Baureihe V 169

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 169

1965 wurde aus der Baureihe V 160 ein Prototyp mit einer Gasturbine als Zusatzantrieb entwickelt. Die Lok wurde 1965 von der DB mit der Nummer V 169 001 in Dienst gestellt und ab 1968 als 219 001-5 bezeichnet. Der Einzelgänger wurde 1985 nach Italien verkauft und 1998 wieder nach Deutschland zurückgeholt.

 

Entwicklung des erhaltenen Bestands

Die Lokomotive wird weiter erhalten und kommerziell eingesetzt. 

 

 Stichtag

 

 

 betriebsfähig

 

 

 rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 Denkmal

 

 Gesamt

 

Änderungen von 1980 bis 2016:

  • 2013 wurde die V 169 001 nach einem Unfall aus dem Betrieb genommen 

 

 

 01.01.2016

 

 

 

 

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 V 169 001

  

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

 

 01.01.2017

 

 

 

 

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 V 169 001 

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

 01.01.2018

 

 

 

 

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 V 169 001 

 

 

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 (1) 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine

 

 

 01.01.2019

 

 

 

 

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 V 169 001 

 

 

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 (1)

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine

 

 

 01.01.2020

 

 

 

 

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 (1)

 

 V 169 001 

 

 

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 (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

 01.01.2021

 

 

 

 

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 (1)

 

 V 169 001 

 

 

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 (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2021

  • 2021 wurde mit der Aufarbeitung der V 169 001 begonnen

 

 

 01.01.2022

 

 

 

 

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 V 169 001 

 

 

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 (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2022

  • im September 2022 wurde die V 169 001 durch die Firma LokRapid wieder in Betrieb genommen

 

 

 01.01.2023

 

 

 

 

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 V 169 001 

 

 

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 (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine

 

 

 01.01.2024

 

 

 

 

 (1)

 

 V 169 001 

 

 

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 (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine

 

 

 01.01.2025

 

 

 

 

 (1)

 

 V 169 001 

 

 

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 (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt

 

 

Technische Daten der Baureihe V 169

 Bauart  B’B’-dh
 Gattung

 

 Länge über Puffer  16.400 mm
 Höhe (über S.O.)  4.260 mm
 Gesamtachsstand  11.400 mm
 Treibraddurchmesser  1.000 mm
 Dienstgewicht  76,7 t
 Achslast  20,2 t
 Höchstgeschwindigkeit  130 km/h (vorwärts / rückwärts)     
 Leistung  2.150 PS (Fahrdiesel), zusätzlich 900 PS (Gasturbine)
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  12-Zylinder Dieselreihenmotor
 Hubraum  
 Tankinhalt   Liter

 

Quellen im Internet

Baureihe V 169 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Josef Högemann, Roland Hertwig, Peter Große: Die V 160-Familie, Band 2 - Die Baureihen 210, 215, 217, 218.0 und 219 (EK-Verlag, Freiburg 2017, ISBN 978-3-8446-6013-5) 

 

Erstellt am 15.06.2025, letzte Änderung am 15.06.2025

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