Schmalspurlokomotive 99 247


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1970: 99 247 (DR)

1970-1980: 99 7247-2 (DR)

1980-1983: 99 0247-9 (DR)

1983-1992: 99 7247-2 (DR)

1992-1993: 099 157-0 (DR)

1992-1993: 088 997-2 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

seit 1993: 99 7247-2 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 134028

seit 2012 Neubaurahmen: DLW Meiningen, Baujahr: 2012, Fabriknummer: ?

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1957: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 134028

(seit 12.04.1957, neu mit 99 247)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

12.04.1957

Endabnahme:

18.05.1957

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wernigerode Westerntor: 19.05.1957 - 31.01.1993

 

Raw Görlitz: 07.04.1980 - 22.07.1980 (L7 und Einbau Ölhauptfeuerung)

 

Raw Görlitz: 08.02.1983 - 27.05.1983 (L7 und Rückbau Kohlefeuerung)       

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH

Standort:

38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 22.Juli 1980 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und zum 27.Mai 1983 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.

Am 31.Januar 1993 wurde die Lok durch die HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH von der DR übernommen. Nach dem Fristablauf wurde die Lok 1996 geschützt abgestellt. Am 7.Juni 2012 wurde die Lok nach Meiningen transportiert, um grundlegend aufgearbeitet zu werden. Die Arbeiten umfassten den Einbau eines Neubaurahmens und von zwei neu gebauten Dampfzylindern. Nach Abschluß der Arbeiten stand die Lok ab Ende Dezember 2012 wieder für den Betrieb auf dem Streckennetz der HSB GmbH zur Verfügung. Damit war die 99 747 bereits die zehnte Lok der Baureihe, die umfassend erneuert wurde. Am 20.November 2012 wurde die fertiggestellte Lok wieder von Meiningen nach Wernigerode transportiert. Zum Oktober 2021 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, um den Weiterbetrieb der Lok zu ermöglichen.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 0 km

 

 

2011

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 0 km

 

2012

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 ? km

 

2013

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 32.045 km

 

2014

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 29.047 km

 

2015

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 26.792 km

 

2016

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 28.599 km

 

2017

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 29.512 km

 

2018

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 22.154 km

 

2019

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 32.042 km

 

2020

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 4.824 km

 

2021

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 6.309 km

 

2022

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 9.892 km

 

2023

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 35.595 km

Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):

Mei 04.12.2012, Mei 08.10.2021

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1986(78), em 3/1991(22,B), LGBDep 69(5,B), EKAsp 1/1994(66), EK 5/1995(50ff,B), EK 4/1998(24ff), DS 3/1999(10), EKSp 57/2000(34), BE 2/2012(92ff), LM 1/2013(19,B), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 247 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 247 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Informationen und Bilder zur 99 247 auf der Internetseite "Harzbahn-geschichte"

Bilder der 99 247 auf der Internetseite "Harzbahn.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 03.10.2024

© EMF 2019-09-28, Version 11