Schmalspurlokomotive 99 245
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1956-1970: 99 245 (DR)
1970-1978: 99 7245-6 (DR)
1978-1983: 99 0245-3 (DR)
1983-1992: 99 7245-6 (DR)
1992-1993: 099 155-4 (DR)
seit 1993: 99 7245-6 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 134022
seit 2006 Neubaurahmen: DLW Meiningen, Baujahr: 2006, Fabriknummer: ?
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1956: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 134022
(seit 19.04.1956, neu mit 99 245)
Lebenslauf
Ablieferung:
19.04.1956
Endabnahme:
20.06.1956
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wernigerode Westerntor: 19.05.1956 - 31.01.1993
Raw Görlitz: 18.04.1977 - 26.04.1978 (L7 und Einbau Ölhauptfeuerung)
Raw Meiningen: 29.03.1983 - 25.07.1983 (L7 und Rückbau Kohlefeuerung)
Raw Görlitz: 22.11.1989 - 20.04.1990 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Standort:
38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 20.April 1978 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und zum 25.Juli 1983 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.
Am 31.Januar 1993 wurde die Lok durch die HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH von der DR übernommen. Während einer Hauptuntersuchung wurde die Lok bis zum November 2006 im DLW Meiningen grundlegend aufgearbeitet. Die Arbeiten umfassten den Einbau eines Neubaurahmens und von zwei neu gebauten Dampfzylindern. Nach Abschluß der Arbeiten stand die Lok ab Ende November 2006 wieder für den Betrieb auf dem Streckennetz der HSB GmbH zur Verfügung. Zum Januar 2013 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, um den Weiterbetrieb der Lok zu ermöglichen. Im Juli 2019 wurde die Lok für die Arbeiten zur erneut fälligen Hauptuntersuchung nach Meiningen transportiert. Im September 2019 zeigte sich die Lok auf die Arbeiten zur Kessel- und Fahrwerksrevision wartend in der Richthalle des DLW Meiningen. Die Arbeiten zur Hauptuntersuchung wurden im Herbst 2020 abgeschlossen und am 25. November absolvierte die untersuchte 99 245 ihre Leer- und Lastprobefahrt auf der HSB. Im September 2024 weilte die Lok zu Instandsetzungsarbeiten im Dampflokwerk Meiningen.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
27.424 km
|
2011
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
35.531 km |
2012
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
? km |
2013
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
41.185 km |
2014
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
40.598 km |
2015
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
28.294 km |
2016
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
45.412 km |
2017
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
24.258 km |
2018
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
6.472 km |
2019
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
9.829 km |
2020
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
191 km |
2021
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
22.346 km |
2022
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
16.309 km |
2023
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
27.024 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):
Mei 07.11.2006, Mei 16.01.2013, Mei 26.11.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 7/1990(33), LR 5/1991(24,B), EK 1/1994(11,B), EKAsp 1/1994(66), EK 5/1995(50ff,B), EK 4/1998(24ff), DS 3/1999(10), EKSp 57/2000(34), LM 6/2006(112,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EK 2/2021(26), EKla 1/2021(93), EK 9/2021(19,B), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 245 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 245 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Informationen und Bilder zur 99 245 auf der Internetseite "Harzbahn-geschichte"
Bilder der 99 245 auf der Internetseite "Harzbahn.de"
Weitere Bilder: