Schmalspurlokomotive 99 749
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1929-1949: 99 749 (DRB)
1949-1970: 99 749 (DR)
1970-1992: 99 1749-3 (DR)
1992-1994: 099 728-8 (DR)
1994-1996: 099 728-8 (DBAG)
seit 1996: 99 749 (SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1929, Fabriknummer: 9538
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1965-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 307
(seit 02.04.1965, Neubaukessel für 99 749)
seit 2022: Lonkwitz Edelstahltechnik GmbH (Wetzlar-Nauborn), Baujahr: 2022, Fabriknummer: ?
(seit 28.07.2022, Neubaukessel für 99 749)
Lebenslauf
Ablieferung:
03.12.1929
Endabnahme:
19.12.1929
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Zittau: 29.12.1929 - 12.03.1949
Lokbf Oberwiesenthal: 13.03.1949 - 13.03.1953
Bw Zittau: 14.03.1953 - 12.08.1954
Lokbf Thum: 14.08.1953 - 14.10.1953 (L2)
Lokbf Thum: 08.06.1954 - 12.08.1954 (L2)
Lokbf Thum: 13.08.1954 - 15.08.1954
Bw Zittau: 18.08.1954 - 30.11.1996
Raw Görlitz: 21.03.1955 - 22.04.1955 (L2)
Raw Görlitz: 19.10.1956 - 16.11.1956 (L2)
Raw Görlitz: 03.11.1961 - 11.02.1962 (L3)
Raw Cottbus: 20.11.1964 - 02.04.1965 (L4)
Raw Görlitz: 10.03.1990 - 12.05.1990 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.12.1996
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH
Standort:
02763 Zittau (Eisenbahnstraße)
Zustand / Status:
Seit 1996 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Vom 04.Februar bis zum 8.April 1993 erfolgte der Umbau auf Leichtölfeuerung und zum 8.Dezember 1999 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.
Im Dezember 1996 wurde die Lok durch die SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH von der DBAG übernommen. Im Dezember 2020 wurde die Lok nach Meiningen transportiert. Die Lok erhielt zum 22.Juli 2022 im DLW Meiningen eine Untersuchung mit Einbau eines Neubaukessels.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
14.789 km
|
2011
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
13.728 km |
2012
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
? km |
2013
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
0 km |
2014
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
12.690 km |
2015
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
16.590 km |
2016
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
15.734 km |
2017
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
18.534 km |
2018
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
11.650 km |
2019
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
14.038 km |
2020
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
11.244 km |
2021
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
0 km |
2022
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
3.586 km |
2023
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
15.957 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der SOEG mbH):
Mei 10.07.2008, Mei 02.04.2014, Mei 28.07.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 4/1990(48,B), LR 7/1990(33), em 2/1993(10), LR 5/1993(26), EK 7/1994(48), EKAsp 1/1994(82), DS 3/1999(10), em 9/1999(11), EKSp 57/2000(38), EK 2/2002(25,B), EK 11/2003(29), EK 3/2006(20,B), EK 10/2006(56,B), DS 6/2008(57), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), LM 6/2013(46ff,B), BE 10/2014(92ff), EK 7/2015(70,B), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), EK 3/2020(21), BE 34/2020(92ff), EK 2/2021(26), EKla 1/2021(93), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Dirk Endisch: Generalreparatur und Großteilerneuerung (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen, 2003, ISBN 3-936893-04-7)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 749 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 749 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: