Schmalspurlokomotive 99 760


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1929-1949: 99 760 (DRB)

1949-1970: 99 760 (DR)

1970-1992: 99 1760-0 (DR)

1992-1994: 099 733-8 (DR)

1994-1996: 099 733-8 (DBAG)

seit 1996: 99 760 (SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1933, Fabriknummer: 10151

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1966-2017: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 353

(seit 25.07.1966, Neubaukessel für 99 760)

seit 2017: Lonkwitz Edelstahltechnik GmbH (Wetzlar-Nauborn), Baujahr: 2017, Fabriknummer: ?

(seit 2017, Neubaukessel für 99 760)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

16.06.1933

Endabnahme:

19.06.1933

Stationierungen und Untersuchungen:

Lokbf Thum: 19.06.1933 - 09.12.1953

 

Bw Annaberg-Buchholz: 01.09.1946 - 30.09.1946 (L 2)

 

Lokbf Thum: 15.12.1952 - 31.01.1953 (L 2)

 

Bw Zittau: 13.12.1953 - 31.08.1988

 

Bw Zittau: 31.03.1955 - 19.04.1955 (L 0)

 

Raw Görlitz: 18.05.1960 - 11.07.1960 (L 3)

 

Raw Görlitz: 24.04.1963 - 08.08.1963 (L 4)

 

Raw Görlitz: 14.04.1966 - 25.07.1966 (L 3 K)

 

Raw Görlitz: 15.07.1991 - 22.01.1992 (L 7 und Umbau auf Leichtölhauptfeuerung)     

 

Bw Zittau: 23.01.1992 - 30.11.1996

 

Raw Görlitz: 14.10.1992 - 22.12.1992 (L 5)

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

01.12.1996

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2022

Eigentümer:

SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH

Standort:

02763 Zittau (Eisenbahnstraße)

Zustand / Status:

Seit 2017 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1996 bis 2003). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Vom 15.Juli 1991 bis zum 18.Dezember 1991 erfolgte der Umbau auf Leichtölfeuerung und zum 20.Juli 2017 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.

Am 23.August 2003 endet die Betriebsgenehmigung dieser letzten mit Ölhauptfeuerung ausgerüsteten Lok, seither war die Lok abgestellt. Im Herbst 2014 wurde die Lok nach Meiningen gebracht und erhielt dort eine Hauptuntersuchung mit Rückbau auf Kohlefeuerung. Anläßlich der Untersuchung erhielt die Lok einen von der Firma Lonkwitz gebauten Ersatzkessel. Im Winter 2019 / 2020 erhielt die Lok in  der Werkstatt in Zittau eine Kessel- und Zwischenuntersuchung.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

0 km

 

 

2011

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

0 km

 

 

2012

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

0 km

 

 

2013

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

0 km

 

 

2014

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

0 km

 

 

2015

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

0 km

 

 

2016

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

0 km

 

 

2017

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

4.000 km

 

 

2018

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

15.370 km

 

 

2019

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

17.628 km

 

 

2020

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

14.948 km

 

 

2021

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

11.372 km

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der SOEG mbH):

02.08.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/1992(14,B), em 3/1992(10,B), LR 3-4/1992(25f,B), EK 4/1992(19), em 8/1992(14ff,B), EK 10/1992(20), JBSV 11/1992(96), em 2/1993(10), EK 7/1994(48), EKAsp 1/1994(82), DS 3/1999(10), EK 12/1999(24,B), EKSp 57/2000(38), EK 8/2003(22), em 10/2003(12,B), EK 12/2003(22,B), LM 6/2013(46ff), EK 2/2015(26,B), BE 26/2018(92), BE 30/2019(93), EK 3/2020(21), BE 34/2020(93), EKla 1/2021(93), EK 10/2021(54,B), EKla 4/2022(95), EK 5/2022(19,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 760 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 08.03.2020, letzte Änderung am 25.05.2022

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