Schmalspurlokomotive 99 232
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1954-1970: 99 232 (DR)
1970-1980: 99 7232-4 (DR)
1980-1982: 99 0232-1 (DR)
1982-1992: 99 7232-4 (DR)
1992-1993: 099 142-2 (DR)
seit 1993: 99 7232-4 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 134009
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1954: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 134009
(seit 25.01.1955, neu mit 99 232)
Lebenslauf
Ablieferung:
25.01.1955
Endabnahme:
06.05.1955
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wernigerode: 06.05.1955 - 31.01.1993
Raw Görlitz: ?.?.1980 - 08.05.1980 (L7 und Einbau Ölhauptfeuerung)
Raw Görlitz: ?.?.1982 - 20.12.1982 (L6 und Rückbau Kohlefeuerung) |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Standort:
38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Zum 8.Mai 1980 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und zum 20.Dezember 1982 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.
Am 31.Januar 1993 wurde die Lok durch die HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH von der DR übernommen. Im April 1999 wurde die Lok aufgrund abgelaufener Betriebsfristen zunächst abgestellt. Während einer Hauptuntersuchung wurde die Lok im DLW Meiningen bis zum August 2004 grundlegend aufgearbeitet. Die Arbeiten umfassten den Einbau eines Neubaurahmens und von zwei neu gebauten Dampfzylindern. Nach Abschluß der Arbeiten stand die Lok ab Ende August 2004 wieder für den Betrieb auf dem Streckennetz der HSB GmbH zur Verfügung. Zum November 2010 und wieder zum Mai 2016 erhielt die Lok jeweils erneute Untersuchungen, um den Weiterbetrieb der Lok zu ermöglichen. Am 1.Januar 2022 erlitt die Lok während der Bergfahrt auf den Brocken nach einem Treibstangebruch einen schweren Fahrwerksschaden. Bereits am 17.Januar 2022 wurde die Lok nach Meiningen transportiert, um dort befundet und repariert zu werden. Am 7.März 2023 kam die Lok aus Meiningen nach erfolgter Reparatur und Untersuchung wieder zurück nach Wernigerode.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
15.370 km
|
2011
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
24.252 km
|
2012
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
? km
|
2013
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
25.713 km
|
2014
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
27.883 km
|
2015
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
21.204 km
|
2016
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
20.770 km
|
2017
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
27.254 km
|
2018
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
37.837 km
|
2019
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
31.164 km
|
2020
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
14.833 km
|
2021
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
16.297 km
|
2022
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
39 km
|
2023
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
8.979 km
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):
MaLoWa ?.?.1993, Mei 23.08.2004, Wdt 01.11.2010, Mei 16.05.2016, Mei ?.03.2023
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKAsp 1/1994(66f,B), EK 1/1995(19,B), EK 5/1995(50ff,B), EK 4/1998(24ff), DS 3/1999(10), EKSp 57/2000(34), EK 1/2005(28), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EK 9/2021(19,B), EKla 4/2021(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 232 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 99 232 auf der Internetseite "harzbahn-geschichte"
Bilder der 99 232 auf der Internetseite "Harzbahn.de"
Weitere Bilder: