Schmalspurlokomotive 99 247
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1957-1970: 99 247 (DR)
1970-1980: 99 7247-2 (DR)
1980-1983: 99 0247-9 (DR)
1983-1992: 99 7247-2 (DR)
1992-1993: 099 157-0 (DR)
1992-1993: 088 997-2 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
seit 1993: 99 7247-2 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 134028
seit 2012 Neubaurahmen: DLW Meiningen, Baujahr: 2012, Fabriknummer: ?
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1957: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 134028
(seit 12.04.1957, neu mit 99 247)
Lebenslauf
Ablieferung:
12.04.1957
Endabnahme:
18.05.1957
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wernigerode Westerntor: 19.05.1957 - 31.01.1993
Raw Görlitz: 07.04.1980 - 22.07.1980 (L7 und Einbau Ölhauptfeuerung)
Raw Görlitz: 08.02.1983 - 27.05.1983 (L7 und Rückbau Kohlefeuerung) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Standort:
38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 22.Juli 1980 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und zum 27.Mai 1983 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.
Am 31.Januar 1993 wurde die Lok durch die HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH von der DR übernommen. Nach dem Fristablauf wurde die Lok 1996 geschützt abgestellt. Am 7.Juni 2012 wurde die Lok nach Meiningen transportiert, um grundlegend aufgearbeitet zu werden. Die Arbeiten umfassten den Einbau eines Neubaurahmens und von zwei neu gebauten Dampfzylindern. Nach Abschluß der Arbeiten stand die Lok ab Ende Dezember 2012 wieder für den Betrieb auf dem Streckennetz der HSB GmbH zur Verfügung. Damit war die 99 747 bereits die zehnte Lok der Baureihe, die umfassend erneuert wurde. Am 20.November 2012 wurde die fertiggestellte Lok wieder von Meiningen nach Wernigerode transportiert. Zum Oktober 2021 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, um den Weiterbetrieb der Lok zu ermöglichen.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
0 km
|
2011
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
0 km |
2012
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
? km |
2013
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
32.045 km |
2014
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
29.047 km |
2015
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
26.792 km |
2016
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
28.599 km |
2017
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
29.512 km |
2018
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
22.154 km |
2019
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
32.042 km |
2020
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
4.824 km |
2021
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
6.309 km |
2022
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
9.892 km |
2023
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
35.595 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):
Mei 04.12.2012, Mei 08.10.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1986(78), em 3/1991(22,B), LGBDep 69(5,B), EKAsp 1/1994(66), EK 5/1995(50ff,B), EK 4/1998(24ff), DS 3/1999(10), EKSp 57/2000(34), BE 2/2012(92ff), LM 1/2013(19,B), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 247 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 247 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Informationen und Bilder zur 99 247 auf der Internetseite "Harzbahn-geschichte"
Bilder der 99 247 auf der Internetseite "Harzbahn.de"
Weitere Bilder: