Einheitskleinlokomotive LG III (DB 333)

 

Kurzbeschreibung der Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe III (Neubau DB)

Trotz der weiteren Beschaffung von Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II hatte die DB einen Bedarf an (noch) stärkeren Kleinlokomotiven, die auch im Übergabedienst vor schwereren Güterzügen eingesetzt werden sollten. Die Entwicklung dieser Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe III erfolgte in Zusammenarbeit mit der Firma Gmeinder.

Insgesamt wurden 251 Exemplare der LG III (spätere Baureihe 333) beschafft. Für die Fahrzeuge der letzten Serie, die im Gegensatz zu den mit Ketten angetrieben Kleinloks der Baureihe 332 mit Gelenkwellenantrieb ausgerüstet wurden, war die Bezeichnung Köf 12 001 - Köf 12 251 geplant. Die Lokomotiven wurden aber ab 1968 mit den neuen Computernummern (333 001 - 333 251) ausgeliefert.

 

Entwicklung des erhaltenen Bestands

Hier geht es zu den Übersichten museal erhaltener Lokomotiven und  kommerziell genutzter Lokomotiven.

 

Technische Daten der Bauart Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe III (Neubau DB)

 Typ  Serie Köf 12 (333)
 Bauart  B-dh
 Länge über Puffer  7.830 mm
 Höhe  
 Gesamtachsstand  2.800 mm
 Treibraddurchmesser  950 mm
 Dienstgewicht  
 Achslast  11 t
 Höchstgeschwindigkeit                     45 km/h (vorwärts / rückwärts)  
 Leistung  240 PS
 Leistungsübertragung  
 Motorbauart  
 Hubraum  
 Tankinhalt  

 

Quellen im Internet:

Bauart Einheitskleinlokomotive der Leistungsgruppe III in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Deutsche Kleinloks

 

Quellen in den Printmedien:

Dieter Loyal, Peter Große, Frank Glaubitz: Kleinlokomotiven der Leistungsgruppen I - III (Verlag Dr. Bernhard Abend, Stuttgart, 1990)

 

Erstellt am 03.07.2024, letzte Änderung am 19.09.2026

© EMF 2024-07-03, Version 8