Schmalspurlokomotive 99 747
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1929-1949: 99 747 (DRB)
1949-1970: 99 747 (DR)
1970-1992: 99 1747-7 (DR)
1992-1994: 099 727-0 (DR)
1994-2004: 099 727-0 (DBAG)
2004-2007: 99 1747-7 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)
seit 2007: 99 1747-7 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1929, Fabriknummer: 9536
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1965: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 333
(seit 17.10.1965, Neubaukessel für 99 747)
Lebenslauf
Ablieferung:
11.11.1929
Endabnahme:
03.12.1929
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Zittau: 03.12.1929 - 01.10.1931
RAW Chemnitz: 09.09.1931 - ?.?.1931 (L2)
Bw Freital-Hainsberg: 01.10.1931 - 01.03.1991
Bw Annaberg-Buchholz: 15.11.1948 - 16.02.1949 (L2)
Bw Nossen: 14.07.1949 - 19.11.1949 (L0)
Bw Nossen: 26.05.1951 - 19.06.1951 (L0)
Bw Nossen: 27.11.1951 - 15.12.1951 (L0)
Bw Wilsdruff: 14.06.1952 - 18.06.1952 (L0)
Bw Wilsdruff: 27.03.1953 - 30.03.1963 (L0)
Bw Nossen: 08.09.1955 - 22.11.1955 (L2)
Raw Görlitz: 28.04.1961 - 19.07.1961 (L2)
Raw Görlitz: 17.06.1964 - 17.08.1964 (L2)
Raw Görlitz: 14.05.1965 - 17.10.1965 (L3 K)
Bw Zittau: 02.03.1991 - 11.11.1993
Raw Görlitz: ?.?.1991 - ?.?.1991 (L7)
Raw Görlitz: 27.09.1993 - 11.11.1993 (L7) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
11.06.2004
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH, Fichtelbergbahn
Standort:
01445 Radebeul (Bf Radebeul-Ost)
Zustand / Status:
Seit 2020 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2009 und wieder seit 2020). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Juli 2004 an die BVO abgegeben.
Von August 2010 bis Oktober 2017 war die Lok in Nossen ausgestellt. Am 23.Oktober 2017 wurde die Lok von Nossen nach Oberwiesenthal in die Werkstatt der SDG überführt. Dort erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, welche im Frühjahr 2020 abgeschlossen werden konnte. Anfang April 2020 wurden erste Probefahrten mit der Lok zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal durchgeführt. Dabei erinnerten Kreideaufschriften an den Wasserkästen der Lok an die Gründung der "Deutschen Reichseisenbahnen" im Mai 1920 (also vor 100 Jahren). Die Lok wurde am 13.Mai 2020 auf der Strecke Cranzahl - Oberwiesenthal zur Probefahrt nach der erfolgten Hauptuntersuchung eingesetzt. Von Sommer 2020 bis in den Februar 2021 war die Lok auf der Fichtelbergbahn (Cranzahl - Oberwiesenthal) im Einsatz. Am 24.Februar 2021 wurde die Lok per Straßentieflader von Hammerunterwiesenthal nach Radebeul transportiert. Seit März 2021 steht die Lok auf der Lößnitzgrundbahn (Radebeul - Radeburg) im Einsatz.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2017
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2018
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2019
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2020
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
11.973 km |
2021
|
SDG - Fichtelbergbahn
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
1.258 km
20.682 km |
2022
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
22.260 km |
2023
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
17.690 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der SDG GmbH):
LWO 14.05.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 11/1992(96), EKAsp 1/1994(92), EK 2/2005(20,B), LM 6/2013(46ff,B), EK 7/2020(18,B), EK 1/2021(18,B), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Dirk Endisch: Generalreparatur und Großteilerneuerung (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen, 2003, ISBN 3-936893-04-7)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 747 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 747 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: