Schmalspurlokomotive 99 758


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1933-1949: 99 758 (DRB)

1949-1970: 99 758 (DR)

1970-1992: 99 1758-4 (DR)

1992-1994: 099 731-2 (DR)

1994-1996: 099 731-2 (DBAG)

seit 1996: 99 758 (SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1933, Fabriknummer: 10149

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1966-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 355

(seit 28.11.1966, Neubaukessel für 99 758)

seit 2020: Lonkwitz Edelstahltechnik GmbH (Wetzlar-Nauborn), Baujahr: 2020, Fabriknummer: ?

(seit 09.12.2020, Neubaukessel für 99 758)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

03.06.1933

Endabnahme:

07.06.1933

Stationierungen und Untersuchungen:

Lokbf Thum: 07.06.1933 - 28.12.1948

 

Lokbf Thum: 08.10.1946 - 14.11.1946 (L2)

 

Bw Zittau: 03.01.1949 - 25.01.1949

 

Lokbf Oberwiesenthal: 26.01.1949 - 02.11.1950

 

Lokbf Thum: 03.05.1949 - 06.05.1949 (L0)

 

Lokbf Thum: 02.11.1949 - 31.01.1950 (L0)

 

Raw Schlauroth: 03.10.1950 - ? (L0)

 

Lokbf Thum: 03.11.1950 - 21.03.1954    

 

Lokbf Thum: 23.06.1952 - 18.07.1952 (L0)

 

Bw Zittau: 31.01.1954 - 30.11.1996

 

Bw Zittau: 30.06.1954 - 06.09.1954 (L2)

 

Raw Görlitz: 27.03.1962 - 14.05.1962 (L2)

 

Raw Görlitz: 29.07.1963 - 15.09.1963 (L4)

 

Raw Görlitz: 22.07.1966 - 28.11.1966 (L3 K)

 

Raw Görlitz: 10.05.1992 - 12.07.1992 (L6 und Umbau auf Leichtölhauptfeuerung)    

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

01.12.1996

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH

Standort:

02763 Zittau (Eisenbahnstraße)

Zustand / Status:

Seit 1996 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Vom 10.Mai bis zum 23.Juni 1992 erfolgte der Umbau auf Leichtölfeuerung und zum 13.Februar 1997 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.

Anfang Dezember 1996 wurde die Lok durch die SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH von der DBAG übernommen. Die noch von der DR eingebaute Leichtölhauptfeuerung wurde im Februar 1997 während der Arbeiten zur Untersuchung wieder auf Kohlefeuerung zurückgebaut. Im März 2003 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung. Am 24.Mai 2012 fand die Lastprobefahrt der Lok nach erneuter Hauptuntersuchung im DLW Meiningen statt und auch die darauf folgende Untersuchung wurde im DLW Meiningen durchgeführt. Im September 2019 zeigte sich die Lok noch zerlegt ohne Kessel zur erneuten Untersuchung in der Richthalle des DLW Meiningen. Am 26.November 2020 kehrte die Lok nach fast genau zwei Jahren Aufenthalt im DLW Meiningen betriebsfähig nach Zittau zurück.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 

15.282 km

 

 

2011

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

 6.908 km

 

2012

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

? km

 

2013

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

15.561 km

 

2014

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

9.481 km

 

2015

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

12.018 km

 

2016

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

16.714 km

 

2017

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

14.783 km

 

2018

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

7.956 km

 

2019

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

0 km

 

2020

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

696 km

 

2021

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

14.903 km

 

2022

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

10.861 km

 

2023

 

 

SOEG - Zittauer Schmalspurbahn

 

9.555 km

Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der SOEG mbH):

MaLoWa ?.03.2003, Mei 01.06.2012, Mei 09.12.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 8/1989(14ff,B), EK 10/1992(20), em 2/1993(10), LGBDep 69(5,B), EK 7/1994(48), EKAsp 1/1994(82), em 12/1996(13), EK 6/1997(23), em 12/1997(10,B), DS 3/1999(10), LR 4/2000(30,B), EKSp 57/2000(38), EK 5/2003(28), EK 7/2012(25,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), LM 6/2013(46ff,B), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), EK 3/2020(21), BE 34/2020(92ff), EK 2/2021(26), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EK 11/2023(27,B), EKla 12/2024(93)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 758 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 758 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 08.03.2020, letzte Änderung am 25.05.2024

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