Einheits-Durchgangswagen BCi-29 36 654
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1930-1930: BCi-29 Stuttgart 37 526 (DRG)
1930-1949: BCi-29 36 654 (DRG)
1949-1960: BCi-29 36 654 (DB)
1960-197x: Wohn-Werkstattwagen476 Regensburg 9254 (DB)
197x-1979: Wohn-Werkstattwagen476 60 80 99-28 962-1 (DB, Fm Regensburg)
seit 1979: BCi-29 36 654 (BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e. V., Basdorf)
seit 2008: 75 80 34-25 042-6 D-BEF (BEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Waggonfabrik AG Uerdingen (Krefeld-Uerdingen), Baujahr: 1930, Fabriknummer: ?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 1930 als BCi Stuttgart 37 526]
Bf Stuttgart H: ?.02.1930 - ?.06.1933
[ab ?.06.1933 als BCi 36 654]
Bf Stuttgart H: ?.06.1933 - ?.07.1949
Bf Karlsruhe: ?.07.1949 - ?.05.1956
Bf Kassel: ?.05.1956 - ?
Bf Karlsruhe: ? - ?.11.1958 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?.11.1958 (als BCi-29 36 654)
?.?.1979 (als Wohn-Werkstattwagen476 60 80 99-28 962-1)
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e.V.
Standort:
16352 Basdorf (im ehemaligen Bw der Niederbarnimer Eisenbahn)
Zustand / Status:
Seit 1982 betriebsfähiger Reisezugwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Mai 1960 wurde der Wagen zum Bahndienstwagen der Bauart 476 (Wohn-Werkstattwagen) umgebaut und unter der neuen Nummer Regensburg 9254 eingeordnet.
1979 wurde der Wagen durch die BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e. V. von der DB übernommen und von Weiden nach Berlin überführt. Der Wagen wurde bei den BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e. V. unter der internen Nummer BEF 1 in den Bestand eingereiht. Im Jahre 1980 wurde im Werksgelände der Waggon Union mit der Aufarbeitung des Wagens begonnen, der Wagenkasten wurde gesandstrahlt und mit neuen Blechen ergänzt. Nach den Blecharbeiten erhielt der Wagenkasten eine neue Lackierung in roter Farbgebung. Im Innenraum fanden Wandpaneele Verwendung, die aus Abfallplatten der Berliner U-Bahn stammen. Mit der Unterstützung einer großen Berliner Brauerei wurde im großen Abteil eine Schanktheke mit Kühlung eingebaut.Nach der Aufarbeitung und dem Rückbau zum Reisezugwagen wurde der Wagen ab August 1982 als erster Wagen im Museumszug des BEF e.V. eingesetzt. Am 18. August 1982 erfolgte die Abnahme durch die Berliner Eisenbahn Aufsichtsbehörde. Im September 1982 wurde der Wagen anläßlich der Fahrten zum Jubiläum 750. Jahre Spandau auf der Siemens Güterbahn eingesetzt. Während der 750-Jahr-Feier Berlins im Jahre 1987 wurde der Wagen in der Ausstellung „Die Reise nach Berlin“ als gastronomische Einrichtung vor dem Hauptportal des Museums in der Berliner Invalidenstraße genutzt. 1988 folgten Einsätze auf der ehemaligen S-Bahnstrecke Zehlendorf – Düppel. Seit 1997 ist der Wagen - wie alle anderen Fahrzeuge des BEF e.V. - in Basdorf stationiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
18.08.1982
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 5/1983(30f)
Berliner Eisenbahnfreunde e.V. [Herausgeber]: Auf der Heidekrautbahn - Fahrzeugkatalog der BEF (GEV - Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V., Berlin 1998)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum BCi-29 36 654 auf der Internetseite der BEF e.V.
Bilder zum BCi-29 36 654 auf der Internetseite "Donnerbuechse.eu"
Informationen zum BCi-29 36 654 auf der Internetseite "Reisezug-wagen.de"
Weitere Bilder: