Einheitskleinlokomotive LG II (Übernahmen durch DRB, DB und DR)

 

Kurzbeschreibung der Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe II 

Das Gesamtkonzept für die Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe II wurde von der Arbeitsgemeinschaft für Motor-Kleinlokomotiven erarbeitet. Die Firmen Orenstein & Koppel, Berliner Maschinenbau AG, Humboldt-Deutz-Motoren AG (ab 1938 Klöckner-Humboldt-Deutz), Arnold Jung und Krauss-Maffei arbeiteten dabei eng mit dem Reichsbahn-Zentralamt für Maschinenbau (RZM) zusammen. Mit den Kleinlokomotiven sollte die Abwicklung des Güterverkehrs wirtschaftlicher gestaltet werden. Dazu musste der entsprechend geschulte Aufsichtsbeamte in kleinen und mittleren Bahnhöfen die Rangieraufgaben mit der Lokomotive erledigen können. Bei der Entwicklung wurde daher auf Robustheit und leichte Bedienbarkeit der Kleinlokomotiven geachtet.

Neben den im Zeitraum von 1932 bis 1945 insgesamt 1114 Einheitskleinlokomotiven, welche direkt an die Staatsbahn geliefert wurden, entstand eine große Anzahl baugleicher oder -ähnlicher Kleinlokomotiven für die Wehrmacht oder für Industriebetriebe. Einige dieser Lokomotiven wurden im Zeitraum von 1932 bis ca. 1955 durch die Staatsbahnen DRB, DB und DR übernommen und in den Bestand eingereiht. Die Kleinlokomotiven erhielten Betriebsnummern im Bereich K 4000 bis K 5346 (z.B. als Zweitbesetzung), im Bereich K 5710 bis K 5756 (DRB und DR) und im Bereich K 6000 bis K 6047 (DB).

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von den etwa 108 durch die Staatsbahnen übernommenen Kleinlokomotiven wurden etwa 25 Exemplare erhalten.

 

Technische Daten der Bauart Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe II

 Bauart  B-dm
 Gattung

 

 Länge über Puffer  6.450 mm
 Höhe  2.770 mm
 Gesamtachsstand  2.506 mm
 Treibraddurchmesser  850 mm
 Dienstgewicht

 Rädergetriebe 15 t

 Flüssigkeitsgetriebe 16 t

 Achslast  zwischen 7,5 und 8 t
 Höchstgeschwindigkeit  30 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  je nach Motor bis zu 107 PS
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  unterschiedlich
 Hubraum   l
 Tankinhalt   l

 

Quellen im Internet:

Bauart Einheitskleinlokomotive der Leistungsgruppe II in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Deutsche Kleinloks

 

Quellen in den Printmedien:

Peter Große, Horst Troche: Die Einheitskleinlokomotiven, Leistungsgruppen I und II (EK-Verlag, Freiburg 2002, ISBN 978-3-88255-217-4)

Dieter Loyal, Peter Große, Frank Glaubitz: Kleinlokomotiven der Leistungsgruppen I - III (Verlag Dr. Bernhard Abend, Stuttgart, 1990)

 

Erstellt am 22.02.2021, letzte Änderung am 22.02.2021

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