Schmalspurlokomotive 99 232


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1954-1970: 99 232 (DR)

1970-1980: 99 7232-4 (DR)

1980-1982: 99 0232-1 (DR)

1982-1992: 99 7232-4 (DR)

1992-1993: 099 142-2 (DR)

seit 1993: 99 7232-4 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 134009

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1954: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 134009

(seit 25.01.1955, neu mit 99 232)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

25.01.1955

Endabnahme:

06.05.1955

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wernigerode: 06.05.1955 - 31.01.1993

 

Raw Görlitz: ?.?.1980 - 08.05.1980 (L7 und Einbau Ölhauptfeuerung)   

 

Raw Görlitz: ?.?.1982 - 20.12.1982 (L6 und Rückbau Kohlefeuerung)  

 

 

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH

Standort:

38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Zum 8.Mai 1980 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und zum 20.Dezember 1982 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.

Am 31.Januar 1993 wurde die Lok durch die HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH von der DR übernommen. Im April 1999 wurde die Lok aufgrund abgelaufener Betriebsfristen zunächst abgestellt. Während einer Hauptuntersuchung wurde die Lok im DLW Meiningen bis zum August 2004 grundlegend aufgearbeitet. Die Arbeiten umfassten den Einbau eines Neubaurahmens und von zwei neu gebauten Dampfzylindern. Nach Abschluß der Arbeiten stand die Lok ab Ende August 2004 wieder für den Betrieb auf dem Streckennetz der HSB GmbH zur Verfügung. Zum November 2010 und wieder zum Mai 2016 erhielt die Lok jeweils erneute Untersuchungen, um den Weiterbetrieb der Lok zu ermöglichen. Am 1.Januar 2022 erlitt die Lok während der Bergfahrt auf den Brocken nach einem Treibstangebruch einen schweren Fahrwerksschaden. Bereits am 17.Januar 2022 wurde die Lok nach Meiningen transportiert, um dort befundet und repariert zu werden. Am 7.März 2023 kam die Lok aus Meiningen nach erfolgter Reparatur und Untersuchung wieder zurück nach Wernigerode. 

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

15.370 km

 

 

2011

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

24.252 km

 

 

2012

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

? km

 

 

2013

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

25.713 km

 

 

2014

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

27.883 km

 

 

2015

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

21.204 km

 

 

2016

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

20.770 km

 

 

2017

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

27.254 km

 

 

2018

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

37.837 km

 

 

2019

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

31.164 km

 

 

2020

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

14.833 km

 

 

2021

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

16.297 km

 

 

2022

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

39 km

 

 

2023

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

8.979 km

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):

MaLoWa ?.?.1993, Mei 23.08.2004, Wdt 01.11.2010, Mei 16.05.2016, Mei ?.03.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKAsp 1/1994(66f,B), EK 1/1995(19,B), EK 5/1995(50ff,B), EK 4/1998(24ff), DS 3/1999(10), EKSp 57/2000(34), EK 1/2005(28), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EK 9/2021(19,B), EKla 4/2021(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 232 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 99 232 auf der Internetseite "harzbahn-geschichte"

Bilder der 99 232 auf der Internetseite "Harzbahn.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 09.03.2024

© EMF 2019-09-28, Version 25