Schmalspurlokomotive 99 231
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1955-1970: 99 231 (DR)
1970-1978: 99 7231-6 (DR)
1978-1983: 99 0231-3 (DR)
1983-1992: 99 7231-6 (DR)
1992-1993: 099 141-4 (DR)
seit 1993: 99 7231-6 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 134008
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1955: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 134008
(seit 29.01.1955, neu mit 99 231)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.01.1955
Endabnahme:
17.06.1955
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wernigerode Westerntor: 17.06.1955 - 10.02.1956
Bw Erfurt: 09.06.1956 - 05.07.1956
Bw Meiningen, Est Eisfeld: 06.07.1956 - 17.06.1973
Wernigerode Westerntor: 18.06.1973 - 31.01.1993
Raw Görlitz: 16.08.1978 - 20.10.1978 (L7 und Einbau Ölhauptfeuerung)
Raw Meiningen: 11.04.1983 - 05.08.1983 (L6 und Rückbau Kohlefeuerung)
Raw Görlitz: ?.?.1988 - 20.01.1989 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2019
Eigentümer:
HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2001). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Zum 20.Oktober 1978 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und zum 5.August 1983 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.
Am 31.Januar 1993 wurde die Lok durch die HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH von der DR übernommen. Nach dem Fristablauf im Herbst 2001 wurde die Lok im Ilfelder Lokschuppen geschützt abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 1/1993(17,B), EKAsp 1/1994(66), EK 5/1995(50ff,B), EK 8/1997(8), EK 4/1998(24ff), DS 3/1999(10), EKSp 57/2000(34)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 231 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 99 231 auf der Internetseite "harzbahn-geschichte"
Bilder der 99 231 auf der Internetseite "Harzbahn.de"
Weitere Bilder: