Schmalspurlokomotive 99 734
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1929-1949: 99 734 (DRB)
1949-1970: 99 734 (DR)
1970-1992: 99 1734-5 (DR)
1992-1994: 099 723-9 (DR)
1994-2004: 099 723-9 (DBAG)
2004-2007: 99 1734-5 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)
seit 2007: 99 1734-5 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)
Hersteller:
Sächsische Maschinenfabrik, Baujahr: 1929, Fabriknummer: 4681
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1964-19xx: Raw Cottbus, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 16
(seit 05.10.1964, Neubaukessel für 99 734)
Lebenslauf
Ablieferung:
17.11.1928
Endabnahme:
21.12.1928
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kirchberg: 18.04.1929 - 16.10.1931
Bw Hainsberg: 28.10.1931 - 31.12.1936
Bw Nossen, Lokbf Freital-Hainsberg: 01.01.1937 - 08.10.1945
Bw Dresden-Altstadt: 31.12.1945 - 21.05.1947
Bw Dresden-Altstadt, Lokbf Freital-Hainsberg: 01.02.1948 - 10.09.1948
Bw Dresden-Altstadt: 30.10.1948 - 04.10.1949
Bw Dresden-Altstadt, Lokbf Freital-Hainsberg: 12.11.1949 - 08.05.1951
Bw Wilsdruff: 07.06.1951 - 05.08.1956
Bw Zittau: 06.08.1956 - 01.10.1956
Bw Thum: 02.10.1956 - 20.03.1957
Bw Wilsdruff: 21.03.1957 - 24.08.1972
Raw Görlitz: ?.?.1964 - 05.10.1964 (L?)
Bw Nossen: 26.10.1972 - ?
Raw Görlitz: 16.04.1980 - 14.07.1980 (L5)
Raw Görlitz: 20.04.1981 - 21.07.1981 (L6)
Raw Görlitz: 21.02.1983 - 04.05.1983 (L5)
Raw Görlitz: 10.08.1984 - 12.10.1984 (L5)
Raw Görlitz: 07.11.1985 - 21.02.1986 (L7)
Raw Görlitz: 25.02.1987 - 17.04.1987 (L5)
Raw Görlitz: ?.?.1991 - ?.?.1991 (L0)
Raw Görlitz: ?.?.1995 - 20.07.1995 (L7) |
z-Stellung:
05.08.2000
Ausmusterung:
11.06.2004
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH
Standort:
01705 Freital-Hainsberg (Güterbahnhofstraße)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2017 und wieder seit 2021). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Juli 2004 an die BVO abgegeben.
Im Winter 2019/2020 wurde in der Werkstatt Oberwiesenthal mit der erneuten Untersuchung der Lok begonnen. Am 16.Juni 2021 erfolgte die Rollprobe mit der Lok von Oberwiesenthal nach Hammerunterwiesenthal und zurück und am 14.September absolvierte die Lok die Probefahrt vor einem Planzug auf der Fichtelbergbahn. Im Juni 2023 wurde die Lok von der Fichtelbergbahn auf die Weißeritztalbahn umgesetzt und (wieder) in Freital-Hainsberg stationiert.
Leistungsbilanz
Jahr
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Einsatzort
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Laufleistung
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2010
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SDG - Weißeritztalbahn
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27.578 km
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2011
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SDG - Weißeritztalbahn
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27.219 km |
2012
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SDG - Weißeritztalbahn
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? km |
2013
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SDG - Weißeritztalbahn
|
12.024 km |
2014
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SDG - Weißeritztalbahn
|
27.294 km |
2015
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SDG - Weißeritztalbahn
|
21.440 km |
2016
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SDG - Weißeritztalbahn
|
19.274 km |
2017
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SDG - Weißeritztalbahn
|
28.026 km |
2018
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SDG - Weißeritztalbahn
|
0 km |
2019
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SDG - Weißeritztalbahn
|
0 km |
2020
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SDG - Weißeritztalbahn
|
0 km |
2021
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SDG - Weißeritztalbahn
|
2.650 km |
2022
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SDG - Weißeritztalbahn
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19.970 km |
2023
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SDG - Weißeritztalbahn
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18.676 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der SDG GmbH):
11.06.2009, LWO 14.09.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LGBDep 71(4,B), JBSV 11/1992(96), EKAsp 1/1994(92,B), EK 9/2000(8), DS 5/2003(89,B), EK 9/2010(23), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), LM 6/2013(46ff,B), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), EK 8/2017(23,B), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Dirk Endisch: Generalreparatur und Großteilerneuerung (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen, 2003, ISBN 3-936893-04-7)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 734 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 734 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: