Verbrennungsmotortriebkopf VT 11 5019


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1968: VT 11 5019 (DB)

1968-1988: 601 019-3 (DB)

1988-2000: VT 11 5019 (DB Museum, Hamm)

2000-2002: VT 11 5019 (DB Museum, Leihgabe an BSW-Gruppe Lübeck)

2003-2005: VT 11 5019 (DB Museum Nürnberg, AW Kassel)

2005-2010: VT 11 5019 (DB Museum Nürnberg, Bw Leipzig Hbf Süd)

2010-2019: VT 11 5019 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Bahnpark Augsburg)

seit 2019: VT 11 5019 (DB Museum Nürnberg, Außenstelle Lichtenfels)

Hersteller:

M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 140498

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1957-19xx: ?, Baujahr: 1957, Fabriknummer: ?

(Typ ?, seit 20.12.1957, neu mit VT 11 5019)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

20.12.1957

Endabnahme:

09.01.1958 (nach Probefahrt von Nürnberg Rbf nach Neuenmarkt-Wirsberg u.z.)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt-Griesheim: 18.01.1958 - 29.02.1968      

 

Bw Frankfurt/M 1: 01.03.1968 - 31.05.1975

 

Bw Hamburg-Altona: 01.06.1975 - 31.08.1981

 

AW Nürnberg: ?.?.1978 - 11.09.1978 (U2)

 

Bw Hamm: 01.09.1981 - 01.10.1987

 

AW Nürnberg: ?.?.1984 - 11.03.1984 (U2.0)

 

 

 

z-Stellung:

03.07.1987

Ausmusterung: 

01.05.1988 (Bw Hamm)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2019

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Außenstelle Lichtenfels

Standort:

96215 Lichtenfels (Wöhrdstraße 53, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebkopf in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebkopfes kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Triebkopf VT 11 5019 wurde 1985 zusammen mit dem Triebkopf VT 11 5014 und einigen Mittelwagen als zukünftige Museumsfahrzeuge ausgewählt und im AW Nürnberg äußerlich nahezu in den Ablieferungszustand mit TEE-Emblemen und der seitlichen Beschriftung als "Trans Europ Express" zurückversetzt. Im September 1985 nahm der Triebwagen aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und im Oktober 1985 wurde der VT an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Am 7.Dezember 1985 nahm der Triebkopf 5019, ein Mittelwagen und der Triebkopf 5014 als Kurzzug an an der ZDF Sendung "Zug um Zug", die von Hans Rosenthal im AW Nürnberg moderiert wurde, teil. Die Museumsgarnitur unternahm von 1985 bis 1998 unzählige Sonderfahrten innerhalb Deutschlands sowie ins benachbarte Ausland im Auftrag unterschiedlichster Besteller. Im März 1992 erhielt der VT 11 5019 daher im Werk Wittenberge eine erneute Untersuchung, am 12.März erfolgte die erfolgreiche Probefahrt. 1993 musste der Triebkopf 5019 aufgrund eines Brandschadens vorübergehend aus dem Betrieb genommen werden. Nach Beseitigung der Schäden war der komplette Zug ab Juli 1993 wieder einsatzbereit. Im Jahr 1999 wurde die komplette Museumsgarnitur aufgrund von Asbestbelastung abgestellt. Am 13.Juni 2000 wurde der komplette Zug (mit den Triebköpfen VT 11 5014 und VT 11 5019 und dem Ersatz-Triebkopf VT 11 5008) mit Hilfe der V 200 007 von Hamm nach Lübeck überführt und die Obhut der BSW-Gruppe Lübeck übergeben. Bereits im Jahr 2002 wurden die Triebköpfe 5014 und 5019 in das AW Stendal zur betriebsfähigen Aufarbeitung überstellt. Verschiedene Mittelwagen der Museumsgarnitur wurden in das AW Opladen überführt. Wegen der bevorstehenden Schließung des AW Opladen wurden die Triebköpfe im Sommer 2003 in das AW Kassel überführt. Ende 2004 wurde die Aufarbeitung der für den Museumszug vorgesehenen Fahrzeuge wegen deutlicher Kostenüberschreitung eingestellt. Am 07.Dezember 2005 wurden die Triebköpfe 5018 und 5019 sowie zwei Mittelwagen vom Werk Kassel zum ehemaligen Bw Leipzig Hbf Süd überführt und dort im Lokschuppen geschützt abgestellt. Am 14.August 2010 wurden die Triebköpfe 5013 und 5019 zusammen mit den Mittelwagen 901 107, 201, 303 und 502 von Leipzig in den Bahnpark nach Augsburg überführt. Im Mai 2019 musste der Stellplatz im Bahnpark Augsburg geräumt werden und der VT 11 5019 wurde zusammen mit dem Triebkopf 5013 und den Mittelwagen 901 107, 201, 303 und 502 mit Hilfe der 218 402-6 von Augsburg nach Lichtenfels überführt.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

1988

 

 

Bw Hamm

 

 

? km

 

 

1989

 

 

Bw Hamm

 

 

? km

 

 

1990

 

 

Bw Hamm

 

 

28.797 km

 

 

1991

 

 

Bw Hamm

 

 

45.938 km

 

 

1992

 

 

Bw Hamm

 

 

33.571 km

 

 

1993

 

 

Bw Hamm

 

 

24.200 km

 

 

1994

 

 

Bw Hamm

 

 

45.268 km

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Wbg 16.03.1992

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 7/1985(8), em 5/1987(11), em 12/1989(9), LR 6/1991(27) EK 3/1992(15,B), LR 6/1992(32f), EK 9/1992(12,B), EK 8/1993(10,B), LR 8/1993(30), LR 7/1995(34), EK 4/1996(19,B), LR 8/2000(42), EK 2/2005(60ff), EK 3/2005(26), EK 10/2005(25), EK 1/2006(25), EK 2/2006(25,B), EK 7/2006(28), EK 9/2019(34ff, B)

Quellen im Internet:

Informationen zum VT 11 5019 auf der Internetseite "Baureihe601.de"

Informationen zum VT 11 5019 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 11 5019 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.11.2014, letzte Änderung am 05.07.2024

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