Schmalspurlokomotive 99 240
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1956-1970: 99 240 (DR)
1970-1977: 99 7240-7 (DR)
1977-1983: 99 0240-4 (DR)
1983-1992: 99 7240-7 (DR)
1992-1993: 099 150-5 (DR)
seit 1993: 99 7240-7 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 134017
seit 2005 Neubaurahmen: DLW Meiningen, Baujahr: 2005, Fabriknummer: ?
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1956: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 134017
(seit 13.04.1956, neu mit 99 240)
Lebenslauf
Ablieferung:
13.04.1956
Endabnahme:
20.06.1956
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wernigerode Westerntor: 21.06.1956 - 31.01.1993
Raw Görlitz: 15.06.1977 - 20.10.1977 (L7 und Einbau Ölhauptfeuerung)
Raw Görlitz: 19.01.1983 - 21.04.1983 (L6 und Rückbau Kohlefeuerung) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Standort:
38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2013). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 20.Oktober 1977 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und zum 21.April 1983 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.
Am 31.Januar 1993 wurde die Lok durch die HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH von der DR übernommen. Während einer Hauptuntersuchung wurde die Lok bis zum September 2005 grundlegend aufgearbeitet. Die Arbeiten umfassten den Einbau eines Neubaurahmens und von zwei neu gebauten Dampfzylindern. Nach Abschluß der Arbeiten stand die Lok ab Ende September 2005 wieder für den Betrieb auf dem Streckennetz der HSB GmbH zur Verfügung. Zum April 2013 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, um den Weiterbetrieb der Lok zu ermöglichen. Am 30.September 2021 wurde die Lok in das DLW nach Meiningen transportiert und erhielt dort eine Aufarbeitung mit Untersuchung ("Hauptuntersuchung"). Seit dem 17.Mai 2022 ist die Lok wieder zurück in Wernigerode und kommt nach einigen Zusatzarbeiten wieder auf dem Netz der HSB zum Einsatz.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
23.853 km
|
2011
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
29.525 km |
2012
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
? km |
2013
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
30.574 km |
2014
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
23.759 km |
2015
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
31.208 km |
2016
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
32.723 km |
2017
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
28.479 km |
2018
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
34.505 km |
2019
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
33.350 km |
2020
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
22.606 km |
2021
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
0 km |
2022
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
7.411 km |
2023
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
37.002 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):
Mei 12.09.2005, Mei 16.04.2013, Mei 02.08.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKAsp 1/1994(66), EK 5/1995(50ff,B), em 4/1997(21), EK 4/1998(24ff), EKSp 57/2000(34), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 240 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 240 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Informationen und Bilder zur 99 240 auf der Internetseite "Harzbahn-geschichte"
Bilder der 99 240 auf der Internetseite "Harzbahn.de"
Weitere Bilder: