Baureihe V 364
Kurzbeschreibung der Baureihe V 364
1949 vergab die DR-West einen Auftrag zum Neubau von 18 Lokomotiven, die im wesentlichen auf der Konstruktion der Wehrmachtstype WR 350 C14 beruhten. Die Neubaulokomotiven erhielten einen verlängerten Achsstand und weitere Verbesserungen und wurden im Jahr 1950 unter den Nummern V 36 401 bis V 36 418 in Betrieb genommen.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind noch 5 Lokomotiven erhalten (also etwa 28% aller gebauten Lokomotiven). Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten und 2 Loks sind derzeit betriebsfähig (V 36 406 und V 36 412).
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(1)
|
(2)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(5)
|
01.01.2017
|
(1)
|
(2)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(5)
|
01.01.2018
|
(2)
|
(1)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(5)
|
01.01.2019
|
(2)
|
(1)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(5)
|
01.01.2020
|
(2)
|
(1)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(5)
|
01.01.2021
|
(2)
|
(1)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(5)
|
01.01.2022
|
(2)
|
(1)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(5)
|
01.01.2023
|
(2)
|
(1)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(5)
|
01.01.2024
|
(2)
|
(1)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(5)
|
Technische Daten der Baureihe V 364
Bauart | C-dh |
Gattung |
G 33.14 |
Länge über Puffer | 9.240 mm |
Höhe | 3.800 mm |
Gesamtachsstand | 4.400 mm |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm |
Dienstgewicht | 41 t |
Achslast | zwischen 13 und 14,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 360 PS |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 6-Zylinder Dieselreihenmotor |
Hubraum | 98 l |
Tankinhalt | 1.500 l |
Quellen im Internet
Baureihe V 36 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Stefan Lauscher: Die Diesellokomotiven der Wehrmacht, Die Geschichte der Baureihen V 20, V 36 und V 188 (EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 978-3-88255-236-2)
Erstellt am 24.01.2015, letzte Änderung am 11.02.2024
© EMF 2015-01-24, Version 10