Schmalspurlokomotive 99 760
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1929-1949: 99 760 (DRB)
1949-1970: 99 760 (DR)
1970-1992: 99 1760-0 (DR)
1992-1994: 099 733-8 (DR)
1994-1996: 099 733-8 (DBAG)
seit 1996: 99 760 (SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1933, Fabriknummer: 10151
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1966-2017: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 353
(seit 25.07.1966, Neubaukessel für 99 760)
seit 2017: Lonkwitz Edelstahltechnik GmbH (Wetzlar-Nauborn), Baujahr: 2017, Fabriknummer: ?
(seit 2017, Neubaukessel für 99 760)
Lebenslauf
Ablieferung:
16.06.1933
Endabnahme:
19.06.1933
Stationierungen und Untersuchungen:
Lokbf Thum: 19.06.1933 - 09.12.1953
Bw Annaberg-Buchholz: 01.09.1946 - 30.09.1946 (L2)
Lokbf Thum: 15.12.1952 - 31.01.1953 (L2)
Bw Zittau: 13.12.1953 - 31.08.1988
Bw Zittau: 31.03.1955 - 19.04.1955 (L0)
Raw Görlitz: 18.05.1960 - 11.07.1960 (L3)
Raw Görlitz: 24.04.1963 - 08.08.1963 (L4)
Raw Görlitz: 14.04.1966 - 25.07.1966 (L3 K)
Raw Görlitz: 15.07.1991 - 22.01.1992 (L7 und Umbau auf Leichtölhauptfeuerung)
Bw Zittau: 23.01.1992 - 30.11.1996
Raw Görlitz: 14.10.1992 - 22.12.1992 (L5) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.12.1996
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH
Standort:
02763 Zittau (Eisenbahnstraße)
Zustand / Status:
Seit 2017 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1996 bis 2003). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Vom 15.Juli 1991 bis zum 18.Dezember 1991 erfolgte der Umbau der Lok auf Leichtölfeuerung und zum 20.Juli 2017 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.
Im Dezember 1996 wurde die Lok durch die SOEG - Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH von der DBAG übernommen. Am 23.August 2003 endete die Betriebsgenehmigung dieser letzten mit Ölhauptfeuerung ausgerüsteten Lok, seither war die Lok abgestellt. Im Herbst 2014 wurde die Lok nach Meiningen gebracht und erhielt dort eine Hauptuntersuchung mit Rückbau auf Kohlefeuerung. Anläßlich der Untersuchung erhielt die Lok einen von der Firma Lonkwitz gebauten Ersatzkessel. Im Winter 2019 / 2020 erhielt die Lok in der Werkstatt in Zittau eine Kessel- und Zwischenuntersuchung.
Leistungsbilanz
Jahr
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Einsatzort
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Laufleistung
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2010
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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0 km
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2011
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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0 km
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2012
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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0 km
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2013
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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0 km
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2014
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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0 km
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2015
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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0 km
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2016
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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0 km
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2017
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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4.000 km
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2018
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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15.370 km
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2019
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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17.628 km
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2020
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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14.948 km
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2021
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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11.372 km
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2022
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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11.786 km
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2023
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SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
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0 km
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der SOEG mbH):
02.08.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/1992(14,B), em 3/1992(10,B), LR 3-4/1992(25f,B), EK 4/1992(19), em 8/1992(14ff,B), EK 10/1992(20), JBSV 11/1992(96), em 2/1993(10), EK 7/1994(48), EKAsp 1/1994(82), DS 3/1999(10), EK 12/1999(24,B), EKSp 57/2000(38), DS 6/2003(34,B), EK 8/2003(22), em 10/2003(12,B), EK 12/2003(22,B), LM 6/2013(46ff), EK 2/2015(26,B), BE 26/2018(92), BE 30/2019(93), EK 3/2020(21), BE 34/2020(93), EKla 1/2021(93), EK 10/2021(54,B), EKla 4/2022(95), EK 5/2022(19,B), em 8/2022(9,B), EKla 8/2023(94)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 760 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 760 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: