.08.1969 (U0)

 

AW Nürnberg: 06.10.1969 - 08.10.1969 (U0)

 

AW Nürnberg: 23.11.1971 - 22.12.1971 (U3)

 

Bw Würzburg: 12.07.1972 (U1)

 

Bw Würzburg: 08.08.1973 (U1)

 

AW Nürnberg: 06.06.1974 - 17.07.1974 (U2)

 

Bw Hamburg-Altona: 01.06.1975 - 31.08.1981

 

AW Nürnberg: 21.12.1975 - 27.12.1975

 

AW Nürnberg: 31.08.1978 - 21.02.1979 (U0 / U2)

 

AW Nürnberg: 14.08.1979 - 09.10.1979 (U0)

 

Bw Hamm: 01.09.1981 - 30.11.1987

 

AW Nürnberg: 27.04.1984 - 17.05.1984 (U0 /U3)

 

 

 

z-Stellung:

22.02.1987

Ausmusterung: 

30.11.1987 (Bw Hamm)

 

Aktueller Status

Stand:

April 2022

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel 

Standort:

56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebkopf in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebkopfes kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Triebkopf VT 11 5008 wurde vom 19.April bis zum 2.Juli 1993 im Raw Wittenberge als zusätzlicher Triebkopf für die Museumsgarnitur des DB Museums aufgearbeitet. Im Jahr 1999 musste die Museumsgarnitur aufgrund von Asbestbelastung abgestellt werden. Am 13.Juni 2000 wurde der komplette Zug (mit den Triebköpfen VT 11 5014 und VT 11 5019 und dem Ersatz-Triebkopf VT 11 5008) mit Hilfe der V 200 007 von Hamm nach Lübeck überführt und die Obhut der BSW-Gruppe Lübeck übergeben. Bereits im Jahr 2002 wurden die Triebköpfe 5008, 5014 und 5019 in das AW Stendal zur betriebsfähigen Aufarbeitung überstellt. Verschiedene Mittelwagen der Museumsgarnitur wurden in das AW Opladen überführt. Wegen der bevorstehenden Schließung des AW Opladen wurden die Triebköpfe im Sommer 2003 in das AW Kassel überführt. Der VT 11 5008 erhielt einen neuen Motor, dessen Einbau mit einer erfolgreichen Probefahrt abgeschlossen wurde. Im März 2004 wurde der Triebkopf VT 11 5008 (zusammen mit den Mittelwagen VM 11 5201 und VM 11 5203)  auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin vorgestellt. Ende 2004 wurde die Aufarbeitung der für den Museumszug vorgesehenen Fahrzeuge wegen deutlicher Kostenüberschreitung eingestellt. Am 7.September 2005 überführt das DB Museum den Triebkopf VT 11 5008 sowie die Mittelwagen VM 11 5122 (901 122) und VM 11 5203 (901 203) im Schlepp von V 200 002 vom Werk Kassel nach Nürnberg. Die Fahrzeuge wurden zunächst im Freigelände des DB Museum ausgestellt. Zur Sonderausstellung "50 Jahre TEE" von Juli bis Oktober 2007 wurden im Freigelände der Triebkopf VT 11 5008 sowie die Mittelwagen VM 11 5122 und VM 11 5203 dort ausgestellt. Am 17.April 2011 wurden diese Fahrzeuge von Nürnberg nach Horb überführt. Der VT 11 5008 wurde am 14.Juni 2017 zusammen mit dem VT 11 5012 und zwei Mittelwagen von Horb nach Koblenz-Lützel überführt. Im Juni 2018 ging der Zug mit den Triebköpfen VT 11 5008 und VT 11 5012 erneut auf die Reise und wurde aus Anlaß der Ausstellung "TEE trifft Vindobona" nach Nürnberg in das DB Museum überführt. Am 7.Februar 2019 kehrte der gesamte Zug wieder zurück nach Koblenz-Lützel. Am 24.November 2021 wurde der Triebzug bestehend aus den Fahrzeugen VT 11 5008 (601 008), VM 11 5203 (901 203) und VT 11 5012 (602 003) mit Hilfe der V 100 2372 von Berlin nach Koblenz-Lützel zurückgeholt. Der VT 11.5 wurde über den Sommer 2021 im Deutschen Technikmuseum in Berlin ausgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 8/1993(10,B), LR 8/2000(42), EK 1/2003(31), EK 4/2003(36ff), DS 5/2003(102), EK 6/2003(22), EK 2/2004(27,B), EK 5/2004(28,B), em 5/2004(7,B), EK 2/2005(60ff,B), em 2/2005(13,B), EK 3/2005(26), EK 10/2005(25), EK 7/2006(28), EK 8/2017(30,B), em 4/2019(31), EK 9/2019(34ff,B), EK 1/2022(29,B)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)

Quellen im Internet:

Informationen zum VT 11 5008 auf der Internetseite "Baureihe601.de"

Informationen zum VT 11 5008 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 11 5008 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.11.2014, letzte Änderung am 16.11.2024

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