Schmalspurlokomotive 99 234
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1955-1970: 99 234 (DR)
1970-1977: 99 7234-0 (DR)
1977-1983: 99 0234-7 (DR)
1983-1992: 99 7234-0 (DR)
1992-1993: 099 144-8 (DR)
seit 1993: 99 7234-0 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 134011
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1955: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 134011
(seit 11.05.1955, neu mit 99 234)
Lebenslauf
Ablieferung:
11.05.1955
Endabnahme:
10.06.1955
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wernigerode Westerntor: 10.6.1955 - 13.11.1956
Bw Gera: 19.11.1956 - 28.05.1958
Bw Wernigerode Westerntor: 19.05.1958 - 31.01.1993
Raw Görlitz: ?.?.1977 - 17.08.1977 (L7 und Einbau Ölhauptfeuerung)
Raw Görlitz: ?.?.1983 - 03.11.1983 (L7 und Rückbau Kohlefeuerung)
Raw Görlitz: ?.?.1992 - 20.03.1992 (L7) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Standort:
38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 8.Mai 1980 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und zum 20.Dezember 1982 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.
Am 31.Januar 1993 wurde die Lok durch die HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH von der DR übernommen. Im April 1998 wurde die Lok wurde die Lok aufgrund abgelaufener Betriebsfristen zunächst abgestellt. Eine Wiederinbetriebnahme der Lok war zunächst nicht vorgesehen. Bereits im April 2000 wurde die Lok jedoch nach einer erneuten Untersuchung wieder in Betrieb genommen. Während einer weiteren Hauptuntersuchung wurde die Lok bis zum Juni 2009 grundlegend aufgearbeitet. Die Arbeiten umfassten den Einbau eines Neubaurahmens und von zwei neu gebauten Dampfzylindern. Nach Abschluß der Arbeiten stand die Lok ab Ende Juni 2009 wieder für den Betrieb auf dem Streckennetz der HSB GmbH zur Verfügung. Zum November 2017 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, um den Weiterbetrieb der Lok zu ermöglichen. Am 8.Januar 2019 fuhr sich die Lok kurz vor dem Bahnhof Brocken in einer Schneewehe fest und blieb liegen. Die Bergung der Lok dauerte drei Tage. Der unfreiwillige Aufenthalt im Schnee verursachte keine Frostschäden, seit dem Vorfall trägt die Lok den Spitznamen "Eiskönigin".
Leistungsbilanz
Jahr
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Einsatzort
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Laufleistung
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2010
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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28.599 km
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2011
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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20.988 km
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2012
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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? km
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2013
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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9.061 km
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2014
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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25.157 km
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2015
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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21.794 km
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2016
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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22.356 km
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2017
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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6.015 km
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2018
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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27.949 km
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2019
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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31.979 km
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2020
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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15.644 km
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2021
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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7.453 km
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2022
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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11.867 km
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2023
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HSB - Harzer Schmalspurbahnen
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31.636 km
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):
Mei 12.04.2000, Mei 18.06.2009, Mei 07.11.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKAsp 1/1994(66), EK 5/1995(50ff,B), EK 4/1998(24ff), DS 3/1999(10), EKSp 57/2000(34), EK 8/2009(19,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), EK 3/2019(6,B), em 3/2019(6f,B), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95),em 6/2022(28,B), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 234 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 99 234 auf der Internetseite "harzbahn-geschichte"
Bilder der 99 234 auf der Internetseite "Harzbahn.de"
Weitere Bilder: