Kleindiesellokomotive 333 214-5 (Köf 12 214)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1977-1989: 333 214-5 (DB)
1989-1994: 335 214-3 (DB)
1994-2004: 335 214-3 (DBAG)
2004-2013: 335 214-3 (DB AutoZug GmbH)
seit 2013: 335 214-3 (DB Netz AG, Berlin)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG (Dortmund), Baujahr: 1977, Fabriknummer: 26924
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1977-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1977, Fabriknummer: ?
(Typ RHS 518A - Diesel 240 PS, seit 08.02.1977, neu mit 333 214-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
08.02.1977
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Harburg: 08.02.1977 - 31.12.1979
Bw Hamburg-Wilhelmsburg: 01.01.1980 - 25.05.1982
Bw Husum: 26.05.1982 - 28.02.1986
AW Bremen: ?.?.1985 - 12.02.1985 (B2.1)
Bw Flensburg: 01.03.1986 - 02.02.1989
Bw Limburg: 03.02.1989 - 30.11.1991
Bw Gießen: 01.12.1991 - 27.07.1997
AW Chemnitz: ?.?.1996 - 23.08.1996 (B3.0)
Bw Gremberg: 28.07.1997 - 30.11.1997
Bw Mönchengladbach: 01.12.1997 - 31.05.1999
Bw Wuppertal-Steinbeck: 01.06.1999 - 01.01.2002
Bw Gremberg: 02.01.2002 - 20.07.2004 |
z-Stellung:
21.07.2004
Ausmusterung:
02.09.2004
Aktueller Status
Stand:
Januar 2022
Eigentümer:
DB Netz AG -Instandsetzung/Maschinenpool
Standort:
Karlsruhe
Zustand / Status:
Seit 2004 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für verschiedene Tochterunternehmen der DBAG. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 1.April 2004 wurde die Lok durch die DB AutoZug GmbH von der Railion Deutschland AG übernommen. 2013 ging die Lok an die DB Netz AG und erhielt im März 2016 eine Lackierung in goldgelber Farbgebung. Die Lok trägt den Namen "Goldelse".
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
14.07.2005, 08.03.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 333 214-5 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur 333 214-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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