Einheitskleinlokomotive LG III (DB 333)

Kurzbeschreibung der Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe III (Neubau DB)

Trotz der weiteren Beschaffung von Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II hatte die DB einen Bedarf an (noch) stärkeren Kleinlokomotiven, die auch im Übergabedienst vor schwereren Güterzügen eingesetzt werden sollten. Die Entwicklung dieser Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe III erfolgte in Zusammenarbeit mit der Firma Gmeinder.

Insgesamt wurden 251 Exemplare der LG III (spätere Baureihe 333) beschafft. Für die Fahrzeuge der letzten Serie, die im Gegensatz zu den mit Ketten angetrieben Kleinloks der Baureihe 332 mit Gelenkwellenantrieb ausgerüstet wurden, war die Bezeichnung Köf 12 001 - Köf 12 251 geplant. Die Lokomotiven wurden aber ab 1968 mit den neuen Computernummern (333 001 - 333 251) ausgeliefert.

Entwicklung des musealen Bestands

Insgesamt sind derzeit xx Lokomotiven der Bauart Leistungsgruppe III (später 333) aus dem Neubauprogramm der DB museal erhalten (also etwa xxx % aller gebauten Lokomotiven). Der Großteil dieser erhaltenen Lokomotiven (ungefähr xx Exemplare) sind als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten, von diesen sind etwas mehr als xx Lokomotiven derzeit betriebsfähig. xxxx weitere Lokomotiven werden als Denkmal erhalten.

Zudem sind xxx Kleinlokomotiven in kommerziellen Diensten von privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen erhalten.

Technische Daten der Bauart Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe III (Neubau DB)

Typ  Serie Köf 12 (333)
 Bauart  B-dh
 Länge über Puffer  7.830 mm