Schmalspurlokomotive 99 240


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1956-1970: 99 240 (DR)

1970-1977: 99 7240-7 (DR)

1977-1983: 99 0240-4 (DR)

1983-1992: 99 7240-7 (DR)

1992-1993: 099 150-5 (DR)

seit 1993: 99 7240-7 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 134017

seit 2005 Neubaurahmen: DLW Meiningen, Baujahr: 2005, Fabriknummer: ?

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1956: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 134017

(seit 13.04.1956, neu mit 99 240)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

13.04.1956

Endabnahme:

20.06.1956

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wernigerode Westerntor: 21.06.1956 - 31.01.1993

 

Raw Görlitz: 15.06.1977 - 20.10.1977 (L7 und Einbau Ölhauptfeuerung)

 

Raw Görlitz: 19.01.1983 - 21.04.1983 (L6 und Rückbau Kohlefeuerung)     

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH

Standort:

38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2013). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 20.Oktober 1977 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und zum 21.April 1983 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.

Am 31.Januar 1993 wurde die Lok durch die HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH von der DR übernommen. Während einer Hauptuntersuchung wurde die Lok bis zum September 2005 grundlegend aufgearbeitet. Die Arbeiten umfassten den Einbau eines Neubaurahmens und von zwei neu gebauten Dampfzylindern. Nach Abschluß der Arbeiten stand die Lok ab Ende September 2005 wieder für den Betrieb auf dem Streckennetz der HSB GmbH zur Verfügung. Zum April 2013 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, um den Weiterbetrieb der Lok zu ermöglichen. Am 30.September 2021 wurde die Lok in das DLW nach Meiningen transportiert und erhielt dort eine Aufarbeitung mit Untersuchung ("Hauptuntersuchung"). Seit dem 17.Mai 2022 ist die Lok wieder zurück in Wernigerode und kommt nach einigen Zusatzarbeiten wieder auf dem Netz der HSB zum Einsatz. 

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

23.853 km

 

 

2011

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

29.525 km

 

2012

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

? km

 

2013

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

30.574 km

 

2014

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

23.759 km

 

2015

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

31.208 km

 

2016

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

32.723 km

 

2017

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

28.479 km

 

2018

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

34.505 km

 

2019

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

33.350 km

 

2020

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

22.606 km

 

2021

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

0 km

 

2022

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

7.411 km

 

2023

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

37.002 km

Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):

Mei 12.09.2005, Mei 16.04.2013, Mei 02.08.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKAsp 1/1994(66), EK 5/1995(50ff,B), em 4/1997(21), EK 4/1998(24ff), EKSp 57/2000(34), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 240 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 240 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Informationen und Bilder zur 99 240 auf der Internetseite "Harzbahn-geschichte"

Bilder der 99 240 auf der Internetseite "Harzbahn.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 10.03.2024

© EMF 2019-09-28, Version 12